arafura - der trading thread!

Seite 4 von 16
neuester Beitrag: 31.10.08 20:43
eröffnet am: 18.04.07 09:49 von: doody1 Anzahl Beiträge: 379
neuester Beitrag: 31.10.08 20:43 von: polo10 Leser gesamt: 37252
davon Heute: 5
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16   

05.07.07 14:20

726 Postings, 6539 Tage doody1was vermutet ihr?

Was vermutet ihr ist der Grund für die Aussetzung des Handels?

Demerger? Übernahme? Gute Nachrichten?! Schlechte Nachrichten?

 

 

10.07.07 12:09
1

726 Postings, 6539 Tage doody1kurze stellungnahme zum aktuellen kurs

da im nachbarthread mal wieder die irrationalität hochkocht, möchte ich folgendes dazu beitragen:

wie bereits geäußert, rechne ich diesen monat noch mit kursen von 2 euro. aber wenn arafura an einem tag knapp 25% steigt - was selbstverständlich vollkommen gerechtfertigt ist (auch ohne die news) - dann darf man natürlich auch mit kurzfristigen gewinnmitnahmen rechnen.

Ob jemand nun traded oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Und steuerliche Aspekte spielen hier sicher auch eine gewisse Rolle.

Es gibt allerdings zwei Dinge, die mich massiv stören.
1.: Wenn jemand nach knapp 25% Kurssteigerung an einem Tag von Gewinnmitnahmen spricht, wird er gnadenlos beschimpft. Arafura ist ein strategisch sinnvolles und langfristig orientiertes Investment. Aber das schließt Gewinnmitnahmen bei enormen Kurssprüngen NICHT aus!

2.: Gewisse User tun so, als ob die 5 Euro Kursziel bereits erreicht wurden. Ob die kommen und wenn ja wann, weiß niemand. Und das ist ein wahnsinng langer weg dorthin! Es scheint doch höchst sinnvoll von zeit zu zeit mal gewinne zu realisieren und bei kursschwäche nachzukaufen. bei 1,50 Euro wäre es auch besser gewesen zu verkaufen. Danach ging der Kurs immerhin bis auf 80 cent zurück!!!!!!

Jeder entscheidet selbst - allerdings sollten diejenigen, die ihr Geld für fragwürdige Autos verschwenden auch andere Strategien akzepptieren und nicht so tun, als stünden wir bereits bei 5 Euro.

Wenn man sich unsicher ist, wie es kurzfristig weitergeht, so scheint es sinnvoll beispielsweise 50% zu verkaufen. Geht es weiter hoch, muss man sich eben neu eindecken. Geht es nochmal etwas runter kann man günstiger nachkaufen.

 

10.07.07 12:21
1

15890 Postings, 8358 Tage Calibra21@doody

Schön auf mich angespielt. Klasse. Weisst du was mich ank****? Diese ewigen Streitigkeiten und Provokationen. Dass man hier im Ariva nicht mal bei den Fakten bleiben kann. Das zeigt ganz klar das hiesige Niveau auf. Traurig. Nur noch eines.

Mittlerweile habe ich mein Kursziel von 5 € auf mind. 8 € hochgeschraubt. Mein bisheriges Kursziel von 5€ beruhte auf eine Jahresabbaumenge von 500.000t/Jahr. Es läuft aber alles auf eine Jahresabbaumenge i. H. v. 800.000t/Jahr hinaus. Somit musste ich ja logischerweise auch mein KZ erhöhen, denn der KGV würde sich bei 800.000t/Jahr ja nochmal stark minimieren.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

10.07.07 14:21

726 Postings, 6539 Tage doody1und?

sind wir schon bei 5 euro?

ich halte kurse von 5 Euro und sogar von 8 euro langfrsitig auch für fair. aber ich tue nicht so, als ob diese kurse schon da sind oder sicher kommen werden. und man muss wissen, wann es zeit ist vorsichtig zu sein.

 

10.07.07 14:29

15890 Postings, 8358 Tage Calibra21@doody

Ich bin mir halt sicher, dass wir 5 € schon 2008 erreichen werden. Schlimm?

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

10.07.07 15:08

7765 Postings, 6641 Tage polo10Calibra21

5 € erst 2008 ?????????? So ´ne Scheisse, dann muss ich noch 1 Jahr länger auf den Porsche warten !!!!!!!  

12.07.07 12:11
1

726 Postings, 6539 Tage doody1arafura kurzfristig

Geht Arafura nochmal kurzfristig auf 1 Euro?

Habe bei 1,28 Euro verkauft und warte auf einen günstigen Einstieg.

Bei Arafrua ist das bisher meist so gewesen: Starke Kurszuwächse innerhalb einiger weniger Tage und dann Salami-Korrektur - immer ein bischen mehr runter. Schwer zu traden!

Vielleicht wieder 50% jetzt kaufen und abwarten? Wer hat eine Meinung?

 

14.07.07 12:58
1

3816 Postings, 7059 Tage flumi4an doody

da sieht man mal wieder welche Recherchen du anstellst. Wie kannst du denn zu solchen Schleuderpreisen verkaufen? Weißt du eigentlich, daß die Pre-Feasibility Study ansteht und jeden Tag veröffentlicht werden kann? Entschuldige bitte, aber du bist echt kein Investor.  

15.07.07 19:37

726 Postings, 6539 Tage doody1mich

interessiert nicht, ob 1,28 euro ein schleuderpreis ist oder nicht. mich interessiert, ob ich verkaufen kann und nochmal 5 oder 10% günstiger einsteigen kann oder nicht!

So gesehen war 1.50 Euro auch ein Schleuderpreis, gut war es jedoch zu verkaufen!

Ich jedenfalls habe nochmal 6% gespart (was immerhin über 500 Euronen ausmacht) und bei 1,20 gekauft. selbst kurse von 5 euro wären billig.

Mit gefällt ein dokmatisches "ich verkaufe nicht unter 5 euro" nicht - deshalb handele ich anders. Dies ändert jedoch nichts daran, dass mir der wert arafuras bewußt ist. Ich habe sehr lange nach einem neuen trend an der börse gesucht und glaube ihn mit "rare earth" gefunden zu haben.

auf gute gewinne!

 

24.07.07 08:09
1

726 Postings, 6539 Tage doody1Arafura aktuell

Gestern war ein Handelstag, an dem aus meiner sicht ein extrem bullisches Singnal vom Kursverlauf von Arafura ausging. Unabhängig von anstehenden News, bringt mich allein folgende Formel zu dieser Auffassung:

Der Kurs gestern ist stark gestiegen und dies bei recht geringem Umsatz. Dieses Bild deckt sich mit der Aktivität der User in den Foren: Es gibt keine Euphorie - sondern eine gewisse Gelassenheit. Was sehr für die ausgesprochen gute Qualität der meisten Investoren spricht.

Kostolany sah nicht nur einen starken Kursanstieg bei GERINGEM Volumen als ein bullisches Signal an (da nur wenige Zittrige in die Aktie gehen), sondern sagte auch, dass die entscheidende Frage eines guten Investments ist: "Wie ist die Qualität der investierten Anleger? Sind es Zocker oder haben sie eine Idee, eine Vision?"

Arafura wird selbstverständlich auch von Zockern gekauft (nur um Missverständnisse auszuschlissen: Für mich ist ein Zocker nicht jemand, der arafura auch mal traded, sonder jemand der arafura kauft ohne eine Vorstellung von der Entwicklung auf dem Rare Earth Markt zu besitzten). Aktuell WENIG ZOCKER DA! Doch starke Kaufbereitschaft.

Daher mein Kursziel bis Ende diesen Monats: 1,90 Euro!

Dies ist mein SUBJEKTIV eingeschätzes Kursziel für diesen Monat!

 

27.07.07 14:09

726 Postings, 6539 Tage doody1bei der Volatilität

kann einem echt schwindelig werden!

Es ist schon ein Shice mit der Gesamtmarktlage! Ich denke mittel- und langfristig wird sich arafura nicht mit dem Gesamtmarkt bewegen. aber kurzfristig ist es zu erwarten!

Naja, dann warten wir eben bis Weihnachten!

Ich habe mir übrigens einen LKW gekauft :-)

 

27.07.07 16:52

726 Postings, 6539 Tage doody1kann mich nicht erinnern

Seit 1989 investiere ich in Aktien, aktienfonds und rentenfonds.

ich kann mich nicht dran erinnern, dass mein depot an einem tag eine solche volatilität aufgewiesen hat.

mit traden ist hier nicht viel! aufgrund der volatilität würde ich nun tatsächlich zum langfristigen halten raten.

 

Gruß und Kuss!

 

27.07.07 16:57

15890 Postings, 8358 Tage Calibra211,90 € noch diesen Monat?

Nur theoretisch möglich. Bevor die PFS nicht da ist wird sich der Kurs auf akt. Niveau einpendeln.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

27.07.07 17:56
1

726 Postings, 6539 Tage doody1wo?

wo hast du deine glaskugel gekauft? ich habe meine bei ebay ersteigert! hat leider schon ein paar kratzer!  

06.08.07 17:51

726 Postings, 6539 Tage doody1arafura

Was für ein peinliches geweiere im WO Forum! Bei diesem Kindergartengeheule rechne ich bis ende der Woche mit einer kräftigen aufwärtsbewegung bei arafura.

Gute Nachkauf-/Einstiegschance!

 

06.08.07 17:55

7765 Postings, 6641 Tage polo10doody1

Ich rechne eher mit Kursen unter 1 EUR ...  

06.08.07 20:14

726 Postings, 6539 Tage doody1@polo

schön! aber warum?  

08.08.07 19:31

726 Postings, 6539 Tage doody1diesmal scheint

meine glaskugel zu funktionieren.  

09.08.07 23:33
1

726 Postings, 6539 Tage doody1arafura hat ein (wenn auch nicht sehr schönes) gesicht!

10.08.07 08:43

7765 Postings, 6641 Tage polo10doody1

Eher meine, die 1 EUR sehen wir noch ...  

10.08.07 09:38

361 Postings, 6274 Tage northface84??

wieder dick im minus... was da los?  

10.08.07 14:48
1

726 Postings, 6539 Tage doody1Aktuelle Situation: Arafura - Gesamtmarktlage

Man kann über die Kursentwicklung Arafuras denken was man will. Ob nun Übertreibung nach unten oder nicht. Aber eines halte ich für sehr bedenkenswert/bedenklich:

Ließt man in den Foren (insbesondere auch im WO Forum), so muss man als Investor schockiert sein! Die Krise des US-Immobilienmarktes wird als "lächerlich", "übertrieben" insgesamt als "nicht erstzunehmend" vollkommen unterschätzt! Die Bedeutung der Liquditätsverknappung für die globale Wirtschaft, die horende Zahl fauler Kredite in der Immobilienbranche, das Eingreifen der Notenbanken zur Liquiditätsverbesserung - dass alles sind dunkelrote Arlamzeichen nicht nur für die Aktienmärkte, sondern für die gesamte Weltwirtschaft (wobei ich das Potential der Auswirkungen speziell auf die Deutsche Marktlage als relativ gering einschätze (was zu erklären an dieser Stelle zu viel Platz nehmen würde)).

Wichtigster Faktor für einen steigenden Aktienmarkt ist neben der Gewinnsituationd er Unternehmen der Preis des Geldes: der Zins! Die katastrophale Lage der schlechte Kredite am US-Immobilienmarkt erhöht dieses Preis - das heißt den Zins! Zinserhöhungen sind pures Gift für den Markt - das Geld fließt unversehens aus den Aktienmärkten in die Rentenmärkte.

Diese - zugegeben sehr oberflächlich angerissenen Zusammenhänge - sind fundamental und Basis aller sinnvollen und planvollen Investments an der Börse. Und die Kommentare von ca. 95% der Forenmitglieder zeigen mehr als deutlich, dass hierfür weder ein Gespür, noch eine Kenntniss dieser Zusammenhänge besteht.

Das halt ich für sehr bedenklich, bedeutet doch gerade das falsche Einschätzen von Gefahren an den Aktienmärkten die größte Gefahr für einen fulminanten Crash!

Arafura stellt nach wie vor ein sinnvolles und aussichtsreiches Investment dar - und anstehende Nachrichten machen es schwer zu verkaufen. Aber angesichts dieser unglaublichen Fehleinschätzungen komme ich in diesem Moment zu dem Schluss, dass die Gesamtmarktlage höchst gefährlich erscheint. Und dies betrifft naturgemäß auch sinnvolle Investments wie Arafura.

Ich kann und will keine Empfehlung geben. Aber man bedenke mal, was für Leute überhaupt am Aktienmarkt agieren!

 

18.08.07 15:05
2

726 Postings, 6539 Tage doody1@kukki

ich zitiere kukki: "Nur nicht vorschnell einsteigen. Die FED senkt ausserplanmäßig den Discountzinssatz, allein das unterstreicht schon die dramatik der lage und das die fed zum handeln gezwungen war. Ich denke über ein stohfeuer wird es nicht hinausgehen. Die probleme sind damit keinesfalls gelöst."

Das ist doch etwas undifferenziert! Selbstverständlich ändert die Zinssenkung nichts an der miserablen Bonität der Kreditnehmer im Subprime-Bereich des US-Hypothekengeschäfts. ABER eine Zinssenkung - ob nun des Diskontsatzes (heißt NICHT Discountzinssatz ;-) ) oder des Leitzinses ist grad mal nicht so wesentlich - ist DAS entscheidende Momentum für einen steigenden Markt!

Ich wiederhole es gerne nocheinmal! Neben der Gewinnsituation ist es vor allem der Preis des Geldes (Zins), der darübr entscheidet ob die Börsen steigen oder fallen! Es gibt wirklich NICHTS, was so entscheidend ist wie eine Zinssenkung für einen steigenden Markt! Denn: Fällt der Zins, so werden DIREKT Gelder von den Renten- und anderen konservativen Anlagen in die Aktien gepumpt! Das ist DAS Grundprinzip der Börse und des Rentenmarktes!

Hier also von einem eventuellen Strohfeuer zu sprechen, wird der Bedeutung von Zinssenkungen für den Aktienmarkt nicht nur nicht gerecht, sondern zeigt, dass hier kein Grundlagenwissen vorhanden ist.

Selbstverständlich kann die Hypothekenkrise trotz Zinssenkung weitere Kursverlußte weltweit zur Folge haben - trotz Zinssenkung. Aber das hätte nichts - aber auch gar nichts - mit einem Strohfeuer gemeinsam. Denn ein Strohfeuer ist kurz und heftig und verbrennt seine geringe Nahrung schnell. Aber eine Börse die aufgrund einer enormen Zinssenkung steigt, steigt weil sie SEHR VIEL Nahrung bekommt, und weil die Nahrung alles andere als die Konsistenz von Stroh ist - diese Nahrung kommt wohl eher DICKEN FETTEN BAUMSTÄMMEN gleich!

Ein Freund!

 

 

19.08.07 13:19
1

5525 Postings, 6563 Tage kukkijaja kein hintergrundwissen vorhanden...

Macht mal schön weiter mit deinen hotstocks und pennystocks.
Wer langfristig denkt verbrennt sich die finger nur noch mehr.
Ich rate dir anzuschauen was die finanzmärkte nach einer zinssenkung machen, ja sie steigen aber danach fallen sie überproportional. Warum das wohl so ist?
Erklären werde ich es nicht denn mir ist dafür die zeit zu schade.
Wenn grosse player im rohstoffbereich probleme bekommen was passiert dann wohl mit dem dreck unter dem fingernagel, dem pennystock?

Nicht vergessen der markt muss steigen und börse ist eine einbahnstrasse vor allem immer schön an dem kleinen dreck festhalten denn er ist es wert festgehalten zu werden bis die insolvenz droht.  

19.08.07 13:41

15890 Postings, 8358 Tage Calibra21@kukki

wenn wir uns über Dow Jones oder DAX-Werte unterhalten würden, würde ich dir Recht geben. Bei Arafura muss ich dir allerdings ganz klar widersprechen. Klar wurde ARU aufgrund der Hypothekenkrise und der darauffolgenden Panik geprügelt. Am langfristigen Erfolg wird sich aber aufgrunddessen nichts ändern.

ARU ist auch nicht irgendein Hotstock, sondern ein Unternehmen, das in 10 Jahren systematisch ein Weltklasse-Deposit zum Abbau vorbereitet hat und inzwischen einen Inground-Value von 10 Mrd US$ per JORC-Standard nachgewiesen hat und das im Open-Pit mit Top-10 Strip-Ratios. Die Märkte für die Endprodukte sind nach allgemeinem Ermessen stabil und in den nächsten Jahren von Wachstum geprägt, sprich ich finde kaum Gegenargumente gegen ARU. Ich bin auch der Meinung, dass eine Bewertung von ca, 1% des Inground-Values absolut in Ordnung ist und keineswegs irgendeiner Übertreibung entspricht. Du mußt Dir vor Augen führen, dass ARU netto (nach Recovery) ein Gold-Äquivalent von 1 Unze/Tonne Gestein vorweisen kann.

Wer in den nächsten Tagen von einer Gegenreaktion profitieren möchte, ist gerade bei Arafura richtig, da ARU IMHO zu Unrecht verprügelt wurde. Damit wir uns richtig verstehen. Produzenten werden von der allgemeinen Lage und deren Rohstoffpreise abhängig sein. Arafura ist aber noch keiner! Frühestens 2009. Somit wird Arafura eine eigenständige Eigendynamik entwickeln. Die Spekulation bei ARU liegt im Statuswechsel: Explorer--->Produzent.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16   
   Antwort einfügen - nach oben