So ganz für bare Münze sollte man diese KGV-Werte jetzt aber nicht nehmen Kicky. Ist dann schon alles sehr schwierig zu prognostizieren wie es mit Solar weiter geht und vor allem wie sich die einzelnen Unternehmen entwickeln werden. Dass Solar wachsen wird und wohl kräftig in diesem und im nächsten Jahr das dürfte mit 99%iger Wahrscheinlichkeit klar sein, aber wie sich die Modulpreise entwickeln werden, das ist nicht so klar. Aber genau dieser Punkt wird entscheidend sein für eventuelle Gewinne. Bist aber in wirklich guten Werten mit Trina und Canadian Solar investiert Kicky.
Die Kursexplosionen nahezu aller chinesischen Solaraktien kommen:
1. von den sehr guten Nachfrageaussichten für die Branche (2012e: 38 GW; 2014e: 40 bis 45 GW) 2. von einem akzeptablen Kompromiss für die China-Solaris bezüglich EU-Zölle 3. von einem absehbaren Turn Around wie die Q2-Zahlen von Jinko und Canadian Solar gezeigt haben 4. von den neuen sehr attraktiven chinesischen Einspeisevergütungen für Freiflächen-/Aufdachanlagen inkl. billigen Kredite für den Bau von Solarkraftwerke 5. von aufkommenden Diskussionen, dass die US-Zölle gegen die China-Solaris aufgeweicht werden könnten 6. Sehr bullishe Anmerkungen zum chinesischen Solarmarkt von der Deutschen Bank (z.B. sagenhafte 13 bis 15 GW an Solarzubau in China im kommenden Jahr prognostiziert). Mit dieser Analyse hat die Deutsche Bank sicher sehr gutes Geld verdient, da man sich im Vorfeld der Analyse mit Aktien der China-Solaris wohl richtig dick eingedeckt hat. 7. Den China-Solaris werden 50% der Mehrwertsteuer erlassen. Ob diese politische Entscheidung letztendlich wirklich so positiv ist wie es auf den ersten Blick aussieht, mag ich mal ganz stark bezweifeln. Das ist nämlich eine direkte Subvention an die China-Solaris und das sieht man in der EU, in den USA wie auch in Indien nun wirklich nicht gerne.
Da die Aktien der China-Solaris von einem sehr positiven Newsflow gesteuert sind und auch großteils von denen immer aufs Neue befeuert werden stehen die Kurse meiner Einschätzung nach schon auf einem sehr soliden Fundament, trotz der super Kursverläufen. Gilt zumindest für den Großteil der China-Solaris.
Was seit 1, 2 Wochen richtig auffällt, die Börse unterscheidet mittlerweile kaum noch zwischen den einzelnen China-Solaris. Eine China Sunergy hat sich in den letzten beiden Wochen verdoppelt (+ 110%). Diese Kursexplosion kam wie aus heiterem Himmel und ohne jegliche Unternehmensnews. Dabei hat China Sunergy noch nicht mal Q2-Zahlen vorgelegt (!!!) und hatte schon Ende Q1 ein negatives Eigenkapital !! Beim kleinen chinesischen Polysiliziumproduzent Daqo spielte sich ganz ähnliches ab (+ 115%). Das macht mich mittlerweile sehr vorsichtig. Entweder nützen bei diesen zwei kleinen chinesischen Solarwerten gerade Hedge Fonds die sehr gute Börsenstimmung bei den China-Solaris zu ihrem Nutzen aus oder wir gehen dem Ende der Kursrally entgegen, da viele Anleger einfach nur noch schauen welche Aktie noch nicht so gut gelaufen sind und steigen dort ein. Es ist selten ein gutes Zeichen gewesen, wenn die Börse nicht mehr differenziert. Bei den US-Solaraktien ging es in Q3 mit den Kursen großteils schon ein wenig bergab. First Solar hat in Q3 10% verloren (1. Hj: + 53%), SolarCity 8% (1. Hj: + 216%) und SunEdison 1% (1. Hj: + 276%). Da reden wir jetzt aber von absoluten Qualitätsaktien im Solarsektor. Das alles muss jetzt noch nichts heißen, aber man sollte schon sehr vorsichtig sein und diese Anzeichen nicht ignorieren.
Jinko wird kurstechnisch seinen Weg machen in Richtung über 30 $, da bin ich mir sehr sicher. Wie auch Canadian Solar. Die sind aktuell und schon das ganze Jahr für mich die mit Abstand besten China-Solaris. Eine Trina scheint sich auch zu berappeln (können) und ist wohl der beste durch finanzierte China-Solaris (Eigenkapitalquote: 29%). Warum eine Yingli so steigt erschließt sich mir ganz und gar nicht. Yingli ist ein komplett überschuldetes Unternehmen (komplette Schulden: 4,2 Mrd. $, Nettofinanzverschuldung: 2,2 Mrd. $, Eigenkapitalquote: 11%), das in der westlichen Welt längst in der Insolvenz wäre. Yingli ist für mich auch so ein Warnsignal, dass die Stimmung bei den Solaraktien so langsam drehen könnte. Yingli ist seit Anfang September um rd. 50% gestiegen, während in den ersten 8 Monate des Jahres Yingli gegenüber anderen China-Solaris wie Jinko oder Canadian Solar ganz klar underperformt hat.
Warnsignale auf eine bevorstehende Konsolidierung gibt es also durchaus, aber solange die Party läuft, solange kann man ja dabei bleiben. Außerdem ist kaum zu erwarten, dass negative News kommen werden.
Hier eine 9 Monate-Kursperformance-Liste der China-Solaris mit KGV, KUV, KBV-Bewertung, Multiple EV/Umsatz (Unternehmenswert = EV = Enterprise Value = aktuelle Marktkapitalisierung + Nettofinanzverschuldung Stand Ende Q2), der für mich derzeit beste Anhaltswert um festzustellen ob es eine Unter- bzw. Überbewertung im Vergleich gibt, da die aktuelle Marktkapitalisierung und die Schulden mitberücksichtigt werden:
1. Canadian Solar + 400% (KGV: 6,3; KUV: 0,3; KBV: 1,1;EV/Um: 0,66) 2. SolarOne + 341% (keine Ratings vorhanden; EV/Um: 1,24) 3. Sunergy + 323% (KGV: neg.; KUV: 0,2; KBV: neg; EV/Um: 0,88) 4. Jinko Solar + 263% (KGV: 8,3; KUV: 0,4; KBV: 1,5; EV/Um: 0,79) 5. Trina Solar + 256% (KGV: 220; KUV: 0,6; KBV: 1,5; EV/Um: 0,96) 6. Renesola + 224% (KGV: 45,4; KUV: 0,3; KBV: ?; EV/Um: 0,69) 7. Yingli + 195% (KGV: neg.; KUV: 0,4; KBV: 2,6, EV/Um: 1,36) 8. JA Solar + 138% (KGV: neg.; KUV: 0,3; KBV: 0,6;EV/Um: 0,62) 9. GCL Poly + 89% (KGV: 30,9; KUV: 1,3; KBV: 2,0; EV/Um.: 2,4) 10. Comtec + 53% (KGV: 20,8; KUV: 1,7; KBV: 1,4; EV/Um: 1,4) 11. LDK + 34% (KGV: neg.; KUV: 0,5; KBV: neg.) 12. Hareon Solar + 14% (keine Angaben) 13. Suntech + 11% (in der Insolvenz)
Top 10 nach Multipe EV/Umsatz, das wie erwähnt eine einigermaßen Grundlage ist um zu erkennen welcher Wert im Vergleich unter- bzw. überbewertet ist. Wobei das aber nur ein Anhaltswert sein kann, da ja z.B. die Profitabilität wie z.B. die Bruttomarge oder EBIT-Marge sehr wichtig sind.
1. JA Solar 0,62 2. Canadian Solar 0,66 3. Renesola 0,69 4. Jinko Solar 0,79 5. China Sunergy 0,88 6. Trina Solar 0,96 7. Hanwha SolarOne 1,24 8. Yingli 1,36
JA Solar ist nach dem Multiple EV/Umsatz die billigste Chinasolar-Aktie. Kommt daher, dass JA Solar von allen wichtigen China-Solaris die geringste Nettofinanzverschuldung aufweist mit 331,6 Mio. $. Bei JA Solar bahnt sich eventuell eine sehr spannende und lukrative Chartkonstellation an. Wenn JA Solar die Chartmarke von 11,25 $ knacken würde (aktuell bei 10,53 $), die die Nackenlinie einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation bildet, dann ist das schon mehr als ein positves Chartsignal. Hier ein Link zum JA-Solar Chartsignal: http://gallery.mailchimp.com/...ges/10_1_2013_JASO_Weekly_Chart_1.png
Bei über 11 $ liege ich bei JA Solar auf der Lauer für einen Trade. Vorher aber nicht.
|