hallo, bin neu hier und Ungar mit Immobilien in HU, AT. Habe die Aktie auf der Watchlist. Warum sage ich am Ende. Die EZB hat nicht mehr gemacht als ein bisschen angekündigt. Sie ist wie ein Surfer hinter der Welle der ganz schön paddeln muss um sie wieder ein zu holen. Ich befürchte also schlimmes, alle EU Währungen sind schwach und wir importieren die Inflation zusätzlich. nur die Zentralbank in Ungarn hat recht stark reagiert. Hier gibt es allerdings neben der importierten Inflation zusätzlich eine Lohnpreisspirale seit einigen Jahren. Darum jetzt auch erstmals über 10 % Inflation, bei 7,1%Wachstum, 5,9 % Leitzins und 7,5% Immozins.
Was ist also passiert mit den Immowerten seit dem Zinsschock? Nichts. kaufpreise so sind wie üblich 5-10 % gegenüber Vorjahr gestiegen. Die kurzfristigen Mieten sind allerdings um Über 50 % gegenüber Vorjahr gestiegen, im Schnitt über die Stadt 35%, und läuft mit mittlerweile erstmals den Einkommen davon.
In einem starken Markt mit wenig Fremdkapital steigen bei steigenden Zinsen also die Mieten. denn die Alternative zum Bankzins ist Mietzins ( 93 % aller Ungarn besitzen eine Wohnung, welche in der Regel größtenteils bezahlt ist, weil die Zinsen bis vor zehn Jahren abartig waren und die Preise bei fast Null.)
Der Verlust dieser Aktie ist schon recht stark. ich denke ich werde kaufen, KGV sollte passen, und nicht überschuldet.
Kann mir jemand erklären warum die Bewertung der Art absinkt? Wäre verständlich wenn der gesamte Markt wie in USA als Ganzes problematisch oder schwach und Bankfinanziert wäre. Aber was soll da ein hoher Zins machen? 80 Jahre ist der Krieg vorbei, ich denke im Westen müssten die privaten Vermieter keine Schulden mehr haben, oder? Von daher denke ich, dass die Investoren hier zu sehr die Firma und deren Fremdkapital betrachten, aber nicht sehen dass die Preise nicht sinken müssen, weil rundherum alles sehr solide ist und die Zinsen egal sind. auch die Baukosten sind fast egal, ein bisschen Instandhaltung, aber wenn bauen zu teuer ist baut man halt nicht und konsolidiert... meine Frage: gibt es auch außerhalb von Berlin irgendwelche Beschränkungen zur Miete oder wie sie steigen darf. In Österreich gibt es viele solche Regelungen, wer dort lange wohnt zahlt teilweise nichts und wer neu wohnt zahlt das ganze Haus. 😅 |