Kommt halt auch immer darauf an welche Strategie man fährt inkl. Einschätzungen, aber vor allem ob es gute Alternativen gib an den Börsen in die man investieren kann.
Meiner Einschätzung nach ist das Risiko bei S&T deutlich gestiegen gg. vor dem Kontron-Deal. Vorher konnte man S&T super einschätzen. Alleine schon, dass wenn Kontron spätestens Ende 2017 kmpl. übernommen wird, so sieht ja offenbar der Plan aktuell aus, weiß kein Mensch wie hoch die Verwässerung sein wird. Mindestens 30% wohl mit Sicherheit ohne die schon vollzogene 10% Verwässerung. Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Jahr bei Kontron alles abgeschrieben wird was nach IFRS möglich, so dass S&T quasi ohne Altlasten ab 2017 bei Kontron starten kann. Weiteres Problem für mich bei S&T, ich bin kein Freund einer großen Fertigung/Produktion bei einem IT-Unternehmen. Diese neue Kombination bei S&T führt meines Erachtens zu einem höheren Risikoaufschlag.
Punkto Alternativen. Die gibt es zuhauf an der deutschen Börse. Habs ja vor 2 Wochen geschrieben als ich hier raus bin. Dafür habe ich mir Cancom neu ins Depot gelegt und bei Datagroup und First Sensor aufgestockt. Datagroup habe ich jetzt aber wieder zurückgefahen. Die Aktie ist fast unglaublich mittlerweile und hat in den letzten Tagen den Nachturbo eingeschaltet und das obwohl das Ding vorher schon sehr gut gelaufen ist. Weitere Alternativen könnten z.B. auch Immobilienaktien sein. Die sind großteils seit Mitte September im Schnitt um 25% gefallen aufgrund der Spekulationen im Markt, dass die EZB ihre Liquidität bald deutlich reduzieren wird und steigende Zinsen am langen Horizont zu erwarten sind. Eine Patrizia Immobilien hat z.B. eine wunderschöne Chartmarke bei 18 €. An der kann man sich momentan top halten. Geht es unter 17 €, dann verkauft man halt einfach mit ein paar Prozent Verlust. Geht das Patrizia-Invest aber auf, dann sind hier durchaus 10 bis 20% in den nächsten Wochen drin. Auch eine Amazon ist hoch interessant. Die bringen am Donnerstag Zahlen. Microsoft hat richtig gute Zahlen gebracht in der letzten Woche, vor allem im Bereich Cloud und darum ist anzunehmen, dass Amazon in ihrem Cloud-Geschäft, ist ja derzeit der Geldbringer schlechthin bei Amazon, auch gute Zahlen bringen wird. Sind jetzt nur mal ein paar Aktienalternativen und es gibt mit Sicherheit noch einige mehr, bei denen z.B. die Story stimmt, die Fundamentals oder/und die Charttechnik. |