S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 86 von 446
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11129
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33 von: ukka Leser gesamt: 4111370
davon Heute: 1388
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 446   

16.10.16 04:38
2

1548 Postings, 4235 Tage hzengerS&T AG

Das wird tatsächlich gerade ziemlich zur Posse.

@MajorAustria: Wie Du mittlerweile festgestellt haben wirst, herrscht hier bei ariva ein eher formalistisches Regime. Sich dagegen aufzulehnen ist, gerade als Neuling, vollkommen sinnlos. Nach den diversen verfehlten Ankündigungen ("Freitag 23:00 kommt der Post", "Samstag 18:30 kommt der Post" etc.) wird es jetzt dringend Zeit, hier den angekündigten Beitrag zu posten. Die Kommunikation des Deals ist ohnehin schon ein großes Desaster und in höchstem Maße unprofessionell.

Das Kommunikationsfiasko mit hektisch nachgeschobenen Adhocs ist sicher nicht primär die Schuld von S&T. Aber ich möchte dennoch auch mal darauf hinweisen, dass die massiven Kursbewegungen der letzten Tagen sehr reale Auswirkungen auf die fundamentalen Details des Deals haben. Z.B. ist die Kapitalerhöhung durch den Kurssturz letztlich nur zu einem Preis von 10 EUR erfolgt, obwohl Herr Grossnigg laut Meldungen aus Taiwan offenbar zu 11 EUR an Foxconn verkauft hat. Dass man Foxconn solche Teppichhändler-Tricks durchgehen lässt (ob beabsichtigt oder nicht), ist in meinen Augen sehr bedauerlich.

Ich bin sicher, dass man zu diesen Dingen ganz viel Beschwichtigendes sagen kann. Mir selbst fallen dutzende Gründe ein, wie man so etwas auch rechtfertigen könnte. Aber das ist letztlich nicht der Punkt. Am Ende des Tages sollten Kaufleute mit Rückgrad dafür sorgen, dass Kapitalerhöhungen und Exits von Großaktionären zum selben Kurs erfolgen--ohne wenn und aber. Denn wenn man da noch die letzten 10% rauspressen muss (bzw. dies auf Seiten von S&T durchgehen lässt), dann muss man sich auch nicht wundern, dass der Aktienkurs trotz eines tollen Deals abschmiert. Anständige Eigentümer sorgen dafür, dass die Directors-Dealing Nachrichten zu Ihrem Verkauf denselben Kurs haben wie simultan von ihnen selbst lancierte Kapitalerhöhungen.

Vor diesem Hintergrund denke ich, dass es Zeit wird, den angekündigten Post dann auch endlich zu veröffentlichen. Und wenn es hier bei ariva nicht geht (warum auch immer), dann eben auf wallstreet-online. Von dem ganzen konfusen Hin und Her haben hier mittlerweile wohl alle genug.  

16.10.16 08:56
1

1161 Postings, 3941 Tage GartenbänkerEinen Riesen Schlamassel hat man da angerichtet,

welcher noch einige Zeit kurstechnische Schockwellen erzeugen wird. Eine gute Zeit für Trader, der konservativere Anleger geht jetzt erschrocken aus dem Becken und wartet ab bis die Arschbombe ihre Wirkung verliert. Die Frage die sich der Plantscher stellt ist: gehe ich danach ins S&T Becken zurück oder versuche ich jetzt mal im Kontronbecken?  

16.10.16 09:23
1

6294 Postings, 6984 Tage FredoTorpedo#2128 Gartenbänker, der konservative Anleger

hat eher einen langfristigen Anlagehorizont. Wenn er von einer Anlage und der Geschäftsführung überzeugt ist, scheren ihn solche kleinen Ausreißer im Kurs nicht. Aussteigen tun meist die nervösen Kurzfristtrader.

Ich habe lieber einen "Unternehmer" als VV als einen "Verwalter". Und hier wird zZ was "unternommen". Wenn's gut geht, wird in ein bis zwei Jahren die kleine Kursdelle der letzten Tage kaum noch sichtbar sein.  Das ein Restrisiko bleibt, sollte jeder Anleger ein kalkuliert haben, der in solche Werte investiert.  

16.10.16 10:00
1

2439 Postings, 4340 Tage franz22Major Austria

Major hat seinen Thread nun geschlossen.
Seine Ankündigungen eine Luftnummer.
Wie ich schon am Freitag dazu schrieb machte sich da ein Trader einen Wochenend Spaß.

Man muss die Sache eben einfach mal realistisch sehen. Sowohl Kontron als auch Raiffeisen IT sind eher Sanierungsfälle als Perlen.  

16.10.16 10:13

6633 Postings, 6096 Tage simplifyVisionen

Der Mann hat Visionen und unternimmt die Schritte um sie zu verwirklichen. Das ist sein Antrieb.  

16.10.16 11:02
3

156 Postings, 3296 Tage jack_of_spadesNoch ein neues Forum!?

Geht´s jetzt hier weiter? Ein Beitrag ist derzeit in der Mod.-Prüfung, wie MajorAustria bereits ausführte.

16.10.16 11:07

14035 Postings, 5069 Tage halbgotttsich als "Insider" ankündigen

ist ohnehin vollkommen absurd, hier irgendwas ankündigen ist ein ganz schlechter Witz, denn derartige Aktionen sind schlicht illegal. Nicht umsonst haben es die Moderatoren moderiert.

Charttechnisch sind alle Ampeln auf dunkelrot. Die Aktie hat bei mehr als 10x so hohen Umsätzen wie im Durchschnitt nachgegeben, die Erholungsversuche waren sehr dürftig. Normalerweise sucht man bei solchen Erholungsversuchen den Ausstieg.

Ob der Kontron Deal wirklich genial war, wird sich zeigen, aber nicht in den nächsten Wochen, sondern in den nächsten Monaten oder Jahren. Kurzfristig besteht hier absolut kein Handlungsbedarf.  

16.10.16 11:27
3

2228 Postings, 3250 Tage Werner01An die Moderatoren

Es wäre super wenn ihr kurz skizzieren könnten was hier nun der Plan/Vorschlag ist.
Wie ich schon in dem nun wieder abgeschalteten neuen Thread geschrieben habe wäre ein kombiniertes S&T/Kontron Forum überlegenswert.

16.10.16 11:51
4

243 Postings, 2986 Tage MajorAustriaEinstieg Foxconn:

Mal vorweg an all die feinen Kritiker:

@franzi!! - Wie schon gesagt - ich wüsste nicht, was mir das bringen sollte? Ich weiß ja nicht ob du zu viel Freizeit hast, oder in deinem Job nicht ausgelastet bist, aber ich hab für so einen Unsinn keine Zeit!

@halbgott: Ich bitte dich, mir zu erläutern, wo ich mich als "Insider" betitelt habe?
Jeder kann sich selbst bei Fragen jederzeit bei Frau Grünwald in der IR von S&T selbst erkundigen. So hab es auch ich gemacht - diese Infos würde selbstverständlich auch jeder Andere erhalten. Deine Einschätzung zu S&T lass ich einfach mal so stehen - jeder kann sich ja sein eigenes Bild dazu malen.

@mersault: Es wäre einfach sinnvoll gewesen, hier ein gemeinsames Forum zu erstellen (zum einen wegen des veralteten Titels, der gerne auch mal für Verwirrung sorgen kann), aber auch aus den noch von mir unten angeführten Gründen.

@hzenger: Ja stimmt wohl, bringt nichts mich hier gegen die Moderatoren aufzulehnen (auch, wenn mich deren Grund interessieren würde - aber naja). Die 1. Postzeit habe ich verpasst, ja richtig - Arbeit geht vor. Beim 2. Post befand ich mich auf einer Hochzeit, habe den vorgefertigten Text extra auf mein Handy per E-Mail zugesendet, und wollte diesen dann (sobald ich aufgrund der 10-Posts-Regelung wieder darf) rechtzeitig posten - was war aber passiert? Auf einmal war mein Post geschlossen. Daher wurde dann ein neuer angelegt und wie unten zu sehen auch der besagte Post um 22:00 gepostet - aber leider nicht veröffentlicht.

S&T/Kontron - bringt uns die Zukunft etwas Großes? MajorAustria
MajorAustria: Freigabe erforderlich
15.10.16 22:00 - #4 - Freigabe erforderlich
Grund: Möglichkeit eines Regelverstoßes.
Ein Mitarbeiter-Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

Kapitalerhöhung von 10% (4,38 mio Aktien) zu EUR 10,03/share  – entspricht einem Barmittelzufluss von nahezu 44 Millionen
19,35% (9,8 mio alte Aktien) werden zum Preis von EUR 11,10/share erworben (Hauptverkäufer Grosso)

Niederhauser behält 60% seiner aktuellen Aktien und verpflichtet sich vertraglich dazu, bis mindestens Jänner 2019 (weiterhin auch ohne Gehalt) im Unternehmen zu bleiben

Vorteile Einstieg Foxconn:
         -§Zugang zu Hardware und Softwaredesignkapazitäten inkl. Design Libraries;
         -§Optimierte Einkaufsbedingungen für benötigte Komponenten in Asien;
         -§Preisgünstige Produktionskapazitäten insb. im High-Mix/Low-Volume Bereich

Ich gebe lediglich erhaltene/in Berichten gefundene Informationen/Daten weiter und hafte für keinerlei Aussagen persönlich.
Selbstverständlich ist auch alles noch vorbehaltlich einer kartellrechtlichen Genehmigung.

Beste Grüße
Major Austria

Quellen:

Aussagen von IR oder Herrn Niederhauser
http://www.snt.at/201610_Vorstandsbericht.pdf
http://www.snt.at/20161013_Hauck.pdf

16.10.16 11:54
9

243 Postings, 2986 Tage MajorAustriaInvest Kontron

1. Tranche EUR 2,84 mio Aktien (5,1%) – bereits gekauft
2. Tranche EUR 13,81 mio Aktien (24,8% der Anteile) nach kartellrechtlicher Genehmigung
In Summe kostet die Beteiligung EUR 59,9 mio … 44 mio werden durch die Kapitalerh. finanziert und EUR 16,00 mio werden durch Eigenmittel gedeckt.

Auswirken wird sich die Beteiligung an Kontron im Ergebnis der S&T AG 2016 kaum, da vorerst ohnehin nur 5 % gekauft wurden und diese im Finanzergebnis nur mit Gewinn-/Verlustauswirkung für das 4. Quartal einwirken.

Ab 2017 sollten die EPS von S&T stabil bleiben
Diesbezüglich hat Herr Niederhauser vorgesehen, dass Kontron bereits im Q1 oder allerspätestens im Q2 2017 profitabel läuft – im Q4/2016 wird noch eine Hauptversammlung der Kontron AG stattfinden (möglicherweise Cap increase)
Restrukturierungskosten werden ab 2017 keine mehr anfallen, nahezu alle Consulting-Kosten (Boston Consulting Group, etc.) von rd. 9 mio fallen 2017 weg.
Sobald das Unternehmen Kontron postiv läuft, ist eine Verschmelzung vorgesehen – hier sollte auch erwähnt werden, dass S&T nicht vorsieht, irgendwelche Verluste von Kontron zu konsolidieren.

Mit folgenden Schritten will man den Kontron turnaround schaffen:

No fast revenues growth:
− Currently: Bad order entry
− Forecast:: H2/17 back to growth based on new Fox/S&T products
fast improved Gross margin:
− H1/2016: included 4m “one offs”
− 2017: 29% GM (+4%), add Software to Kontron products
− 2018: 32% GM (+3%), asianize products + include more Software
Opex – reduce inflated G/A cost
− 9,7% (34m) G/A back to 6,6%
− Reduce overpaid management and all consultants, public cost
Restructuring and write offs
− 30m expected for 2016, no more burden in 2017

Beste Grüße
Major Austria  

16.10.16 11:56

2621 Postings, 6322 Tage rotsDer Aufwärtstrend seit August 2016 hält aber noch

Der Aufwärtstrend seit August 2016 hält noch an, daher kann es auch nur eine Korrektur vor Niveau sein. Wird man aber nächste Woche wissen.  

16.10.16 11:58
1

243 Postings, 2986 Tage MajorAustriaLeider wurde ein ...

Teil meiner Ausführungen zu S&T (#2135) sowie meine verteidigenden Aussagen gegenüber den Beschuldigungen der "Kritiker" wieder in die Modprüfung geschickt.

Beste Grüße
Major Austria

Hier noch ein paar Quellenangaben zu meiner Zusammenstellung:
Aussagen von IR oder Herrn Niederhauser
http://www.snt.at/201610_Vorstandsbericht.pdf
http://www.snt.at/20161013_Hauck.pdf

16.10.16 12:03

156 Postings, 3296 Tage jack_of_spades@halbgottt

Bei Dir ist das Glas halbleer. Bei mir halbvoll. Nach meinem Ausstieg bei S&T zum Zeitpunkt der TecDax Aufnahme, habe ich jüngst den 20% Rücksetzer genutzt um eine erste Tranche einer Ankerposition zu kaufen. Und wenn der Kurs, vielleicht nicht heute und morgen, aber vielleicht mittelfristig wieder zulegt, die Fantasie ist ohne Zweifel gegeben, sitze ich bereits im Boot. Wenn man sein Depot ausreichend diversifiziert und bei den einzelnen Werten "Luft" für Nachkäufe lässt, bleibt das Risiko überschaubar. Die zu handelnde ZE ist natürlich ein Faktor.

Charttechnisch hat sich der Kurs im H4 an der EMA200 bei 9,24EUR gefangen. Hier verlaufen auch die höheren Hochs vom 05. bis 07.09.2016, dem Zeitpunkt um die Verkündung der TecDax Aufnahme. Auch das Fibo RT bei 78,6 wurde seit dem Impuls von 8,46EUR angetestet, aber bisher nicht nach Süden durchbrochen. Was diese Unterstützungen Wert sind; wir werden sehen.  

16.10.16 12:13
2

@MajorAustria: Vielen Dank schonmal für das Posten! Hoffen wir, dass die beiden noch verdecketen Beiträge bald freigegeben werden.

@halbgottt etc.: Mir ist nicht klar, warum ihr Euch so weit aus dem Fenster lehnt, dass MajorAustria angeblich ein Fake ist (und das, bevor Ihr die Beiträge gesehen habt)? Wäre doch wirklich nicht das erste Mal, dass so eine Form der soften Kiommunikation per Forum genutzt wird.  

16.10.16 12:14
1

2228 Postings, 3250 Tage Werner01KE bei Kontron?

Nehmen wir mal zugunsten von Major an er will seriös berichten und nicht pushen.
Was ich hier bislang lesen klingt nicht unvernünftig als Plan.
Weitere 30 Mio Abschreibungen und eine potentielle KE würde auch erklären warum der Kurs noch nicht bei den rechnerischen 3,60 ist.

Aber wie gesagt das könnte ein Plan sein du ob dessen Umsetzung gelingt muss man sehen.
Vertrauen könnte erzeugt werden, wenn der Plan ganz offiziell mit milestones unterfütrert wird und diese dann den Aktionären bei der avisierten außerordentlichen HV präsentiert würde.

16.10.16 12:25
1

1470 Postings, 5389 Tage baggo-mhhabt ihr euch mal gefragt.....

..ob ihr an der Stelle von HN zum jetzigen Zeitpunkt irgend etwas kommunizieren würdet?

Erst wenn alle erforderlichen Genehmigungen erteilt sind wird er m.E. aus der Deckung kommen und seine Visionen teilen.

Gruß 

laugthingcool baggo-mh

16.10.16 12:27

111017 Postings, 9044 Tage Katjuschaim Grunde ist es ja löblich, dass MajorAustria

sich hier äußert, und Inhalt zumindest in kleinen Teilen auch interessant.

Aber etwas komisch ist das schon. Wieso outet er sich nicht eindeutig, in welcher Bezeihung er zu S&T steht?

Eigentlich hat hzenger ja recht, dass ein Forum nicht zum ersten Mal als Kommunikationsweg genutzt wird, aber in dieser Form ist das nichts halbes und nichts ganzen. Ich frag mich welche Person dahinter steht, und wieso macht S&T das nicht einfach ganz offiziell öffentlich?

@MajorAustria, wie ist das denn mit dem EPS für 2017 gemeint? Das soll nur stabil bleiben, obwohl man Kontron Mitte 2017 in die Gewinnzone bringen will? Versteh ich das richtig?
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

16.10.16 12:30

@baggo: Die kartellrechtlichen Genehmigungen sind in meinen Augen hier reine Formalien.  

16.10.16 12:30

243 Postings, 2986 Tage MajorAustriaBeim Deal ist leider einiges schief gelaufen

... nämlich die Kommunikation. Foxconn/Enocon haben ohne Absprache mit Herrn Niederhauser einfach eine Pressemeldung über den, dazumals noch nicht einmal vollständig abgeschlossenen Deal, veröffentlicht. Dadurch kam er unter Zugzwang und musste die ganzen adhoc Meldungen und Berichte nachschießen.

Ohne Frage hat dieses Kommunikationsdilemma auch seinen Beitrag zur neg. Entwicklung des Kurses geleistet ...  

16.10.16 12:31
1

2439 Postings, 4340 Tage franz22puuh

also ob diese Ausführungen den Kontron Aktionären schmecken würden,
hohe Abschreibungen plus Kapitalerhöhung...........

ob das den S&T Aktionären schmecken würde,
Verschmelzung mit der defizitären und veralteten Kontron AG,

jeder "Software" Konzern schaut dass er die Hardware Aktivitäten auslagert;
S&T holt sich freiwillig dieses Risiko rein?

16.10.16 12:36
3

1548 Postings, 4235 Tage hzenger@katjuscha

Meine Vermutung wäre, dass man offiziell einige Dinge noch nicht kommunizieren darf oder will, weil der Deal eben noch nicht offiziell ist.

Man will halt der Gerüchteküche und den Verschwörungstheorien vorbauen, die sich notwendigerweise entwickeln, wenn man auf Basis von Infos aus taiwanesischen Annahmen treffen muss. Wenn man mit Google Translate obskure Webseiten aus Mandarin ins Deutsche übersetzen lassen muss, dann ist das natürlich keine gute Informationsbasis.

Letztlich war das halt ein sehr unglücklicher Scoop der Nachricht auf der asiatischen Seite. Ich bin sicher es hätte andernfalls eine viel strukturiertere Kommunikation mit Conference Calls, neuer Unternehmenspräsentation mit Details zu den Financials, Presseerklärungen und im Nachgang Interviews gegeben. Das wird es bestimmt alles noch geben, sobald hier die Tinte trocken ist. Aber ich denke mal momentan ist soft communication die einzige Möglichkeit, hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.  

16.10.16 12:37

2439 Postings, 4340 Tage franz22Ab 2017 sollten die EPS von S&T stabil bleiben

Ab 2017 sollten die EPS von S&T stabil bleiben

also kein weiteres Gewinn Wachstum mehr bei S&T,
sollte das so kommen würden die S&T Aktionäre wohl tatsächlich geschockt reagieren........  

16.10.16 12:37
1

2228 Postings, 3250 Tage Werner01@Katjuscha

Wenn Major Austria bei Fakten und damit seriös" bleibt, wäre ich hoch erfreut über diesen zusätzlichen Informationskanal. Ich kann von meiner Seite hier nur hinzufügen, dass ich weiss, dass sich bei Kontron einige Leute definitiv bewusst sind, dass die Kommunikation unter Schwirz eine Katastrophe war. Wir können zudem davon ausgehen, dass jede IR Abteilung die ihren Job korrekt macht auch die Foren liest.

Perfekt wäre es natürlich wenn, wie Du sagst, die Beziehung klar wäre, könnte es aber auch akzeptieren, dass die Person sich nicht 100% outen möchte. Könnte damit leben wenn die Informationen sich als richtig erwiesen würden. Mal schauen was nun kommt wenn die Forumsmitglieder ihre Fragen stellen.

@ Major:  Möglichwerweise artet dass dann in Arbeit aus........

16.10.16 12:38
1

243 Postings, 2986 Tage MajorAustria@Katjuscha

Ich habe weder persönliche Beziehungen zu S&T, noch kann ich S&T meinen Arbeitgeber nennen.
Diesbezüglich muss ich euch enttäuschen.

Aber auch ich würde eine derartige Kommunikation über dieses Forum, direkt von der IR-Abteilung von S&T, begrüßen.

Ihr wisst schon, dass es bei S&T eine IR-Abteilung gibt, die ibei aufkommenden Fragen der Investoren versucht zu helfen und sich bemüht, diese weitestgehend aufzuklären?

16.10.16 12:40

1548 Postings, 4235 Tage hzengerS&T

@MjajorAustria: Das war ein Crossposting, freut mich aber, dass Du es bestätigst. Was halt leider einen schlechten Beigeschmack hinterlässt, ist, dass der Kurssturz offenbar den Preis der Kapitalerhöhung für Foxconn gedrückt hat.  

Seite: 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 446   
   Antwort einfügen - nach oben