Rex65 und skywatcher, Danke für die vor Ort-Recherche! Die Schilderungen zum Infotainment-Problem erinnern mich an die Volkswagen-Herausforderungen mit Cariad und an eine Probefahrt mit einem Ferrari Roma Vorserienmodell. Beim Start fiel das zentrale Display aus, was zur Folge hatte, dass die Lüftung die gesamte Fahrt über auf voller Leistung lief und sich nichts mehr daran ändern ließ. Hat die Probefahrt zu einem nachhaltig negativen Erlebnis gemacht. Scheint sich aber trotzdem zu verkaufen. Hoffen wir, dass sie das DB12 Problem schnell in den Griff bekommen, was leider alles andere als trivial ist. Sowas hatte ich schon befürchtet, als angekündigt wurde, dass man das Infotainment künftig selbst machen wolle. Fehler aus schnell unter Zeitdruck zusammengezimmerter Software raus zu entwickeln kann sehr langwierig werden, daran wird sich die Management-Qualität zeigen.
WorkingClass, die SUV-Mengen sind wegen der Produkt- und Produktionsplanung logisch, weil zu dem Zeitpunkt der DB 11 ja bereits am Ende seines Lebenszyklus war. Kompakt SUVs wie Grecale oder Macan passen aber weder in die AML Markenpositionierung noch ins Produktportfolio - AML hat ja keine Konzernplattform, von der man ein entsprechendes Derivat ableiten könnte.
Noch eine andere Beobachtung: Die Vertriebskette bei AML hat noch Potential. Obwohl ich mich vor einiger Zeit beim Händler explizit nach den Coupés erkundigt hatte, bekomme ich auf Social Media recht penetrant den DBX präsentiert. So richtig ultra luxury ist die Experience da noch nicht. Puh, könnten ein paar harte Monate werden |