Also Leute, wie ich schon beim Daimler Bekenntnis zum Elektroauto gesagt habe muss ich das ähnlich bei Volkswagen wiederholen. Als jemand der sein Jung-Ingenieur Dasein im Motorenbau begonnen hat und selber Mitglied eines Kleinen Volkswagen war und Geburtshelfer einer neuen Großserien Motorenbaureihe war: Ab 2025 werden wir keine neue Motorenbaureihe mehr entwickeln.
Übersetzung eines Motorenbaureihenentwicklers: Das heißt bis 2025 erneuern wir unsere Verbrenner Motorenbaureihen nochmals heftig, damit sich daraus effizient und kostengünstig sämtliche für den Markt relevante Varianten incl. hybridbaureihen ableiten lassen. Das heißt für mich sie verbessern ein letztes Mal die Verbrennung selber, reduzieren das zersplitterte Angebot, modularisieren Baugruppen, bereiten dabei die Varianten Mild und Plug-in Hybrid zu, stellen alles auf Starter/Generator (=schon fast mild hybrid) um und passen es auf die letzten Abgasvorschriften an. Das sollte dann reichen um mit diesen Baureihen auch bis 2040 durchzukommen. In Brasilien mit hohem VW Marktanteil wird mit Ethanol gefahren (E100) da ist vom E-Auto noch nichts zu sehen. Das sind abgeleitete Motoren aus Wolfsburg die an die Vor und Nachteile des Kraftstoffs angepasst sind. Wie andere Hersteller wird sich Volkswagen in Europa und vielleicht China durchaus früh vom Verbrenner verabschieden aber eben nur in den Märkten wo es geht. Das geht allen Herstellern so- auch wenn sie noch so viel Lippenbekenntnisse abgeben. |