Kurzer Monolog wenn gestattet: An Apple hat sich nicht viel geändert. Das Einzige was ins Gewicht fällt ist ein neuer Chef der halt weniger auffällig agiert als sein Vorgänger. Der kann halt die Massen verbal nicht so mitnehmen. Ansonsten hat sich bei Apple nicht viel geändert seit dem 1. iPhone, 1.iPod 1. Pad außer dem Aktienkurs. Während inzwischen die Geräte die Version 5 tragen regt man sich plötzlich auf das nichts aufregendes Neues kommt. Das kam die 5 mal vorher auch nicht, doch da hat man vor lauter Hypenebel nichts wahrgenommen. Im Gegensatz zu früher haben inzwischen deutlich mehr Leute diese teuren Geräte angeschafft um den Zug nicht ganz zu verpassen. Dafür haben sich viele sogar verschuldet weil sie keine 500-800.- hinblättern konnten. Der Markt ist inzwischen somit fast gesättigt, außer man glaubt in 3.Weltländern noch Apple statt Reis verkaufen zu können. OK, in Angola gehen vielleicht noch 5000 Geräte weg, aber dann wirds eng. Nicht weil keine Nachfrage besteht, sondern weil die Geräte einfach viel zu teuer sind und 3.Welt Menschen sich sowas nicht leisten könen. Die letzten 2 Jahre wurde alles was von Samsung kam als Plastikbomber beschimpft. Keiner wollte es, aber viele haben es gekauft und sich gewundert das diese Dinger ja auch funktionieren und zum Teil innovativer sind. Darin hat sich bis heute auch nichts geändert. (Ich selbst habe 7 Samsung Geräte und 5 Äpfel.) Die Vor- und Nachteile beider Hersteller und System kenne ich sehr gut. Dazu kann ich nur sagen: Sollte ein iPhone 5s kommen wird es die Massen genauso wenig aktivieren wie wenn jetzt der neue "Plastik"-bomber Galaxy S4 kommt. Wer mit den teueren Vorgängern zufrieden ist braucht diese Miniupgrades nicht. Apple ist dafür bereits schon beim iPhone 5 abgestraft worden, weil kaum was besonders im Vergleich zum 4s. Samsung dagegen boomed noch. Wobei das S4 einen S3 Besitzer auch nicht mehr zum Kauf motiviert es sei denn der Käufer hat zuviel Geld und braucht immer das neueste Gerät zum Spielen. (zum Telefonieren würde auch ein 20.- Nokia ausreichen) Man sollte sich fragen was man eigentlich erwartet. Sollen die den Warp Antrieb erfinden und das Beamen damit der Kurs wieder steigt? Und selbst wenn, was wäre danach? Wieder Kursabsturz. Schneller, höher, weiter, spektakulärer. Vielleicht würde Bescheidenheit vorerst auch mal seinen Zweck erfüllen. Achne, Mist, dann steigen die Kurse ja nicht. Meine 5 ct in Kurzfassung. Hoffe nicht Gelangweilt zu haben.  |