Edison Research (frei übersetzt): "Die Bedeutung der Marketingausgaben und ihres Managements ist der Schlüssel zum Verständnis des dynamischen Umsatzwachstums und der Rentabilität von CLIQ. Ziel ist häufig, bei Gelegenheitsabfragen in Suchmaschinen und Gelegenheitsbesuchen in den sozialen Medien oder auf Publisher-Websites Interessenten dazu zu bringen, nach ihren Interessengebieten zu suchen, beispielsweise Sport, um sie dann zu einem Portal zu führen, wo sie sich anzumelden können [sogenanntes Push-Marketing, s. mein posting vom 19.03.] Durch die Erweiterung der Inhaltskategorien wird die Grundseite des [von mir unten abgebildeten] Marketing-Kegels vergrößert [Ansprache von potenziellen Kunden, die nicht auf der Suche nach irgendeinem Produkt sind, wie CLIQ es anbietet = sogenanntes Push-Marketing, s. mein posting v. 19.03.].
Die Kosten der Kundenakquise wurden durch den Direkteinkauf von Mediaplätzen in den USA gesenkt, die sich mit zunehmendem Geschäftsvolumen wirtschaftlich aufzuhäufen begannen. Die CLIQ-Gruppe verwendet eine Metrik, den CLIQ-Faktor, der den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer über sechs Monate (ARPU) durch die Kosten der Kundenakquise (CPA) teilt, um die Marketingeffizienz zu bestimmen. Das im Verlauf anwachsende Datenmaterial gibt der Gruppe einen klaren Hinweis darauf, wie wahrscheinlich "innerhalb von Minuten" nach der Anmeldung es ist, dass der Abonnent profitabel sein wird. Beispiel: Ein Abonnent, dessen erster Monat frei ist und der dann fünf Monate lang 15 zahlt, verursacht (angenommen) 50 EUR "Rekrutierungskosten", was einen CLIQ-Faktor von ([5 x 15 EUR] / 50 EUR =) 1,5x ergibt. Das Minimum des CLIQ-Faktors ist auf das 1,4-fache festgelegt, was einer Bruttomarge von 30% entspricht.
|