Zukunft Windkraft

Seite 958 von 1262
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15
eröffnet am: 29.10.11 21:06 von: noogman Anzahl Beiträge: 31536
neuester Beitrag: 03.02.22 13:15 von: Artex Leser gesamt: 3176997
davon Heute: 205
bewertet mit 39 Sternen

Seite: 1 | ... | 956 | 957 |
| 959 | 960 | ... | 1262   

15.05.13 11:52
1

9052 Postings, 5224 Tage noogmanCommerzbank belässt Nordex auf 'Add' - Ziel 5 Euro

http://www.aktiencheck.de/analysen/...dex_auf_Add_Ziel_5_Euro-5024445

Commerzbank belässt Nordex auf 'Add' - Ziel 5 Euro
15.05.13 10:48
COMMERZBANK

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat die Einstufung für Nordex nach Zahlen auf "Add" mit einem Kursziel von 5 Euro belassen.

Der Windkraftanlagen-Hersteller habe einen guten Start ins neue Jahr gehabt, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer Studie vom Mittwoch. Der operative Verlust sei besser ausgefallen als von ihm und dem Markt erwartet. Die Jahresziele seien mit Blick auf die Auftragsbücher erreichbar./ck/ajx  

15.05.13 11:57
1

9052 Postings, 5224 Tage noogmanNordex nähert sich den schwarzen Zahlen

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/...den-schwarzen-Zahlen

Nordex nähert sich den schwarzen Zahlen
08:54

Der Windturbinenbauer Nordex hat im ersten Quartal dank florierender Geschäfte in Europa und Kostensenkungen seine Verluste eingegrenzt.

Auszug:
Firmenchef Jürgen Zeschky bestätigte seine Jahresprognose, die eine operative Umsatzrendite von zwei bis drei Prozent vorsieht. Bei dem geplanten Anstieg der Erlöse auf 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro wäre das im besten Fall ein operativer Gewinn (Ebit) von 39 Millionen Euro. 2012 hatten Restrukturierungskosten in China und den USA für einen operativen Verlust von 61,1 Millionen Euro gesorgt.  

15.05.13 12:05

6445 Postings, 5126 Tage kieslyIst schon lustig,

aber kurzfristig Stufe ich Nordex auch für mich so ein !! HALTEN  

15.05.13 12:06
2

23859 Postings, 5617 Tage Balu4uDie Coba?

KZ von 5 Euro und "Kaufen"!! Häää? Wenn die so wirtschaften wie sie Analysen schreiben, dann ist doch klar, dass die eine KE nach der anderen durchführen müssen! Ojeoje

http://www.finanzen.net/analyse/Nordex_kaufen-Commerzbank_AG_487757

15.05.13 12:11

9052 Postings, 5224 Tage noogmanHallo Balu4u

Die wirtschaften doch so!
Korrekt!!  

15.05.13 12:24
2

9052 Postings, 5224 Tage noogmanIch denke dieser Satz

ist entscheidend!!

"Firmenchef Jürgen Zeschky bestätigte seine Jahresprognose"

http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/...den-schwarzen-Zahlen  

15.05.13 13:20
2

79561 Postings, 9432 Tage Kickywarum USA im Windmarkt nicht floriert

dazu gibsts bei der Börse Kopenhagen einen interessanten Artikel von Ritzau Finans.
Leif Andersen,der viele Jahre Erfahrung mit Windparks in USA hat ,Verkaufschef bei Suzlon in USA war und auch bei Vestas gearbeitet hat,meint nicht die PTC Verordnung ,die 2012 ursprünglich auslief  und dann verlängert wurde bis 2014.Nein der niedrige Energiepreis sei schuld.Man kann nicht mehr ein Power Purchase Agreement zu einem vernünftigen Preis machen,das die Finazierungskosten abdeckt.Selbst mit PTC ist das schwer.Aber das zwingt die Firmen erfinderisch mit niedrigeren Kosten zu werden.Wenn man  mit dem Elektrizitätswerk eine Absprache über mehrere Jahre macht, kann man schon nicht mehr ein PPA über 1MW für 50 Dollar kriegen,nein jetzt muss man schon auf 40 Dollar runtergehen......und die die das Projket für 35Dollar/MW zugeschalgen kriegen,verschwinden wieder vom Markt ,weil sie dafür nicht liefern können

http://borsen.dk/nyheder/virksomheder/artikel/1/...u.html?hl=VmVzdGFz

interessant in diesem Zusammnehang ist auch ,dass die Chinesische Sinovel gerade reichlich Minus gemacht hat mit niedrigen Preisen,aber im Export expandiert...
http://www.finanznachrichten.de/...nbauer-sinovel-enttaeuscht-277.htm  

15.05.13 13:21

6445 Postings, 5126 Tage kieslymal im Ernst, hab ich einen Knoten im Kopf

oder ist das normal.
http://www.shareribs.com/green-energy/..._52_wochenhoch_id100793.html
08.05.2013 :
"Vestas teilte heute mit, dass der Nettoverlust im ersten Quartal 2013 von 162 Mio. auf 151 Mio. Euro gesenkt werden konnte. Die Gewinnmarge habe sich dabei von minus 18,5 Prozent auf minus 9,9 Prozent verbessert."
Aha, weniger Verlust = höher Kurswert.
Und bei Nordex,  "schwarze Zahlen" = ? ob man dem wohl trauen kann, oder so?  

15.05.13 13:27
1

6445 Postings, 5126 Tage kieslyschön, daß zumindest die Kommunen

in Deutschland erkannt haben, daß man durch eine Abhängigkeit von Ernergieversorgern nur jene reich macht.
Und daß es womöglich sinnvoller ist, selbst durch eine vernüftige Rendite den Haushalt zu verbessern.

@kicky: das mit den niedrigen Energiepreisen in den USA war mir bekannt und
ist dort leider eine unsägliche Traditon (CO2-Luftverpesster + Resourcenfresser)
Die haben sich ja bisher erfolgreich gegen Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels gewehrt. Kyoto-Protokoll etc..  

15.05.13 14:13
2

79561 Postings, 9432 Tage KickyVestas ist ein anderes Kaliber als Nordex

vor allem haben sie ein umfangreicheres Auftragsvolumen im 1.Quartal generiert und machen gute Fortschritte im Restrukturieren,entlassen Leute .Die Börse honoriert die Zukunft und Vestas liegt auch seit Neujahr an der Spitze im Kopenhagener C20.Bei Vestas  dürfte es noch einen grösseren Short Squeeze gegeben haben als bei Nordex.Auch hier haben die Analysten in grösserem Umfang ihr Kursziel revidiert,was bei Nordex noch folgen wird-nicht zu vergessen die Fonds .  

15.05.13 14:22

6445 Postings, 5126 Tage kieslyNur hat Nordex :

"Unterm Strich verringerte sich der Verlust von 14 Millionen Euro auf 8,4 Millionen Euro."

und das bedeutet für mich, daß schneller wieder Gewinne macht als Vestas.
Und so wie's aussieht noch dieses Jahr !  

15.05.13 14:32
1

6445 Postings, 5126 Tage kieslyDas Huhn hat gegackert...

ich glaub da liegt was in meinem Körbechen. :-)  

15.05.13 14:38
1

5782 Postings, 4952 Tage cobaengelso sell on gut news...

habe geschmissen...verk 6,33...

cobaengel...

jetzt beginnt die konso bis auf ca 5,52

cobaengel

15.05.13 14:40
2

79561 Postings, 9432 Tage Kickyich steige bei 6,00 wieder rein

guck dir mal die Kurse an  

15.05.13 14:45

3758 Postings, 6351 Tage PhantasmorgariaHey Nordexler

werden jetzt schon Gewinne eingestrichen, ist doch viel zu früh, lohnt erst bei 28€ zumindest warten bis es zweistellig ist....

15.05.13 14:46
1

5782 Postings, 4952 Tage cobaengelkicky musst du wissen

ich warte noch evt kurzer zock bei5,74

15.05.13 14:46

6445 Postings, 5126 Tage kieslysei gierig, wenn andere ängstlich sind

oder schmeißen !  

15.05.13 16:55
3

528 Postings, 4553 Tage BandwurmHolger Fechner hat eine Erscheinung

NordLB hebt Ziel für Nordex auf 4,50 Euro - 'Verkaufen'

Die NordLB hat das Kursziel für Nordex nach Zahlen von 3,40 auf 4,50 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Verkaufen" belassen. Das erste Quartal des Windkraftanlagen-Herstellers habe leicht über den Markterwartungen gelegen, schrieb Analyst Holger Fechner in einer Studie vom Mittwoch.

Die Entwicklung der Auftragseingänge sei weiter erfreulich, die Bedingungen für die Branche aber unverändert schwierig. Daher erscheine ihm in diesem Umfeld die derzeitige Bewertung der Aktie gerade nach dem zuletzt starken Kursgewinn als zu hoch.

Bekommen die eigentlich auch Geld für ihre Erscheinungen???? Es gab mal Zeiten, die älteren von uns werden sich daran noch erinnern, da haben Analysten auch" gründlich" analysiert.

NordLB hebt Ziel für Nordex auf 4,50 Euro - 'Verkaufen'
Die NordLB hat das Kursziel für Nordex nach Zahlen von 3,40 auf 4,50 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Verkaufen" belassen. Das erste Quartal des Windkraftanlagen-Herstellers habe leicht über

15.05.13 17:36
3

9052 Postings, 5224 Tage noogmanNun ich denke mal

die Zahlen haben gebracht was man erwarten konnte! Dr. Zeschky hat seine Prognose für das laufende Jahr bestätigt! In den USA und in China siehts noch immer nicht berauschend aus! Das Minus heute würde ich mal als längst fällige Korrektur abtun! Bleibt die Frage wie weit korrigiert wird?  

15.05.13 17:58
3

9052 Postings, 5224 Tage noogmanIndependent Research senkt Nordex auf 'Halten' - Z

http://www.aktiencheck.de/analysen/...f_Halten_Ziel_6_70_Euro-5025674

Independent Research senkt Nordex auf 'Halten' - Ziel 6,70 Euro
15.05.13 16:11
INDEPENDENT RESEARCH 

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Independent Research hat Nordex nach Zahlen von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft, das Kursziel aber von 6,10 auf 6,70 Euro angehoben.

Die Zahlen zum ersten Quartal hätten seinen Erwartungen entsprochen, den Marktkonsens aber übertroffen, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Mittwoch. Das Papier des Windkraftanlagenbauers habe in den zurückliegenden drei Monaten um 64 Prozent zugelegt und damit den TecDax deutlich geschlagen. Damit sei nun ein Großteil des positiven Szenarios eingepreist./ajx/ck  

15.05.13 18:11
1

1455 Postings, 7411 Tage bullorbearJa, die Korrektur

ist schon überfällig ... von 2,8 auf 6,6 - das sind satte 135% Gewinn innerhalb eines halben Jahres!  

15.05.13 18:57
6

528 Postings, 4553 Tage BandwurmMomentaufnahme

Q1 Seite-8

„Die Rotorblattproduktion war hingegen aufgrund der Umstellung auf den Blatttyp NR 58.5 rückläufig.“

Die Turbinenmontage stieg in Q1 um über 60% und die Rotorblattproduktion sank um ca. 45%

Da man sicherlich die Turbinen nicht ohne Rotoren aufgestellt hat, musste man also auf Zulieferer ausweichen. Dies ist natürlich teurer als wenn man im eigenen Unternehmen produziert.

Sobald man die Umstellung auf den neuen Blatttyp abgeschlossen hat wird man auch hier den Output wieder deutlich steigern können.

Q1 Seite-3

Was ich als sehr erfreulich sehe, ist die deutliche Steigerung des Umsatzes je Mitarbeiter. Dieser ist um ganze 33% im Vergleich zu Q1 2012 gestiegen. Die Personalaufwandsquote reduzierte sich von 17,2% auf 12,3%

Die schwache Auslastung in dem Werk in der USA ist natürlich sehr ernüchternd aber auch bereits bekannt gewesen. Auch wenn es einige hier in dem Forum nicht hören und glauben wollen. 

Allerdings ist auch hier der Ausblick zum Ende 2013 und auf das Jahr 2014 wieder etwas besser da man die Projekte in Uruguay und die 300MW für Honduras aus dem Werk in Jonnesboro beliefern will. 150MWdes Hondurasprojektes sollen in 2014 gebaut werden und der Rest dann in 2015

Des Weiteren verfolgt Nordex wie ja auch bekannt ist die Strategie, eigenentwickelte Projekte voranzutreiben. Hier müssen sie aber alles vorfinanzieren und dies schlägt sich natürlich in den Ausgaben nieder. Zusätzlich natürlich zu der Vorfinanzierung der Aufträge. Siehe Q1 Bericht Seite-9

„Die flüssigen Mittel reduzierten sich aufgrund der Aufwendungen zur Beschaffung und Vorproduktion für bereits vorfinanzierte Projekte des Auftrags¬bestands um 29,3 % auf EUR 194,2 Mio.“

Da der Baubeginn aber bei den meisten Projekten am Jahresanfang ist, sind hier die Kosten für die Materialbeschaffung und Vorproduktion auch am höchsten. In der zweiten Jahreshälfte, wenn die meisten Parks dann ans Netz gehen, kommen dann aber auch die Schlussrechnungen bzw. bei größeren Aufträgen Abschlagszahlungen.

Aus meiner Sicht, befindet sich Nordex auf dem richtigen Weg. Das einzige was mir Bauschmerzen bereitet ist eben der Energiemarkt in den USA. Hier ist Nordex bei mehreren Projekten in der engeren Wahl wie zB. bei dem Projekt „Dogtown Wind Farm“ mit bis zu 117MW. Aber die engere Wahl reicht eben nicht. 

Die heutige Korrektur hat mich auch ziemlich überrascht, die habe ich erst in der kommenden Woche erwartet.
Aber sie bietet aus meiner Sicht eher neue Einstiegschancen als Panikverkäufe. Auf Sicht bis Ende des Jahres, erwarte ich für Nordex Kurse zwischen 7 und 8€. 

Dies ist natürlich alles nur meine bescheidene Meinung.

15.05.13 19:03
5

6445 Postings, 5126 Tage kieslyDen heutigen Kursverlauf hab ich so nun wirklich

nicht erwartet. Ich tu mir halt schwer damit, eine Korrektur zu erwarten, nur um
der Korrektur willen.
Die Situation bei Nordex deutet klar auf wirtschaftliche Konsolidierung hin. Und deshalb
werde ich auch noch länger hier investiert bleiben. Und nicht ein Stück verkaufen, bis
die wirtschaftliche Gesundung von Nordex abgeschlossen ist. Denn das war auch der Anlaß für mein Invest bei Nordex.
Es fällt mir zwar nicht leicht zu akzeptieren, daß ich mit dem kleinen Nachkauf heute, über dem aktuellen Kurswert liege. Letzendlich auch egal, denn verkaufen will ich zum Schluß und dieser Schluß ist nicht heute und nicht morgen. Da müßten schon gravierend negative Meldungen von Nordex kommen.
Als an Nordex-Aktien interresierter Neuanleger oder Aufstocker, würde ich jetzt auch eine Kursberuhigung abwarten. So warte ich jetzt eben auch ab.

Gruß kiesly  

15.05.13 19:05

6445 Postings, 5126 Tage kieslydanke Bandwurm

für deine Zusammenfassung !!!  

Seite: 1 | ... | 956 | 957 |
| 959 | 960 | ... | 1262   
   Antwort einfügen - nach oben