> wie die berufung gegen das urteil ausgehen wird, das kann er nicht wissen. > wie viele der 5000 klagen noch schlagend werden, kann er auch nicht wissen. Glyphosat und Co. werden auch wegen dem Bienensterben immer kritischer gesehen.
Wenn man dann Angriffsfläche bietet dürften viele Länder dies gerne nutzen, auch weil die Koppelung von Saatgut + Pflanzenschutz + Patente auf Saatgut sehr kritisch gesehen wird und viele Bauern da in eine Schuldenspirale kommen, wird das für Saatguthersteller in den nächsten Jahrzehnten eher ungemütlich.
Wenn dazu noch Hunger kommen sollte, dürfte hier IMHO auch Patente enteignet oder ignoriert werden (analog zu Aids) in der 3. Welt. Ich denke mal Indien und andere Länder werden sich wenn es Angriffsflächen bei Glyphosat etc. gibt gerne am Kuchen bedienen.
Ich halte allgemein Saatgut + Pflanzenschutzmittel + Patente als eine sehr risikoreiche Kombination, nicht umsonst hat Monsanto hier viele Geld für Lobbyarbeit ausgegeben. Wenn hier aber die Stimmung bei den Wählern kippt wird Bayer/Monsanto gerne als Sündenbock hergenommen.
Pflanzenschutzmittel sind inherent giftig, das Sie ja einige Pflanzen abtöten müssen. Da wird es wohl eher gut nutzbar, bei vernünftigem Einsatz über weniger sicher bis zu stark Krebserregend gehen.
Das ist IMHO aber eher Auslegungssache, wenn die Stimmung kippt, dann werden diese Firmen bluten müssen.
IMHO kippt gerade wegen dem Bienensterben, mehr Anzeichen für Krebs und der Koppelung von Saatgut + Pflanzenschutzmitteln und der damit hohen Kosten für die Bauern die Stimmung gegen Saatguthersteller. In so einem Umfeld Top-Dollar für eine Übernahme zu zahlen ist ein schwerer Managementfehler. Mich würde es nicht wundern, wenn Bayer in 5-10 Jahren nicht mehr unabhängig ist. Mit Glück ist es nur Lipobay, mit Pech ggfs. wie bei der Tabakindustrie. |