da im nachbarthread mal wieder die irrationalität hochkocht, möchte ich folgendes dazu beitragen: wie bereits geäußert, rechne ich diesen monat noch mit kursen von 2 euro. aber wenn arafura an einem tag knapp 25% steigt - was selbstverständlich vollkommen gerechtfertigt ist (auch ohne die news) - dann darf man natürlich auch mit kurzfristigen gewinnmitnahmen rechnen. Ob jemand nun traded oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Und steuerliche Aspekte spielen hier sicher auch eine gewisse Rolle. Es gibt allerdings zwei Dinge, die mich massiv stören. 1.: Wenn jemand nach knapp 25% Kurssteigerung an einem Tag von Gewinnmitnahmen spricht, wird er gnadenlos beschimpft. Arafura ist ein strategisch sinnvolles und langfristig orientiertes Investment. Aber das schließt Gewinnmitnahmen bei enormen Kurssprüngen NICHT aus! 2.: Gewisse User tun so, als ob die 5 Euro Kursziel bereits erreicht wurden. Ob die kommen und wenn ja wann, weiß niemand. Und das ist ein wahnsinng langer weg dorthin! Es scheint doch höchst sinnvoll von zeit zu zeit mal gewinne zu realisieren und bei kursschwäche nachzukaufen. bei 1,50 Euro wäre es auch besser gewesen zu verkaufen. Danach ging der Kurs immerhin bis auf 80 cent zurück!!!!!! Jeder entscheidet selbst - allerdings sollten diejenigen, die ihr Geld für fragwürdige Autos verschwenden auch andere Strategien akzepptieren und nicht so tun, als stünden wir bereits bei 5 Euro. Wenn man sich unsicher ist, wie es kurzfristig weitergeht, so scheint es sinnvoll beispielsweise 50% zu verkaufen. Geht es weiter hoch, muss man sich eben neu eindecken. Geht es nochmal etwas runter kann man günstiger nachkaufen. |