Ich denke nicht das ich es allzu düster sehe, ich bemühe mich nur diese ganze Propaganda zu hinterfagen. Es ist ganz offensichtlich das über den Zustand der Banken und der Währungen gelogen und betrogen wird, in einem Masse was ich bisher nie selber erlebt habe, und nur aus Büchern und Erzählungen kenne. In den Rohstoffmärkten hat eine Blase nicht mal ansatzweise begonnen. Öl, Edelmetalle, Industriemetalle, alles spott billig im Vergleich zu Preisen die wir schon hatten, zu Zeiten in denen es auch wirtschaftliche Probleme gab, aber die waren ja harmlos im Vergleich zu jetzt. Das ist der Grund warum Leute die sich ernsthaft damit beschäftigen sagen, das man bis mindestens 2014 long in Rohstoffen investiert sein kann. Natürlich wird es gerade hier dann auch wieder eine Blase geben und man muss sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die meisten Aktien sind im Moment viel zu teuer, da kann man sicherlich schon von Blasenbildung reden, zumal das ja fast ausschliesslich durch frisch gedrucktes Bankengeld ausgelöst wurde. Im Moment suchen die Kanonefutter, in Form einer Jahresendrally, um das Aktien Zeuges teuer an diejenigen loszuwerden, die jetzt noch auf einen vermeintlich abfahrenden Zug aufspringen wollen. Ich nehme an sie wollen versuchen mit dem Geld dann das nächste Jahr zu überleben. Die westlichen Staaten wurden ja bereits recht ordentlich beraubt, wieweit sich das nächstes Jahr fortsetzen lässt werden wir ja sehen. Vielleicht setzten die Politiker dem bösen Spiel ein Ende, vielleicht auch nicht, also hilft man sich besser selbst. |