Wieso soll Shorten verboten werden?
Short gehen ist genauos legitim wie Long gehen, oder sehe ich da was falsch? Wenn ich fallende Kurse erwarte (oder generell in einem Bären-Markt), gehe ich short, ganz einfach....ich wäre dumm, wenn ich das nicht tue. Und das Argument "dann nehme ich Optionsscheine" zieht nicht, da es solche Instrumente für marktenge Werte nicht gibt.
Schlimm wird "shorten" nur in Verbindung mit bewusster Kursmanipulation, also wenn jemand durch öffentlichen Aufruf andere um shorten bewegt (obwohl die es vielleicht von sich aus nicht tun würden) und somit einen Verkaufsdruck erzeugt. Genauso ist es beim "pushen" aber auch! Wenn jemand einen Kurs hochprügelt und die Firma dahinter nur aufgebaut wurde, um Anleger abzuzocken, ist dies im gleichen Maße verachtenswert!
Ich denke, dass Gulfside keine Abzocke darstellt, sonst wäre ich hier nicht investiert. Das Management ist m.E. seriös, Tubeileh ist an Board und Norwest hat bereits inoffiziell bestätigt, dass dort Kohle liegt. Hier sind die Chancen also m.M.n. höher als die Risiken!
@ESVK: Hier muss ich mich ungewöhnlicher Weise mal den Kritikern anschliessen. Der von dir genannte Börsenbrief geniesst keinen sonderlich seriösen Ruf (nur meine Meinung!) und war maßgeblich an Pushs beteiligt wie DeBeira und anderen Buden. Anderes Beispiel ist Salazar...hochgeprügelt ("Die zweite Aurelian?") bis 3 Euro (!), aktueller Kurs etwas um die 60 Cent. Ok, dazu trägt auch der Crash der letzten Monate mit bei aber die BE von Salazar sind auch dermaßen schlecht bisher, dass dieser Kurs von 60 Cent noch zu hoch ist. Ok, nun kann man annehmen (Unschuldsvermutung), dass ja der empfehlende BB nichts für schlechte BE kann und das ist ja auch so. Aber dieses Gepushe von marktengen Werten (hat bullvestor und co. schonmal Siemens oder so empfohlen?) geht vielen auf den Zeiger. Leider fallen immer noch viele Anleger drauf rein, stecken Haus und Hof in die Aktien und wundern sich dann, wenn sie hinterher arm sind. Insofern finde ich es ehrlich gesagt nicht gut, dass bullvestor nun Gulfside erwähnt, das hilft höchstens BMO aber nicht den Invesierten!
|