Ein Unternehmen wie Magforce lässt sich nunmal nur sehr eingeschränkt anhand von Kennzahlen bewerten. Hier wird in die Idee und das Potential investiert. Der Kurs steigt und fällt mit den News und damit geizt Magforce erfahrungsgemäß immer sehr.
Ich bin hier seit 2014 investiert seitdem hat sich kursmäßig so gut wie nichts getan. Es kommen Nachrichten, der Kurs schnellt um 20-30% hoch und dümpelt die nächsten Monate wieder in die 4-5 Range. So geht das jetzt seit Jahren.
Ursprünglich waren hier mal für, ich glaube 2017, die ersten nennenswerte Umsätze bzw. Break Even prognostiziert. Jetzt sind wir bei 2020/2021. Klar braucht so etwas Zeit, aber wie viel mehr Zeit die Anleger Magforce noch einräumen weiss ich nicht.
Fakt ist, sollte das FDA Approval nicht kommen wirds hier ganz dunkelrot.
Der ausschlaggebende Punkt warum ich hier investiert habe und über die Jahre immer wieder zugekauft habe ist Ben Lipps und sein persönliches Investment. Der Mann hat den größten Teil seines Lebens in der Medizintechnik Branche gearbeit und wird wissen wie es um Magforce und die Chancen tatsächlich bestellt ist. Das er vor kurzem für über 2 Millionen Euro Aktien nachgekauft hat spricht für mich Bände, auch im Hinblick auf die Studie und FDA Zulassung.
Falls Du aber doch unbedingt Zahlen für deine Bewertung von Magforce brauchst wird man im Internet fündig. Laut https://www.fool.de/2018/01/18/...ance-fuer-2018-magforce-aus-berlin/
aus dem Januar 2018 kostet die Behandlung eines Gehirntumorpatienten 40.000 . Weltweit erkranken jährlich knapp 256.000 Menschen (ca. 7000 in Deutschland). Das heißt bei den von Dir fiktiv angenommenen 2000 Behandlungen kommen wir auf einen Umsatz von 80 Millionen im Jahr. Ob mit den aktuell in Deutschland stehenden Geräten (glaube es sind 3) so viele Patienten tatsächlich behandelt werden könnten, bezweifle ich aber.
Richtiges Geld würde mit Prostatakrebs verdient. Zu den Behandlungskosten habe ich nichts gefunden, aber jährlich erkranken hier weltweit ca. 700.000 Menschen. Das Behandlungspotential und der hier mögliche Umsatz ist somit deutlich größer. Richtig also, dass sich Magforce anscheinend eher darauf konzentriert.
Was hier tatsächlich kommt, weiss ich nicht. In meinen Augen überwiegen die Chancen. Muss aber jeder für sich selber einschätzen.
|