HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 75 von 448
neuester Beitrag: 27.04.24 10:54
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 11185
neuester Beitrag: 27.04.24 10:54 von: Real Cindere. Leser gesamt: 3247335
davon Heute: 736
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 448   

02.05.20 14:49

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaDie sind ja weitestgehend schon bekannt

Bärenstark hat ja schon geschrieben, worauf der Markt eher achten könnte.

Gibt es Aussagen wie der April gelaufen ist?
Gibt es schon Aussagen zu einer Veränderung der Jahresprognose?

Kann man beides aber nicht voraussetzen. Auch denkbar dass man sich noch bedeckt hält, wobei ich schon erwarte, dass man zwar nicht unbedingt konkrete Zahlen für April nennt, aber zumindest sagt, wie es grundsätzlich derzeit läuft.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.05.20 19:48
1

245 Postings, 1476 Tage Raggy.HF-Chart (1 T) - Angriff auf das ATH erwartet

Und das steht bei gut €36. Selbst ein vorheriger Drop auf €31 wäre kein Beinbruch. Alles im grünen Bereich...  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2020-05-02_um_19.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
bildschirmfoto_2020-05-02_um_19.png

02.05.20 19:55
2

4751 Postings, 2939 Tage BaerenstarkHellofresh auf dem Weg zur 100 Milliarden MK ?

Ist diese Überschrift eine Provokation an diejenigen die nicht an das nachhaltige Geschäftsmodell glauben?
Nein bestimmt nicht. Es ist noch eine Fantasie und der Glaube das aus Hellofresh etwas viel größeres werden kann.

Ich glaube das hinter dem Kochboxenmodell etwas viel größeres steckt was Dominik Richter und sein Team da verfolgen.

Es gab in den letzten 10-20 Jahren zig Versuche den Lebensmittelhandel in den Onlinemarkt zu bekommen und sind wir mal ehrlich ....alle Versuche sind bisher gescheitert(weltweit). Auch Amazon scheitert dort kläglich bisher mit all deren Versuchen die Sie gestartet haben. Man sagt halt immer das die Menschen nicht bereit wären Lebensmittel übers Internet zu bestellen. Deshalb teilt sich der Foodmarkt bisher in 2-3% im Onlinegeschäft zu 97-98% im stationären Lebensmittelhandel auf.

Ich glaube daran das Dominik Richter von Anfang an den Foodmarkt (Lebensmittelmarkt) revolutionieren wollte und will. Mit den Kochboxen ging er das Thema völlig anders und neu an um einen Zugang zu den Kunden über den Onlinehandel zu bekommen.
Das ging auf und es zeigt sich immer mehr das mehr und mehr Kunden diesen Zugang nutzen. Zwar geht es bisher "nur" um Kochboxen die bestellt werden  ABER das dürfte Zutaten bedingt mit die Königsdisziplin sein da wir von frischen Lebensmitteln sprechen.

In den Niederlanden testet Hellofresh ja schon seit letzem Jahr seinen eigenen Lieferdienst. Mit Sicherheit nicht um Ihn dort zu belassen sondern womöglich diesen zu einem späteren Zeitpunkt groß auszurollen. Sollte Hellofresh den letzten Weg der Lieferkette auch in eigener Hand haben wäre das ein großer Schritt für HF.

Meine Vorstellung ist das Hellofresh es als erstes Unternehmen schafft den Lebensmittelmarkt zu revolutionieren und Ihn in den Onlinemarkt bringt.

Hellofresh dürfte in ein paar Jahren über ein riesen Kundenstamm verfügen und das weltweit. Die Lieferkette würde schon bestehen durch die Kochboxen und wenn Hellofresh als Unternehmen eine gewisse Größe erreicht hat werden meiner Meinung nach auch die Foodhersteller von selber an Hellofresh heran treten um Ihre Produkte über Hellofresh zu vertreiben wollen.

Hellofresh könnte sich so zu einer Foodonlineplattform entwickeln wo man nicht nur Kochboxen bestellen kann sondern ganz normale Lebensmittel/Getränke(Weine und Küchenutensilien kann jetzt ja schon bestellen) usw.

Natürlich ist das weit gedacht aber hinter jedem Anfang steckt ein Ziel. Und dieses Ziel hatte Dominik Richter mit den Worten "Wir wollen den Foodmarkt revolutionieren" passend ausgedrückt. Ich glaube einfach nicht das man auf dem Thema Kochboxen stehen bleibt.

Sollte HF irgendwann eine Art "Onlinesupermarkt" werden dürfte die Bewertung um ein vielfaches höher werden am Ende als Sie zur Zeit ist.

Hellofresh bleibt für mich eine der spannensten Geschichten im Foodmarkt und am Aktienmarkt.

Das wäre doch mal was das ein deutsches Unternehmen so etwas schafft.  

02.05.20 20:14

4751 Postings, 2939 Tage BaerenstarkImmer wieder interessant zu hören

Ab Minute 23 genau meine Meinung....und Vorstellung  

02.05.20 20:29
1

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaman merkt, dass du Donnerstag wieder fett

bei HF mit Turbos eingestiegen bist. :)

nix für ungut. :)


Ich kann nur hoffen, der starke April mit 50-70% Wachstum  und angehobener Jahresausblick werden nicht ohnehin erwartet. Kann mir sonst auch gut vorstellen, dass es bei schwachem Markt auch doch nochmal 27-28 € geben kann und danach ne längere Seitwärtsbewegung zwischen 27 und 33 €. Kurzfristig wäre es wichtig, das mittlere Bollinger bzw. 20er DS zu halten. Da hat Raggy recht. Das war auch in der Vergangenheit oft die wichtige Unterstützung für die kurzfristigen Trends.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.05.20 23:35

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschasind die 100% deine Schätzung für April?

Also mittelfristig sollte man mehr als 15% AEbitda-Marge erzielen. Sonst wird es schwer dauerhaft KUVs von 2 und zu erzielen. Würde aber ja schon für 10 Mrd € MarketCap im Jahr 2023 reichen.

Mal sehn, was Dienstag zum Ausblick kommt. Ich erwarte zumindest ein verändertes "wording".  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.05.20 23:50

4751 Postings, 2939 Tage BaerenstarkZiele 2022

Ich rechne schon in 2022 mit dem erreichen der 5 Milliarden Euro Umsatz Grenze.
In diesem Jahr sollte der Umsatz schon gegen knapp 3 Milliarden Euro gehen und in 2021 Richtung 4 Milliarden.
Die erhöhten Wachstumsraten kommen zustande da HF durch die Corona Krise deutlich mehr Kunden gewinnen kann wovon einige sicherlich bleiben werden welche man in einem normalen Wachstums Jahr nicht hinzugewonnen hätte.
2022 sollte man dann auch schon bei einer 15%igen AEBITDA Marge sein. Also Richtung 750 Millionen Euro.
Nur meine Meinung und Einschätzung.  

03.05.20 02:18
1

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaBaerenstark, das würde ja bedeuten, du erwartest

in 2021/2022 etwa gleiches Wachstum wie 2018 und 2019.

Also das halte ich für arg unwahrscheinlich, da die Basis aus 2020 ja durch Corona wesentlich höher ist. Ich hätte selbst ohne Corona mit etwas fallenden Wachstumsraten gerechnet. Vor Corona hätte ich 2020 auf maximal 2,5 Mrd € getippt, nur 2,75 Mrd €. Um 2022 auf 5 Mrd Umsatz zu kommen, müsste man 35% in 2021 und 2022 wachsen, und das schon auf Corona "on top".

Ich geb da BB1910 recht. Man sollte lieber um Corona bereinigen oder die Wachstumsrate reduzieren.

Aber gut, du scheinst ja zu HF aktuell eine arg euphorische Sichtweise zum Geschäftsmodell zu haben (siehe 100 Mrd € MarketCap Posting!). Ich finde, da sollte man erstmal abwarten, wie sich das die nächsten 1-2 Jahre entwickelt. Die Wachstumsraten und damit die Bewertungen wachsen ja ab einer bestimmten Größe auch nicht mehr in den Himmel. Wobei ich mir im best case vorstellen könnte, dass HF schlicht durch Erweiterung auf mehr Märkte/Länder noch stark wachsen könnte. Schwer zu sagen, wo das überall übertragbar ist.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.05.20 06:51

4751 Postings, 2939 Tage Baerenstark@Katjuscha

Ohne Corona Effekt wäre HF in Q1 ungefähr um ca. 50% gewachsen. Dieses Wachstum entspricht ja genau dem Gegenteil wovon Du zunehmend schon seit längerem ja ausgeht. Nämlich fallenden Wachstumsraten.
Ich sehe dieses Jahr ein Wachstum von um die 60% durch den zeitweise Corona Effekt. Ich glaube nämlich nicht das auch wenn im laufe des Jahres die "Normalität" wieder Einzug erhält diese die Mehrbestellungen sofort wieder abflachen werden sondern das es langsam weniger werden wird.
Also konkret rechne ich mit 2,9 Milliarden Euro Umsatz in 2020. In 2021 erwarte ich ein ca. 30%iges Wachstum und in 2022 noch ein 27%iges Wachstum. Sodass man 2022 in Richtung der 5 Milliarden Euro Umsatz kommt. Etwas darunter aber wie ich im vorherigen Posting schrieb in Richtung der 5 Milliarden.

Aber ich weiß das ich der deutlich optimistischere von uns beiden bin. In der Vergangenheit lag ich damit bei HF oft richtig... ja meine Erwartungen wurden selber teilweise sogar übertroffen. Ob das in Zukunft auch so sein mag wird sich zeigen.
Ich bin aber bei Dir das dieses hohe Wachstum sich mit den Jahren abschwächen dürfte.  

03.05.20 07:13
1

4751 Postings, 2939 Tage Baerenstarkok ich schrieb "erreichen der 5 Milliarden Grenze"

Damit sollte gemeint sein das es in Richtung dieser Grenze gehen wird. Knapp darunter also bei ca. 4,8 Milliarden entspräche für mich diesem Wortlaut.

@BB1910, Soweit liegen wir ja gar nicht auseinander mit unseren Schätzungen. Ich taxiere einfach nur als Ziel die oberen Grenzen deiner Schätzung an.

Bei den Bewertungsmaßstäben bin auch bei Dir obwohl ich glaube das der deutsche Anleger dort etwas niedriger denkt. In den USA läge die Bewertung bestimmt noch höher als deine Angabe.

Noch ist HF in den USA ja ein kleiner Fisch aber ich könnte mir sogar irgendwann vorstellen das sich der Handel mit HF Aktien mehr in die USA verlagern wird. Zur Zeit ist der Handel dort ja völlig zu vernachlässigen aber je größer und bekannter HF in den USA wird dest mehr dürfte sich dies ändern.
Und die Amis lieben ja spannende Wachstums Aktien in denen Sie viel Fantasie einreisen können.

Ich bin echt gespannt wo die Reisevon HF hingehen wird in den nächsten 2,5,10 oder 15 Jahre.  

03.05.20 15:09

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaQ1

Also erstens wissen wir noch nicht genau wie Q1 ohne Corona und ohne Währungseffekte ausgefallen ist und welche anderen Effekte reingespielt haben könnten (Marketing, neue Märkte etc).
Und zweitens ist doch ein Quartal nicht gleichbedeutend mit mehreren Jahren.

Nazürlich gehe ich schlicht aufgrund der Größe mit den Jahren von fallenden Wachstumsraten aus. Das absolute Wachstum also den Umsatz kann man ja weiter stärker steigern, aber prozentuale Wachstumsraten oberhalb 40% zu halten?

Im übrigen sind die Wachstumsraten die letzten zwei Jahre währungsbereinigt schon leicht gefallen. So viel zum Thema Gegenteil, wovon ich schon seit längerem ausgehe.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.05.20 18:46

190 Postings, 2488 Tage Catchup-WinnerLiefer-Probleme überwunden???

Vor 2-3 Wochen war hier über Liefer-Probleme zu lesen - auch sagten einige User, dass in bestimmte Regionen noch geliefert werden würde....


.... ist das noch aktuell? Gibt es noch Probleme - ist das hier jemandem bekannt?

... entweder wurde sonst gut skaliert oder die Corona Nachfrag war ein Pesk, der langsamen wieder abflacht....  

03.05.20 18:48
3

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaja BB1910, das seh ich ohnehin ähnlich

Ich hatte ja mal ein fast einstündiges Telefon letztes Jahr dem CFO, und daher waren mir die hohen Unterschiede bei der Marge in den Ländern schon klar. Und man war mir gegenüber auch sehr optimistisch, was die Konzernmarge mttelfristig betrifft, vor allem weil man erwartet, dass die USA immer nur zwei Jahre Verzögerung zu Europa hat, was ja nichts anderes bedeutet als das man in den USA schon 2021 auch eine zweistellige Marge haben wird, während das ein oder andere Land dann schon deutlich über 15% liegen wird.

Und beim Wachstum fände ich es nur natürlich, wenn man sich ab 2022 bei 20-25% einpendeln würde. In 2019 waren es ja währungsbereinigt auch schon deutlich weniger als 2018. Was in diesem Jahr passiert, muss man dann nach Corona mal genauer analysieren. Ich finde nur, Q1 darf man nicht überbewerten, egal ob mit oder ohne Corona. Warten wir mal das zweite Halbjahr 2020 und Q1/2021 ab. Dann würde ich mir zutrauen, auch konkretes zum zukünftigen Wachstum zu sagen. Aber allein aufgrund der zunehmenden Größe des Konzerns dürfte automatisch das Wachstum geringer werden. 20-25% wären doch aber super bei diesen Skaleneffekten. Dann sind KUVs über 2 und KGVs über 30 immernoch mehr als logisch. Und das kann für Mitte/Ende 2022 halt Kurse von 60 € bedeuten. Wäre bei 5,1-5,2 Mrd € Umsatz und 15-16% AEbitda-Marge und 9% Nettomarge im Jahr 2023 gerade mal ein KUV von 1,95 und KGV von 22. … Und der steigende Cashbestand käme ja auch noch dazu, so dass selbst unter diesen konservativen Annahmen zur Bewertung auch durchaus Kurse von 80-100 € denkbar sind, und zwar schon in 2-3 Jahren.
-----------
the harder we fight the higher the wall

03.05.20 19:13

4751 Postings, 2939 Tage Baerenstark@BB1910

Fände ich klasse wenn Du Bescheid sagen würdest was deine Analyse angeht. Danke

@Katjuscha

So weit liegen wir wieder einmal gar nicht auseinander wenn man sich deine Wachstums Einschätzungen ab 2022 anschaut.
Ich sagte ja das ich in 2022 noch mit 27% Wachstum rechne aber schon abnehmend im Vergleich zu 2021 mit noch deutlich über 30%.
Nimmt man weiterhin nur den aktuellen Zustand von HF an... also dem Vertreiben der Kochboxen ohne nennenswerte Partnerschaft sehe ich auch Wachstumsraten von ca. 25% ab 2022. Durch das Erschließen neuer Länder sollte das Wachstum mittelfristig über 20% machbar sein.
Aber wie gesagt sehe ich dieses Jahr deutlich positiver als Du auch was den Kundenzuwachs angeht der später nachhaltig noch übrig bleibt. Daher meine erhöhten Rahmenschätzungen insg.
Und ich bin überzeugt das HF in den kommenden Jahren sich strukuel verändern wird was die Breite Ihres Geschäfts angeht... durch Kooperationen, Partnerschaften usw.
Da erwarte ich dann zusätzliches Umsatz/Wachstumspotenzial.

Bei der Marge siehst Du ja nun auch die 15% für erreichbar. Ich gehe sogar mittelfristig von 15-20% aus he größer HF wird.
HF sagte selbst ja mal das Sie mit Margen von 15% mittelfristig rechnen aber Sie haben ihr eigenes Wachstum beim Umsatz selber geringer eingeschätzt bin ich der Meinung. Daher erreichen Sie deutlich schneller eine gewisse Größe um mittelfristig noch eine größere Marge am Ende zu erwirtschaften.

Aber wie Du schon sagst.... alles ungelegte Eier und deshalb warten wir mal ab was die kommenden Quartale berichtet wird.  

03.05.20 21:23

717 Postings, 2177 Tage Der_SchakalIch habe zwar was gemeinsam mit Euch:

ich halte Anteile von Hellofresh.

Es gibt aber auch einen entscheidenden Unterschied zwischen uns: Ich schlafe nachts um 1.10 Uhr, 1.20 Uhr und auch um 2.18 Uhr. Musste ich jetzt mal aus der hinteren Reihe hier einbringen. frownwink


 

03.05.20 22:10

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaBB1910 und Schakal

Also so selten ist das gar nicht, dass man mal mit Leuten aus dem oberen Management und ab und zu auch mal mit Vorständen telefoniert.
Ich leg es eigentlich nicht drauf an, weil mir schriftliche Antworten lieber sind, aber manchmal schreib ich etwas längere Mail-Anfragen, und dann ist der IR das oft zu komplex, um zurückzuschreiben. Und dann leiten sie das manchmal ans Management weiter. In Einzelfällen (würde mal sagen bei 5% der Antworten) wird mir dann ein Telefonat mit einem der Vorstände angeboten. Ist bei kleineren Unternehmen aber wahrscheinlicher als bei Konzernen mit Milliardenumsätzen. Aber HF konnte man bisher ja fast noch als "start up" empfinden. Wird zukünftig sicherlich anders laufen.

Schakal,

also ich bin eh eher ein Nachtmensch und gehe eher 1-2 Uhr schlafen. Aktuell durch Corona ist das leider noch extremer geworden, schon allein weil ich kürzlich zum Zeitvertreib Netflix abonniert habe. Irgendwoher muss Netflix ja die Wachstumsraten haben.
Muss ich die nächsten Wochen mal wieder in den Griff bekommen, nicht bis in die Nacht irgendeine blöde Serie zu gucken. :)
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.05.20 09:36

268 Postings, 1459 Tage GramuselMeiner bescheidenen Einschätzung nach

kommt es spätestens morgen noch zum Test des ATH. Es gibt wohl kein Unternehmen, was in diesen Zeiten mit so einem Gewinnwachstum aufwarten kann, wie HF. bin auf die Prognose gespannt!!  

04.05.20 10:27

46 Postings, 1685 Tage cenjiHabe eben auch nochmal zugeschlagen

Gefühlt fast all-in in HF, mal hoffen, dass das nicht nach hinten losgeht.
Ich denke im moment nur short term :-D  

04.05.20 10:41

42014 Postings, 8696 Tage Robinsieht nach

einem Test der Euro 29,6 - 30 aus  

04.05.20 11:06
1

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaall in

Ja, der Optimismus derzeit vor allem hier im Forum könnte natürlich ein Kontraindikator sein.

Wobei man zwischen langfristiger Perspektive und kurzfristigen Trading unterscheiden muss. Wir dürfen natürlich nicht den Fehler machen zu weit nach vorn zu schauen und zu denken, weil HF in 2023 über 5 Mrd Umsatz macht, preist der Markt das Anfang 2020 ein.

Insofern kann es kurzfristig auch mal Abwärtsbewegungen geben, die stärker sind als erwartet. Wie gesagt, ich kann mir auch 27€ nochmal vorstellen, falls HF morgen nicht alle Wünsche der Bullen erfüllt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.05.20 11:22

1 Posting, 1455 Tage Flip321Quartalszahlen

Wie schätzt ihr die morgige Kursentwicklung ein? 🤔  

04.05.20 11:34

111 Postings, 2350 Tage tonny16Prognosen 2020

Gab es denn schon ein Prognose für das Jahr 2020 oder halten die sich da bedeckt ?  

04.05.20 11:36

111 Postings, 2350 Tage tonny16Q2

Ich ch denke spätestens bei denn Quartalszahlen in august dürften wir die 40€ sehen  

04.05.20 11:37

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaWording

Ich glaub, wenn man die Prognose noch nicht mit konkreten Zahlen anhebt, dann wird man zumindest offensiver optimistischer klingen. Man dürfte dann zumindest von einem starken April reden und das man optimistisch wäre, die Jahresprognose zu überbieten.

Aber der Markt ist ja nicht dumm. Er wird ohnehin aus den Zahlen und Aussagen seine Schlüsse ziehen können. An die bisherige Vorstandsprognose von 25% Wachstum glaubt doch keine Sau mehr, wenn man die ersten 4 Monate um 70% gewachsen ist.

Vielleicht wird man aber auch auf Unwägbarkeiten in dieser Krise hinweisen, weshalb man bei der Prognose nach wie vor vorsichtig bleibt. So nach dem Motto, bei Massenarbeitslosigkeit weiß man nie so genau wie das 2.Halbjahr ausfällt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 448   
   Antwort einfügen - nach oben