Ich glaube, dass es heute schon richtig spannend wird, wenn Yingli und Hanwha SolarOne ihre Q3-Zahlen bringen. Ausgerechnet die beiden fangen an mit der Berichtssaison der China-Solaris. Beide werden wohl mehr oder weniger deutliche Nettoverluste ausweisen müssen und beide werden wohl selbst auf EBIT-Basis weiter in den roten Zahlen bleiben.
Mir wäre es viel lieber gewesen, wenn Canadian Solar den Anfang gemacht hätte, denn die werden in Q3 sicher Nettogewinne erzielt haben und werden das auch in Q4 tun. Leider bringen die erst morgen ihre Zahlen.
Yingli wird meiner Einschätzung nach ein negatives EBIT zwischen 8 bis 12 Mio. $ ausweisen und der Nettoverlust dürfte in der Spanne zwischen 28 bis 40 Mio. $ liegen. Beim Nettoergebnis ist die Spanne deshalb so groß, weil kaum einzuschätzen ist welche nicht liquiditätswirksame Wahrungsgewinne ausgewiesen werden und ob Yingli in Q3 eine Steuergutschrift erhalten hat. Richtig spannend wird die Bruttomarge sein, die Yingli ausweisen wird. Trina hat ja schon mal vorab bekannt gegeben, dass ihre Q3-Bruttomarge zwischen 14,5 und 15,5% liegen wird. Mal sehen ob Yingli an diese Bruttomarge ran kommen kann. Alles unter 13,5% wäre sicher eine Enttäschung.
Da Yingli der größte China-Solaris ist wird das Q3-Ergebnis wie auch die Q4-Prognose sicher einen Einfluss auf die Kurse der anderen China-Solaris haben. Zumindest kurzfristig. Deshalb hoffe ich mal, dass Yingli die Börse einigermaßen zufrieden stellen wird mit dem Ergebnis und der Q4-Prognose.
Gegen 13 Uhr werden wir dann wohl ein wenig schlauer sein.
Q4 wird wohl für so gut wie alle Solarunternehmen ein Top Quartal werden. Die Nachfrage in China ist riesig um noch in den Genuss der alten Einspeisevergütungen zu kommen und in Japan und den USA ist die Nachfrage weiter sehr gut.
Wie gut mittlerweile die Stimmung an den weltweiten Börsen für die Solarunternehmen ist, zeigt der Fakt, dass der taiwanesische Eleketronikauftragsfertiger TSMC seine Solarsparte an die Börse bringen will (Taiwan Stock Exchange). |