Ich habe hier schon vor Monaten meine Meinung abgegeben: Cook ist platt! Er ist kein Visionär. Er ist nur der Verwalter des Erbes von Jobs. Die PR-Arbeit taugt gar nichts - keine Hinweise, die wirklich neugierig machen - nichts Lockendes - und die Meldungen über Umsatzzahlen können noch so schön sein. Sie bewirken nichts Aufwärtsstrebendes am Börsenkurs, wenn nur "Ladenhüter" (ich bitte alle Apple-Fans um Verzeihung) verkauft werden. Und die spekulativen "neuen" Geräte (Uhr und TV) sind für den Fan nicht recht verständlich. Sie wecken keinerlei Phantasie, von der Apple unter Jobs gelebt hat. Was sollen das eigentlich für Geräte sein, mit denen sich offensichtlich auch schon andere Hersteller befassen? Was sollen da die vielen Milliarden auf der hohen Kante, wenn nichts weiter als das dabei herauskommt? Nichts! Das hat doch der Trend gezeigt! Und mein stärkstes Argument für den in meinen Augen innovativen Stillstand ist, dass Warren Buffett Herrn Jobs geraten hat, sein Unternehmen "reich" zu machen. "Reich"? - das ist Apple doch (s. die Milliarden cash)! Was meint Buffett wohl ? Er meint u.a. Zukäufe von Unternehmen, die in Apples Forschungs- und Entwicklungslinien passen und sie ergänzen - von Unternehmen, die die Eigenproduktionsseite von Apple stärken. Apple hat gemessen an seiner Größe zu wenig Eigenproduktion und muss von -zig Zulieferern in der ganzen Welt leben. Wie lange geht das gut, hat sich auch Buffett gefragt? Diese Mahnung an Cook ist schon eine Reihe von Monaten alt. Hat jemand gehört, dass Cook auch nur irgendwie darauf reagiert hat? |