Seht mal die Seite von transcend.an, insbesondere die Umsatzentwicklung: http://www.transcend.de/About/...lysalse.asp?Func1No=5&Func2No=44 und den Vergleich zum Vorjahr.
Was machen die anders als die anderen?
Wesentlich könnte sein, dass Transcend einen eigenen Online-Shop hat und sogar Transcend-Läden, also direkt an die Kunden liefert. Was bekommt Qimonda für einen Speicherriegel der im Laden 60-100 € kostet? Was bleibt übrig 10€, 20€? Es gibt einen Großhandel und den Einzelhandel und beide wollen verdienen. Mit einem Online-Shop könnte der Umsatz pro Speicherriegel gesteigert werden, außerdem würden Arbeitsplätze geschaffen für Versand usw. die sich selbst tragen -- momentan sind ja einige Mitarbeiter ohnehin ohne Beschäftigung. Man könnte auch einen Fabrikverkauf organisieren.
Den Shop könnte man vielleicht mit 10.000-20.000 € starten, Shops gibt es überall günstig und man kann sie in Stunden anpassen und online gehen. Zahlungsabwicklung usw. wird meistens vom Shopbetreiber durchgeführt wobei dann ein kleiner Teil, z.B. 3% einbehalten wird. Nur der Vesand muss organisiert werden. Wenn es ein bisschen günstiger ist als im Laden würde es sich auch für die Kunden lohnen.
Es wird direkt an die Händler verkauft, es gibt eine Händlerregistrierung usw. Das geht auch mit den meisten Shoplösungen.
Es werden nicht nur die selbst produzierten Chips und Speicherriegel verkauft sondern auch MP3-Player, Speicherkarten, USB-Sticks, SSDs usw.
Die auch insolvente Qimonda GmbH hatte USB-Sticks produziert, bis zur SSD ist es dann nicht mehr weit. Ohnehin Schachsinn, schnelle Flash-Rams an den langsamen USB-Bus anzustecken, so was gehört an den IDE oder SATA-Anschluss. SSDs sind ohnehin die Zukunft, neulich habe ich die SSD von Transcend bei Saturn gesehen.
Während alle anderen kaputtgehen macht Transcend das Rennen, man muss genau analysieren warum diese so erfolgreich sind.
Es gibt eine Wertschöpfungskette bei Speicherprodukten, nur die Hersteller der Chips verdienen wenig, Speicherkarten, MP3-Player, digitale Bilderrahmen, SSDs, Externe Flashdisks usw. verkaufen sich wohl ganz gut.
Ich denke, bei Qimonda gab es wohl auch die eine oder andere Fehlentscheidung, zum Beispiel wurde viel in Solarzellen investiert, es gab schlechte Verträge usw. ----------- [Nur meine Meinung, keine Handlungsaufforderung. Jeder handelt auf eigenes Risiko.] Ich kann den Dax beeinflussen! Wirklich! Kauf ich einen Short Dax steigt er,kaufe ich einen Long Dax fällt er. |