weiterhin ein ziemlich eratischer Handel. Die defensiven Werte Fresenius und Henkel, die gestern am unteren Ende des DAX standen, liegen heute vorne. Nvidia legt den Rückwärtsgang ein. Bin da weiter short, liege aber noch hinten. Zugekauft habe ich gestern Pfizer. Heute möchte ich lieber mal über die Werte sprechen, die ich mag; es ist ja bekannt was ich momentan für zu teuer halte. Pfizer hat inzwischen ein für einen US-Wert ungewöhnliches KGV von unter 10 bei einer Dividendenrendite von über 6%, was für den US-Markt extrem hoch ist. Die Aktie ist weiter gefallen obwohl die Performance bereits im letzten Jahr schwach war und obwohl die Gewinnschätzungen in den letzten 7 Wochen gestiegen sind. Pfizer ist ein Opfer des Sentiments, das weiterhin immer noch KI-Wachstum kauft. Pfizer notiert jetzt wieder am Tiefstkurs von 2023. Chance auf ein Doppeltief? . Auf jeden Fall notiert Pfizer inzwischen tiefer als vor Corona obwohl Pfizer in der Coronazeit zu den großen Profiteuren gehörte und geschätzt 50 Mrd. Zusatzcash eingenommen hat. Was alleine schon für eine höhere Bewertung sprechen würde. Dieses Cash hat Pfizer genutzt um Seagam zu akquirieren für über 40 Mrd. D.h. die Umsätze werden zukünftig deutlich höher liegen als vor Corona. Die Analysten rechnen mit einem jährilichen Wachstum von über 12%. Bei gleichzeitigen neuen ATH´s für DOW und S&P ist die Entwicklung kaum noch nachvollziehbar. Ich möchte auch nochmal auf die Porsche Automobil Holding hinweisen. Die Aktie kommt nach den VW-ZUahlen etwas zurück. Bei VW enttäuschte die Guidance wohl ein wenig, aber nichtsdestotrotz wird Porsche von VW eine erhöhte Dividende erhalten. Die Porsche Automobil hat im Prinzip nichts anderes als die 2 Beteiligungen an VW und Porsche und lebt hauptsächlich von den Dividendenzahlungen. Die beiden Beteiligungen sind momentan 28 Mrd. wert ohne Paketzuschlag für die Kontolle über VW. Nettoverschuldung Ende 2023 geschätzt 5,7 Mrd. Bleibt ein Rest von 22,3 Mrd. Die Marktkapitalisierung liegt bei 14,65 Mrd.. d.h. ich bekomme Porsche und VW momentan mit einem Discount von weit über 50%. Der Discount würde sich nur über die Cash-Veränderung in diesem Jahr auf 60% erhöhen, denn nach Dividendenzahlung von über 5% bleibt immer noch eon positiver Cash Flow von ca. 1 Mrd. übrig. Das KGV liegt übrigens bei 2,5. Das erwartete jährliche Wachstum liegt bei über 5%. Wir haben also eine Bewertung, die wohl schon mehr als alles Negative berücksichtigt. Die Aktie kann sich bei einer halbwegs ordentlichen Entwicklung von Porsche und VW locker verdoppeln oder verdreifachen. Man braucht nur ein wenig Geduld. Bayer macht nach den Zahlen ein neues Tief. Die Zahlen waren ein wenig besser als befürchtet, aber auf den großen Wurf hat man vergeblich gehoffrt. Aufspaltung wird es zunächst nicht geben. Aber die Aufnahme eines aktivistischen Investors in den AR spricht dafür, dass das später so kommt. Eine Bodenbildung auf aktuellem Niveau erscheint immer noch möglich. Wenn plötzlich Bewegung reinkommt kann das am heutigen Capital Markets Tag liegen. Zu guter letzt Gold: Hier wurden alle Widerstände genommen. Was nicht passt ist der Dollar. Der sollte bei solch einer Bewegung stärker fallen. Oder aber der Goldkurs muss zurückkommen. Ich bin den Euro long gegangen in der Erwartung ,dass die normale Korrelation zu Gold weiterhin besteht. Aber es ist tricky. SL 1,08. Gold läuft vielleicht wie der Bitcoin. Anstiege können auch geopolitische Lage geschuldet sein. Die scheinbar am Aktienmarkt keinen interessiert. Wünschen allen einen erfolgreichen Tag. |