2017 lag diese bei EUR 77 Mrd.. 2018 soll diese angeblich bei ca. 130 Mrd. liegen. 2017 lag der free-cash-flow bei EUR 5,8 Mrd, das EBIT bei EUR 6,1 Mrd. Ich weiß nicht wie die Zahlen zusammen mit Monsanto aussehen werden? Vermutlich ca. doppelt so hoch, falls Monsanto ähnlich profitabel wie Bayer ist.
Ich schätze, dass ein eventuell kommender Vergleich mit den Klägern im Extremfall schon ein paar Mrd. ausmachen könnte. Hängt davon ab wie eben die Richter gegenüber Germany gelaunt sind... Black Rock als größter Aktionär bei Bayer und Monsanto wird auch noch eigene Interessen spielen lassen.
Aktuell spielt m.E. eigentlich nur irrationale Angst im Kursverlauf eine Rolle, bzw. wird die relativ hohe Bewertung davor jetzt auf ein "neutrales" Maß zurückgeführt. Die Bayer Aktie ist trotz starkem Kursrückgang noch immer nicht billig, das möchte ich auch noch erwähnen.
Das größte Problem in der Übernahme sehe ich darin, dass Monsanto eventuell weit über dem fairen Wert gekauft wurde, was dem Aktionär einen großen Schaden zufügt. Diese Tatsache und die Kapitalerhöhung zu EUR 81 sollte man als Aktionär anfechten. Hier wurden vielleicht wichtige Informationen bezüglich Klagen in den USA nicht richtig weiter gegeben. Hier sollte Hr. Baumann in die Haftung genommen werden, falls es so etwas gibt.
|