Den gleichen Eindruck habe ich auch bekommen. Wenn es in den letzten Tagen bergab ging, dann war die Post voll dabei. Irgendwie scheint jetzt die Luft raus zu sein und die Aktie von der DP wird langsam zum Rohrkrepierer. Es scheint eher zu sein, dass DP-Aktionäre zu EON wechseln, da dort bei dem jetzigen Kurs die Dividendenrendite ca. doppelt so hoch ist. Bekanntgabe von neuen höheren Kurszielen haben kaum einen Kurseffekt bei der DP. Die Aktie zeigt eine relative Schwäche zum Markt. Wenn es jetzt, wenn auch kurzzeitig bergab geht, dann wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nach die DP erst mal wie ein Stein in Richtung 14-15 fallen. Übrigens, weiss jemand ob die KfW bei sukzessivem Verkauf ihrer Anteile dies laut Aktienrecht publik machen muss? Kann ja auch sein, dass die KfW momentan fleißig verkauft und keiner bekommt es mit. Wie sonst lässt sich die Schwäche der DP erklären. Berlusconi ist eine wirkliche Gefahr für Europa und damit einhergehend für den Aktienmarkt. Ich traue es den Italienern zu, dass die ihn wieder nach oben bringen werden, denn schon in der Vergangenheit hat er immer wieder die Unterstützung der Wähler bekommen, egal wie unfähig und dreist dumm dieser Mann ist. Das zeigt aber auch den Spiegel der italienischen Gesellschaft. Woanders erzeugt dieser Mann nur Kopschütteln, während man in Italien ihn schon fast feiert, wie ein Prophet der seinen Jüngern nur Milch und Honig auf den Straßen verspricht. In Deutschland wird jemand wegen Plagiatsvorwürfen auseinandergenommen und muss auf öffentlichen Druck hin sein Amt aufgeben. In Italien kann man Mafioso sein, Bunga Bunga Parties feiern, sich über andere Staatsführer lustig machen und hetzen um dann auch noch bewundert zu werden. Schon grotesk das Ganze. Viva Italia, wie blöd muss ein Volk eigentlich noch sein? Meine Einschätzung ist die, dass Berlusconi in Zukunft einen Einfluss haben wird. Vermutlich erreicht er gerade ausreichend viele Wählerstimmen, um eine Mitwirkung in der Regierung zu erreichen. Das würde alle Anstrengungen von Monti und der EU zunichte machen. Aufgrund des momentanen Anstiegs der Popularität Berlusconis, bestätigt dies nur die Erfahrung aus der Vergangenheit. Sollte dieses, in meinen Augen, wahrscheinlichere Szenario eintreten, dann wird es am Aktienmarkt nur so krachen. Die Gewinne des DAX vom Jahr 2012 könnten dann innerhalb einiger Tage komplett kompensiert werden. Anders herum wird bei schlechtem Abschneiden Berlusconis Partei der Effekt steigender Märkte vermutlich sehr gering sein, da dann die Geschäfte in Italien ähnlich weiterlaufen werden wie bisher. Es kann sogar sein, dass je nach möglicher neuer Regierungszusammensetzung erst einmal im Vorfeld ordentlich gestritten wird, was dann sogar eher zur Verunsicherung führt. Dies ist eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen, wie er das Risiko und die Chancen einschätzt. Für mich ist momentan das Risiko verhältnismässig zu den Chancen deutlich höher (meine persönliche Einschätzung 80:20). Demnach steht für mich jetzt in den nächsten Tagen auch der Verkauf an. Auch wenn es weh tun wird, da ich dann schon gute Verluste einfahren werde. Falls meine Einschätzung dann richtig ist, kann ich später zu niedriegen Kursen wieder einsteigen. Da kann eine DP noch so gute fundamentale Kennzahlen liefern. Der Markt hat im Moment andere Unternehmen und die Weltpolitik wieder im Auge. Erst wenn die Post mal richtig nach unten gekommen ist, werden wohl einige Investoren sich wie verrückt auf die DP stürzen und zwar vor allen Dingen dann, wenn die HV näher rückt. |