TK hat jahrelang Geld verbrannt, mittlerweile wurde ausgemistet und für heuer wurde bereits ein ausgeglichener operativer Cashflow prognostiziert. Das sich das bei den explodierten Energiepreisen jetzt womöglich nicht ausgeht, ist doch klar. Die Prognose wurde ausgesetzt aber noch nicht herabgesetzt. Ich finde es allerdings keinen Beinbruch wenn ein schuldenfreies Unternehmen hier noch ein Jahr länger auf Cash-Einnahmen warten muss, schlimmer wäre es wohl bei einem verschuldeten Unternehmen.
Und das TK mit 4,3 Milliarden bei 2,7 Milliarden Nettofinanzvermögen extrem unterbewertet ist, dafür braucht wohl niemand einen Rechenschieber. Das sehen auch die meisten Analysten so, ansonsten lägen die Kursziele bei der Mehrzahl nicht mehr als 100% über dem aktuellen Kurs. Marine Systems hatte noch nie so hohe Auftragsbestände und jetzt kommen weitere Aufträge dazu, da werden in Zukunft allein schon durch Synergien und bessere Arbeitszeiten- und Einkaufsplanungen etc. höhere Margen drin sein. Dazu wird beim Nucera-IPO eine Bewertung von 5 Milliarden, vielleicht jetzt auch mehr, angestrebt. Ich frage mich da nur, wie der Kurs des gesamten Thyssen-Konzerns überhaupt so in den Keller geprügelt werden konnte. |