Glücklicherweise gibt es die ignore Funktion und die Liste der grauen Balken wird bei mir deutlich länger. Manchmal erwischt es auch den falschen. G.A. ist bei mir auch auf ignore, aber der hat wirklich Ahnung. Wenn er auch beim Wording und runden in meinen Augen etwas zu genau ist.
Aber die Zahlenwelt. Ich kenne aus dem Q4 Schreiben rund 26 Mrd Ertrag 24 Mrd SG&A 2 mrd op 0,5 Mrd Restructure 1,5 Mrd VST 2 Mrd Steuer, davon 1,5 Mrd Abschreibung auf latente Steuern. -0,5 Mrd Jahresüberschuss. Andere scheinen komplett andere Berichte in der Investor Relation Lasche der DeuBa zu finden. Denn bei denen höre ich ganz andere Werte. So what. Scheint es 2 vorläufige Berichterstattungen zur Deuba zu geben. Ich kenne nur die Eine.
Und Kapitalisierung ist auch relative einfach EK Quote Deutsche Bank 4,x% und damit der Underperformer im DAX (was kein Wunder als Bank ist) Aber sogar gegenüber dem DAX Peer CoBa die 6,x% hat und dem Peer aus dem MDAx Aareal die ebenfalls 6,x% hat oder allen 30 anderen Top Welt systemrelevanten Banken, wo keine einzige (Ausnahme natürlich DeuBa) unter 6% EK Quote hat. Aber DeuBa ist damit sicher nicht unterkapitalisiert. Warum auch. Sie gilt ja nicht als das größte Risiko aller Banken weltweit wegen ihrer Derivateschwemme. Und eine KE braucht es sowieso nicht. Warum auch. Gibt immer Alternativen. Wenn ich keine 4,5% CRD IV habe, sie aber aus irgendwelchen Gründen brauche oder will (wie es Cryan ja auf der Investorenkonferenz präsentiert hat), kann ich das ja auch ganz leicht mit Hybridanleihen ausgleichen. Das wäre dann keine KE. Also Kop. Ich bleib dabei. Lasse reden! Aber danke für deine Unterstützung. Und die gute alte Überleitung zu den CRD IV in 2018 hatten nochmal welche Positionen HuanXin Verkauf Erledigt Postbank Verkauf (ups nicht erledigt aber wir haben ja ne neue Position Postbank im Forecast.) 6 Mrd thesaurierte Gewinn beim harten EK in 2016 bis 2018. Haben wir bisher -3 Mrd zuzüglich -0,4 Mrd Divi, die trotz Verlust ausbezahlt wurde. Muß Cryan also nur 9 Mrd Gewinn in 2018 reinholen und schon ist er wieder in Plan! Und den Abbau der Schulden bei DeuBa, ex Schulden Huan Xing und PoBa. Schafft er wohl. Und eine Position ist im Plan, die im alten Plan nicht drin war und positive Effekte mit sich bringt. KE von 8 Mrd bis 2018. Auch erledigt. IPO DWS 25% Erlös 2 Mrd. Wobei da, zumindest im letzten Geschäftsbericht 2016 25% von 8 Mrd EK wobei damals 7 Mrd hartes EK waren und 1 Mrd Goodwill drin waren. Würde, hätten sich die Zahlen nicht geändert bei 2 Mrd Erlös 0 Mrd Gewnn rausspringen. Aber 250 Mio Goodwill nicht anrechenbar wären dann 250 Mio mehr hartes EK. Uns Cryan zeigt uns allen, wie man GAPs schließt, indem man seine eigenen Pläne zu 50% nicht erfüllt.
Meine Meinung |