ich bin kein uneingeschränkter usa fan,aber man muß sagen, wo wären wir in europa ohne sie.??? wie war es im kaltem krieg??
wie war es mit dem marshalplan nach dem verlorenen krieg und wie wäre es abgelaufen ohne die luftbrücke der alliierten und da hauptsächlich die usa.
wir können sie nicht nur verurteilen, sondern müssen begreifen was uns näher steht,usa oder russland und china oder am besten keiner von denen,aber dann müssten wir auf eigen füßen stehen und das zeug dazu haben wir noch nicht.vielleicht irgendwann mit einem europa präsident,europa verteidigungsminister,so zusagen ein kontinent mit einer stimme und troztdem mit jedem seiner eigenen identität.
ich weiss,man könnte mir mainstream gedanken unterstellen,aber weit gefehlt. die dinge die ich aufgezählt habe sind ja tatsächlich passiert.natürlich haben die usa nicht uneigenützlich gehandelt,aber sie haben geholfen in einer phase der not,man muß nicht alles schlecht machen oder zerreden.
ich würde mir wünschen das sie sich nicht überall aufspielen würden auf der welt und meinen sie haben das beste system und müssen diese anderen das spüren lassen und diese deshalb verurteilen.
man muß andere kulturen respektieren und die usa haben zuhause genung eigene ernsthafte probleme die sie aufarbeiten sollten z.b. guantanamo(kuba),rassendiskriminierung bis zur heutigen zeit,waffengesetze,frauenfeindlichkeit,abtreibung usw.
mit deren demokratie ist es leider nicht weit her und unsere politische landschaft in deutschland ist auch mediengleich gesteuert oder macht sie zumindest verdächtig. andersdenkende werden totgbrüllt und es gilt nur die meinung der ach so tollen mehrheit.
man sieht das ganz klar z.b. bei der afd,diese partei ist demokratisch gewählt worden und bekommt seit sie im bundestag sitzen keinen stellvertreterposten als bundestagspräsident zugesprochen oder die wahlen in thüringen,nein das hat mit demokratie nicht so viel zu tun wie einige so ach so stolz meinen.
pressefreiheit heißt in deutschland ,alle bitte in eine richtung gehgen,schauen und denken,abweichler werden stigmatisiert, verfolgt bis in ihren eigenheimen von linken mehrheits mop.
wir alle dürfen keine schwächen zeigen(kanten haben,persönliche fehler haben). in der gesellschaft als normale person und politisch als politiker schon gar nicht.bei fehlern wird man verurteilt und auf abstellgleis gestellt und zu deren jeweiligen familien wird auch keine rücksicht genommen.
fazit,nicht alles was scheinbar glänzt ist tasächlich auch gold bei unserer so tollen saystem demokratie.
sorry offtopic
gruß
|