Ich bin mir momentan nicht sicher ob EW hier wirklich hilft die Tiefstpunkte im Aktiemarkt zu finden. Die fundamentalen Begründungen für die Bewegungen kennen wir und sind auch richtig. Die Begründungen hatten allerdings auch vorher Gültigkeit, insofern frage ich mich warum wir gerade jetzt die Abwärtsbewegung. Ich glaube, dass man sich dafür andere Dinge anschauen muss. High Yield Spread in den USA, die Währungskonstellation bei USD/Yen und den Ölpreis. High Yield ist schon seit einiger Zeit gestiegen, wäre ein guter Indikator für den Aktienmarkt gewesen, da die Korrelation groß ist. High Yield beruhigt sich gerade ein wenig. Der Ölpreis fällt mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Frage mich ob EW hier eine Welle beschreiben kann wo eventuell das Ende ist. Mein Gefühl sagt mir, dass wir beim Öl unten sind und jederzeit mit einer Gegenbewegung rechnen können. Schwieriger USD/Yen. Hier drücken sich m.E. zwei Dinge aus. Einmal die Abwertung der chinesischen Währung, aber vielleicht eine Schließung der Carrytrades. Von der Marktstruktur macht mir das fast die meisten Sorgen. Die wichtigste Anlegergruppe, Hedgefonds, war und ist netto Long am Aktienmarkt. Kredite sind auf dem Niveau vor der letzten Krise. Haben sie sich wie 2007 im Yen verschuldet bekommen sie mit der Yen-Stärke ein Problem und müssen ihre Trades zurückführen. Rein charttechnisch sehe ich hier noch erhebliche Luft. Bei 110 gibt´s im Langfristchart noch ein GAP zu schließen. Wenn ich mir also die 3 Punkte anschaue komme ich zu einem uneinheitlichen Bild. High-Yield sind wir durch, Öl vielleicht bald, aber USD/YEN mit der Chinaproblematik noch lange nicht. Und das scheint mir momentan fast der wichtigste Punkt zu sein. Was sagt EW zu USD/Yen und Öl? Ich denke, dass wir diese Dinge beobachten müssen um den richtigen Punkt für die Gegenbewegung zu finden. Am realistischsten wäre für mich eine Wende beim Öl, die man sehr einfach auch politisch herbeiführen kann, aber ob das ausreichen würde USD/Yen-Problematik zu überstrahlen? Bekanntlich bin ich negativ eingestellt. Bin auch OVN short auf den Nasdaq geblieben, weil ich gerade hier die heftigste Überbewertungen sehe und die Hedgefonds hier ihre Longpositionen haben. |