@kann ein thread tatsächlich komplett gelöscht werden, wie es neo nebenan frohlockt
so wie ich denke, wenn hier jmd. sich rechtswidrig verhalten würde und/oder entgegen der Intention des Forums posten würde, sich also z.B. nicht mit der Sache (der Aktie) beschäftigen würde, sondern gezielt gegen eine Person argumentiert um sie zu schmähen... oder z.B. wenn jmd. die Persönlichkeitsrechte einer Person gezielt verletzen würde oder sich rufschädigend verhalten würde... dies war und ist hier nie erkennbare Intention gewesen... auch wenn es im Nachbarthread unterstellt wurde... dies ist ein Winlezug, den thread in eine gesetzliche Zange zu nehmen, mit dem Ziel, am Ende doch die freie Mweinung zu tilgen... unter dem Deckmantel des Gesetzes...
wenn allgemeine Persönlichkeitsrechte gezielt verletzt würden, bestünde Unterlassungsanspruch oder sogar Anspruch auf Schadensersatz, dann würden user-Einträge aber vermutlich zuvor auf Verlangen gelöscht werden müssen, durch die Moderation
nur wenn der user dennoch weitermacht mit rechtswidrigem Verhalten, könnte man ihn ggf. verklagen...
nur hier handelt es sich um eine offene Diskussionsgruppe, aktieninteressierter Teilnehmer, die argumentativ das Für und Wider einer Aktie abwägen und unter freier Meinungsäußerung und quellenbelegten Tatsachenbehauptungen diskutieren... Die Rechte der thematisierten Person und das öffentliche Informationsinteresse sowie die Meinungsfreiheit müssen dabei denke ich sorgfältig gegeneinander abgewogen werden.
ich könnte mir vorstellen, dass man nach den "Visionen" einiger mit Hochdruck daran arbeitet, die freie Diskussion möglichst zu unterbinden... bzw. zu verhindern... das wurde ja schon des öfteren von usern, wie dem genannten, durch die Blume gesagt... dass er das schon längst in die Wege geleitet hätte an AR's Stelle... erst neulich noch...
es mag den Vorstellungen einiger weiniger "besessener" entsprechen, hier "chinesische Verhältnisse" einzuführen, aber das ist dann eher ein ungerechtfertigter Einschnitt in die Persönlichkeitsrechte des sich hier äußernden posters, er würde dann der freien Meinungsäußerung ungerechtfertigterweise beraubt...
Es liegt im Interesse der Diskussionsteilnehmer, eine Aktie offen zu diskutieren, ohne von user Neo darin beschnitten oder zensiert zu werden... das müsste selbst user Neo begreifen... das dies das Wesen eines Aktienthreads ist...
Gruß und relaxten Abend! |