waren alle nur auf einen Anlass abgestellt, der eigentlich keiner ist und nur deswegen gebraucht wurde, weil alle diejenigen, die mit fallenden Kursen Geld verdienen wollen mit dem Anlass einen Vorwand brauchten zu dem besonders viele Anschlussverkäufer erwartet werden. Da ist aber die Rechnung ohne die Bullen gemacht worden, die alle schon für morgen auf long aufgestellt sind und gerade so noch einige Zusatzposten einfahren können. Bleibt für die Bären nur der eventuelle Trost die Verluste für morgen etwas einzudämmen. Da die Auswirkungen der Fed erstens für die USA nur winzig und für Deutschland gar nicht zu spüren sind, werden sich die Anleger nicht lumpen lassen diese günstige Gelegenheit einzustreichen. Ich bin gespannt wie die Technik darauf reagiert. Die Tendenz der Bullen war auch in den letzten Tagen ungebrochen immer erst die Verkaufsorders eingehen zu lassen, den intraday Kurs fallen zu sehen um dann schön von unten den Rahm abzustreichen. Ich erwarte auch oder gerade jetzt besonders lebhafte Kaufinteressenten mit viel Geld, die nur auf eine ängstliche Reaktion des Marktes gewartet haben. Seit dem letzten Tiefpunkt des Dax sind keine nennenswerte Gewinne entstanden, die jetzt mitzunehmen wären. Also ware ich ersteinmal den Tagesschluss ab, ob hier nicht ein Fehlsignal entsteht, das bereits morgen entlarvt werden wird. Erste Anzeichen dafür bietet die Mittagszeit, zu der die Bullen bislang immer anfingen die Verkäufe aufzunehmen. Aber auch hier erst einmal den Tagesschluss abwarten. Der Chartlord P. S. Selbst jetzt merkt man, dass die Post weiter besser als der Markt läuft. |