investiere nur Aktien, die du auch in 10 Jahren noch halten würdest.
Ich habe so schon viele Buchverluste ausgesessen, die sich nach einiger Zeit wieder in ordentliche Buchgewinne gewandelt haben. Fürs gute Gefühl mal einen Gewinn realisieren und versuchen tiefer einzukaufen, ist gut für die Psyche.
Unternehmen läuft und läuft, Digitalisierungstrend lässt sich nicht aufhaltend, Geschäftsmodell passt, Expansion läuft... sehe keinen Grund mir hier Sorgen zu machen. Wir hatten genug Zeit sehr günstig einzukaufen, wer das gemacht hat, hat im besten Fall ca. 40% (!!!) Rendite gemacht. Was wollt ihr denn mehr?? Der Kurs Stand lange genug bei ca. 30€... Beim Brexit gab es sogar nochmal welche für 32,xx. Reich von Heute auf Morgen werden die wenigsten, viele sind es aber schon mit Geduld geworden. Vllt gibt es Leute, die mit einer Tradingstrategie die Volatilität ausnutzen können. Ich habe dafür keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust drauf! Ich kann ganz beruhigt schlafen... Börse hat bei mir angefangen Spaß zu machen, nachdem ich nicht mehr wusste, "stand(en) meine Aktie(n) gestern bei 149% oder 159%?"
Erwartungen anpassen und schon ist man zufrieden mit dem was man hat... Ich hätte auch gerne noch mehr und noch mehr... gebt dem ganzen mal etwas Zeit!
P.S: Ich habe einen Bekannten, der hat Wirecard 2013 für 21,xx gekauft. Beim grillen am Sonntag (und einem Wiedersehen nach einem Jahr) haben wir uns über unsere Werte etwas ausgetauscht. Als ich ihm von Wirecard und der Z. Geschichte erzählte, sagte er mir ganz überrascht, dass er die Aktie auch hat (hohe 4-stellige Stückzahl - er musste selber nachschauen). Er hat von der ganzen Sache nichts mitbekommen - er hat sich um Job, Familie, Freunde und ums Leben gekümmert. Kann ihm auch egal sein bei immernoch ca. 100% Rendite in 3 Jahren. Ich hoffe Ihr versteht was ich damit sagen will... LG an alle... Balr |