#...900 Wer Masse braucht, der sollte... Ich verfolge eine andere Philosophie und bin über steigende Preise nicht böse. Denn da kommt mehr ans Tageslicht, als man je sah ;-) Zu Honkong wollte ich noch was anmerken: Wäre ich China, würde ich mich zufrieden zurücklehnen und das Chaos dort nicht stören. Dieser "Sonderstatus" ist so doch wunderbar abzubauen. Zumal nebenan die modernste Megacity entsteht. Wird nicht lange dauern und Honkonger fahren nach Shenzhen arbeiten. Honkongs Studenten braucht China nicht. Die sind sowieso für das Land verloren. Der Tourismus ist schon um die Hälfte eingebrochen... 25 Jahre sollen sie noch "besonders" sein... na vllt bitten sie bald um vorzeitige Aufnahme unter die Zentralregierung. Denn das kann durchaus passieren. Wenn die Industrie sinkt und wegen Unsicherheit abwandert, ist die Börse fix in Shenzhen. Dann geht der Abstieg rasant. Ich begreife das Gejuble des Westens nicht. Da haben sie nun noch ein Tor zu China und vermasseln es durch solchen Blödsinn. Überhaupt kommt mir die Politik des Westen vor, als würden Hiwis, Naivlinge, Weltfremde und Alkis regieren. Huppdich galloppdich, heute hüh morgen hott, probiern wir dies, testen wir jenes... aber von weitsichtigtig und kontinuierlich keine Spur. Und dann die dämlichste aller Antworten: "Wir lehnen Planwirtschaft radikal ab!" Kein Mensch möchte jeden Morgen aufwachen und nicht wissen was ihn erwartet... aber der Westen! Wie gesagt: Ich rede von der Politik! Hätte der Westen die real denkende Wirtschaft nicht, wäre es längst um ihn geschehen. Schlimm wirds, kommt so'n Depp wie Trump daher und mischt sich ein. Der bringt Systeme zum kippen. Erstaunlich, wie lange man sich das konsequenzenlos ansieht ... ;-x |