Kopf bekommen! Ich vermute, dass Conergy morgen (Freitag) wieder deutlich Boden gutmachen sollte - so fern die Anleger nicht alles Lemminge sind und einigermaßen rational denken können! Die Gründe hierfür sind meiner Meinung nach die Folgenden:
1.) Solarsubventionen: Wie schon heute Mittag geposted, ist eine Reduzierung der Subventionen nicht zwangsläufig negativ (wenn das denn überhaupt geschehen sollte). Subventionen wirken im allgemeinen wettbewerbsverzerrend, d.h. die Unternehmen müssen sich nicht in dem Maße im Markt behaupten, wie sie es eigentlich müssten. Langfristig wollen wir jedoch alle wettbewerbsfähige deutsche Solarunternehmen und in so fern würde ich diese Entscheidung nicht nur negativ sehen. Entscheidend ist hier jedoch, dass dies schrittweise - und nicht auf einen "Schlag" geschehen muss. Soviel wirtschaftspolitische Fachkompetenz traue ich jedoch auch der FDP jedoch zu. Zunächst hätten wir jedoch in diesem Szenario ehedem erstmal Vorzieheffekte was Conergy und den anderen Unternehmen, erst einmal zugute kommen sollte. Wer sich dennoch von dem Vorhaben der FDP verrückt machen lässt, sollte zudem einmal überlegen wie realistisch das Vorhaben der FDP (unabhängig davon, wie es sich im Endeffekt auswirkt) ist. Die Aussage der FDP ist noch lange nicht die Position der Union. Frau Merkel hat ja in der Vergangenheit (abgesehen von den AKWs) schon beinahe eine grüne Politik betrieben. Ich denke nicht, dass sie auf diesem Gebiet grundlegend zurückrudern wird. 2.) CoBa - Kennzahlen: Die Neuverhandlungen zu den Covernants im Hinblick zum syndizierten Kreditvertrag sollten am 30. September sein. Ich habe mich diesbezüglich nochmals genauer informiert. Wer kannte denn die "alten" Kennzahlen? Meines Wissens nach niemand! Der Grund hierfür ist, dass solche (mehr oder minder operative) Informationen von den wenigsten Unternehmen veröffentlicht werden. Zudem besteht hierzu (das hat "Ichhabdanochwas" bereits richtig vermutet) auch keine Veröffentlichungspflicht! Das wir bisher nichts gehört hatten, ist demnach eher positiv zu bewerten. Hätten die FK-Geber nämlich tatsächlich ein Problem in der Eigenkapitalquote gesehen (was so manche befürchtet hatten), dann hätte sich Conergy wohl dazu verpflichten müssen, eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Dies wäre jedoch nach dem Aktiengesetz veröffentlichungspflichtig. In so fern ist in diesem Fall keine Meldung die beste Meldung!
3.) MEMC Vertrag: Ich denke dass manch' einer noch nicht ganz begriffen hat, was hier möglciherweise in der Luft liegt! Die zwei Unternehmen hatten ursprünglich versucht den Vertag neu zu gestalten (siehe Halbjahresbericht S.24). MEMC hatte sich aber im Hinblick auf "verschiedene Nebenbedingungen" nicht kooperationsbereit erklärt. Darauf hin hatte Conergy die allen bekannte Klage eingereicht. Nun, nachdem diese vom Gericht zugelassen wurde, ist MEMC plötzlich wieder bereit zu verhandeln!? Das heißt, beide Seiten rudern wieder ein wenig zurück und wollen wieder miteinander reden. Was sollte eine bessere Grundlage für eine mögliche Einigung sein, als wenn beide Seiten 'Goodwill' zeigen?! Dies wird vor allem daran deutlich, dass beide Seiten den gerichtlich anberaumten Vergleichstermin am 16.09. abgesagt hatten. Hier hätte es auch vor Gericht die Chance gegeben sich zu einigen. Aber nein, beide Seiten wollen nun doch erstmal lieber wieder außergerichtliche Gespräche führen. Diese Entscheidung signalisiert ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft, (vor allem von MEMC, da diese sich ja zuvor quer gestellt hatten) da man diesen Weg schließlich nicht hätte gehen müssen. Das Gericht verlangt bis zum 05.10. einen Statusbericht! Das heißt wir werden wohl bis spätestens Mitte nächster Woche erste Zwischenergebnisse geliefert bekommen - evtl auch schon früher! Diejenigen, die diesen (alles andere als unrealistischen) Kurssprung noch mitnehmen wollen, die müssen sehr bald zuschlagen - sonst ist der Zug abgefahren!!!
Ich wünsche euch allen einen beschaulichen Abend! Ruht euch aus, denn die nächsten Handelstage werden bei Conergy so interessant wie schon seit einigen Wochen nicht mehr!!! Brocken |