Bin sicher, Hr. Dörflinger (und Androsch) sind von AT&S ebenso überzeugt, wie die überwiegende Zahl der Teilnehmer in diesem Forum - mich eingeschlossen. Dafür spricht nicht nur der Ausbau der Kapazitäten von AT&S sondern auch die Gewissheit, dass die Digitalisierung der Welt (fast) kein Ende hat und derzeit massiv ist. Energiekrise, samt Umstieg auf nachhaltige Energieerzeugung werden Computernotwendigkeiten (und das mit immer besseren Kapazitäten und Geschwindigkeiten) nach sich ziehen - und auf längere Sicht für excellente Absätze bei AT&S sorgen. Dauert ja auch nicht mehr lange, dann sind in den Autos Verbrennungsmotoren, zumindest in Europa, verboten. Und hier fahren ja doch so einige mit dem KFZ....
Wenn das Management zukauft, dann ist das natürlich ein weiterer Wegweiser. Ich seh's halt ein wenig durch eine andere Brille: Eine Verfünffachung des Kurses mag im Hinblick auf die künftige Wirtschaftsleistung von AT&S gerechtfertigt sein. Allerdings wird AT&S - ich möchte sagen "traditionell" - nicht unbedingt fair bewertet. Als Cicero mit seinem neuen Tread das Kursziel von € 80.-- ausgab, da war weder von Kulim eine Rede, noch davon, dass die Werke in China trotz Pandemie wesentlich rascher produktiver werden, als geplant. Auch von Umsätzen in der Gegend von 3 Mrd und mehr, war keine Rede. Dennoch ließ sich - so wie Cicero das auch präsentiert hat - ein Kurs von € 80.-- argumentieren. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten haben sich seitdem MASSIV erhöht. Wie sich auch die effektiven Ergebnisse enorm gebessert haben. Das "historische" Kursziel von € 80.-- wurde aber trotz der wesentlichen Verbesserungen noch nichteinmal angekratzt..... Ich glaub' schon daran, dass der Kurs in den nächsten 4 Jahren steigen wird. Dass es ein fairer Kurs wird, das glaub ich aber nicht, dann wär's jetzt schon fairer.....
Nun zu meiner Brille: Ich glaub auch nicht, dass Hr. Dörflinger aktuell 30.000 Stk. dazukauft, um sie nach Kursgewinnen wieder abzustoßen (wäre sowieso kein gutes Signal). Ich möchte gerne glauben, dass er die ahnende Erwartung hat, dass in ein paar jahren für jedes Stück eine recht ansprechende Dividende herausschaut. Selbst wenn ich ganz pessimistisch rechne, und ein EPS von € 9.-- ansetze (Cicero meint, dass das auch € 11.-- ausmachen könnte - soferne nicht neue Werke gebaut werden, von denen wir noch nichts wissen) und weiters annehme, dass rund 32 % davon als Dividende ausgeschüttet werden, dann macht das (ausgehend vom HEUTIGEN Kurs, den Hr. Dörflinger kauft) in wenigen Jahren eine Rendite von 5,5 % aus. Tendenz nach noch weiter oben - und zwar ganz gleich, wo dann der Kurs steht. Erreichen wir ein EPS von € 11, dann nähert sich die Rendite sogar der 7 % "Verzinsung" an.
Persönlich würd ich mich freuen, wenn Hr. Dörflinger so denkt - und darum kauft :o) |