Nordex vor einer Neubewertung

Seite 510 von 1731
neuester Beitrag: 07.08.25 10:16
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 43274
neuester Beitrag: 07.08.25 10:16 von: Bernd-k Leser gesamt: 15864395
davon Heute: 5733
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 508 | 509 |
| 511 | 512 | ... | 1731   

23.01.15 16:43

907 Postings, 4653 Tage s.wonderbeegees06: wie lange noch?

23.01.15 16:46

7483 Postings, 7115 Tage beegees06sowas kann auch nur der Aktionär schreiben

Der Trend der Nordex-Aktie zeigt nach oben. Der Newsflow dürfte positiv bleiben. Der Kurs sollte sich daher schnell der 17-Euro-Marke annähern. Nach einer kurzen Konsolidierung dürfte auch diese Hürde überwunden werden – und die Aktie weiteren Rückenwind bekommen. Das nächste ziel würde dann bei 19,00 Euro liegen. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot daher weiter mit Hebel auf steigende Kurse bei der TecDAX-Aktie.  

23.01.15 17:01
1

385 Postings, 5727 Tage marc3012...heutiger Kurssturz....

Ich denke, dass der heutige Kurssturz nur der Auftakt zu einem Kursrutsch ungeahnten Ausmasses bei Nordex ist. Meiner persönlichen und völlig unmaßgeblichen, von keinerlei Fakten gestützten Auffassung und daher rein spekulativen Meinung nach, erwarte ich in der nächsten Woche die Ankündigung einer weiteren Kapitalerhöhung. Die in Aussicht gestellte Dividende ist damit natürlich Makulatur. Ferner müssen wir einem plötzlichen Auftragseinbruch aufgrund unerwarteter Produktionsmängel (siehe umgestürztes Windrad) ins Auge sehen.

Die Auswirkungen auf die Aktionäre sind völlig unabsehbar und es ist wohl mit schlimmen Folgen zu rechnen. Die Notaufnahmen in Krankenhäusern und Psychiatrien sollten sich jedoch präventiv auf großen Zulauf einstellen.

Ist es nicht schön, dass wir da draußen noch eine reale und eigentlich ganz schöne Welt vorfinden - auch wenn wir uns nach Kräften bemühen, sie zu zerstören?

Damit allen ein schönes, entspanntes Wochenende

marc  

23.01.15 17:06
9

2521 Postings, 9262 Tage Mr.FreshZugegeben Frustpotential

Ganz klar, auf den ersten Blick MUSS man enttäuscht sein, gefrustet sein.
Man fragt sich beim Bluck auf diese beiden Tage wirklich ob Nordex einen speziellen Schutzschild gegen Anleger entwickelt hat, der hervorragend funktioniert. die Erprobung mit Testläufen hatten wir schon in den letzten Wochen ...
Und ja wirklich, dass dieser Hype an Nordex vorbeigeht, wie Parcival am heiligen Gral, das erstaunt, verwundert außerordentlich, ist unverständlich, nicht nachvollziehbar.
2x 3 freundliche Prozent hätten wahrlich drin sein können.

Nu denn, dem ist nicht so und ich muß zugeben, ebenso wie einige Andere sehr versucht gewesen zu sein auch heute ein Drittel zu verabschieden. Aber mir war der Kurs einfach zu niedrig. Zu lange ausgeharrt um jetzt zu schmeißen.

Möglich auch, dass Nordex tatsächlich noch einmal Gap fishing spielt. Sei es drum.
Was mich abhielt, sind aber eben auch die Fundamentals im Verbund mit den Aussichten. Ulms Beiträge machen mir diesen Wert transparent und Kenntnis schafft Vertrauen.
Der Markt wird noch eine Weile hoch gehalten werden, so dass sich ein ganz anderes interessantes Scenario offenbaren kann:
Was geschieht, wenn wir in 4 Wochen um weitere 400 Pkte? Im Dax gestiegen sind, einhellig viele Werte über ihre vernunftlinie geschossén sind und Neue Meldungen, natürlich positiver Art zu Nordex einfliegen. (Z.Bsp. Margenanhebung) Gehen wir in diesem Scenario ruhig davon aus, dass Nordex bis dahin schlicht auf der Stelle trat.
Dann dürfte mit recht hoher Wahrscheinlichkeit der Knoten mit nem kleinen Urknall platzen. Denn das Bewertungsgefälle sieht dann dramatisch anders aus.
Bei diesem Flug möchte ich gern wie Münchhausen auf der Rakete sitzen.

Auch wenn hier einige Wenn's verbaut wurden, so wird man mir zugestehen, dass diese Wenn's doch reale Züge haben.

All dies gegeben und als Fakt gesehen stellt sich also umso mehr die Fragé ...
Was war los in den letzten Wochen, wo der Kurs steigen wollte, aber nicht durfte?
Was ist los in diesen Tagen, wo das Geld einen Bogen um Nordex macht als sollte es dort zu Pech zurück verwandelt werden?
Auf diese Fragen muß ! Es eine Antwort geben. Es genügt nicht, dass wir schon fair bewertet sind um dieses Phänomen - ganz nüchtern betrachtet - zu begründen.

Tatsache ist, dass spätestens heute einige etliche, die auch hier nicht schreiben, die Segel gestrichen haben, raus sind bei Nordex.
Wenn das das Ergebnis ist, muß es vielleicht auch das Ziel gewesen sein???

Ich erwarte keine Antwort von Euch, sonst wäre diese schon geschrieben.
Meine eigenen Gedanken hierzu gehen wenn, dann, in diese Richtung, dass drei Dinge zusammen treffen:
A) Windenergie wird weiter boomen, billiges Öl ist politisch gemacht und steht auch nicht direkt mit dem Strom in Verbindung. Atomstrom wollen immer weniger.
B) Nordex ist an den Grenzen seiner Kapazitäten ausgelastet, sie kann nur wachsen in einem größeren Verbund.
C) Das KnowHow von Nordex ist sehr gefragt, weil sehr effizienter Wirkungsgrad der Turbinen

Tja, das ist es, was ich zu schreiben hatte.

23.01.15 17:13

7483 Postings, 7115 Tage beegees06@Mr.Fresh

Super Beitrag  

23.01.15 17:37
6

10521 Postings, 6912 Tage Vermeerund das ist nun der Chart

der hier so Verzweiflungsrufe auslöst? Ich hab schon schlimmeres gesehen...

23.01.15 18:47
5

989 Postings, 4286 Tage Benz 2Bin schon erstaunt

was so manche erwarten, (Nordex sollte nach Norden fliegen). Erstmal wurde die 16 und mehr erreicht, was schon toll ist, und genauso sind die kleinen Rückschläge sehr gesund für die Nordex.
Diese komischen Vergleiche mit Dax-Aktien ist meiner Meinung nach nicht realistisch. Man kann doch nicht Nordex mit Daimler usw. vergleichen.
Nicht falsch verstehen (natürlich auch ich wünsche mir höhere Kurse) aber es ist so und man sollte es akzeptieren oder rausgehen.
Ich bleibe weiterinvestiert.......  

23.01.15 19:26
4

601 Postings, 3918 Tage isusuxxkursentwicklung nordex

dennoch:
ich als Anleger, der seit vielen Monaten zu nordex steht und die vielen  downs hingenommen
hat- irgendwann ist die Geduld einfach erlahmt.
Ich habe die Segel gestrichen und bin gerade mit einem Mini-Pipi-gewinn raus. Einfach, um in dieser
rasanten Geldschwemme nicht mit meinem absolut größtem Invest auch noch in Miese zu gehen.
Basta-  

23.01.15 19:48

1798 Postings, 4901 Tage heitigrad verkauft

schon steigt das Teil wieder, Boden erreicht----....immer vom Pech verfolgt.  

23.01.15 20:01
2

32 Postings, 4007 Tage Mr.Börse 2014Nordex hat mich erst einmal gesehen

Hallo Kollegen,
Börse ist nicht immer rational.
Fundamental bietet Nordex sehr viel Potenzial.
Aber für die kommenden 2 Wochen bin ich raus.
Heute habe ich 2 Pos. a -50k aufgelöst.
Hatte schon 2 OS bei Nordex verbrannt ;-).

Ich denke Nordex wird TIEF LUFT holen vor den Ausbruch über 17,- € , runter bis auf 13,5-14 € ...dann gehe ich wieder rein.

Hoffe für alle Investierten das ich mich täusche... ;-).
Ich verdiene z.Z. mehr Geld mit Gazprom ;-)...nur ein Tip. KGV bei ca. 2 ....evtl. Freihandelsabkommen    

23.01.15 20:25
2

1424 Postings, 6943 Tage braunbaer06Denk auch dass der nun schon

3. Versuch(seit Frühjahr 2014), die 17 zu knacken im Bereich von 13/14€ stattfinden wird.
Schön beschrieben u. so geht's auch mir,
"die vielen  downs hingenommen
hat- irgendwann ist die Geduld einfach erlahmt."
stocke meine Anteile an Gaz,Lenovo,Silber u. Gold auf.Wer viel auf dem Sparbuch hat sollte in norwegische Kronen reingehen(bei mir stellt sich zum "Glück" die frage nicht)  

23.01.15 20:52
1

989 Postings, 4286 Tage Benz 2Ich schätze

erst im März 2015 kommt unsere Nordex gewaltig, gute Zahlen und guter Ausblick, sowie die Geldschwemme der EZB die erst im März 2015 von den Bankensektoren investiert werden.......

Die 17 und mehr könnte ja schon bis Mitte Februar erreicht werden.....

23.01.15 21:39
1

1424 Postings, 6943 Tage braunbaer06im März 2015

seh ich genauso,die Frage bleibt halt,wie tief kanns vorher fallen.
Deshalb Seitenlinie u. mit etwas Glück kommt man wieder "billiger" rein.  

23.01.15 22:42

249 Postings, 4074 Tage Las_esIst doch ganz einfach was man jetzt kaufen sollte

Man sollte sich überlegen, dass es einen sehr starken Trend für den Eurokurs gibt, nämlich,
dass die Parität zum Dollar bald vollzogen wird. Wenn man gute US-Aktien  kauft, kann man davon ausgehen, dass allein durch die Veränderung des Wechselkurses bis zu 15 Prozent Gewinn erzielt werden können(natürlich bezogen auf Euro-Basis).
Im übrigen, bin ich froh, dass sich immer mehr Negativschreiber, so sie ehrlich sind, aus diesem Forum zurückziehen.
Nordex ist eine Erfolgsstory zumindest für den, der an die Aktie geglaubt hat.
Wer natürlich erst bei 16 Euro eingestiegen ist, den muss man bedauern, denn dann
kann man an dem Auf und Ab der Aktie schon verzweifeln.
DAX hat um 600 Pkt. zugelegt und Nordex kommt nicht vom Fleck.

24.01.15 00:04
10

17012 Postings, 6163 Tage ulm000Gaz,Lenovo,Silber u. Gold

Also ich werde demnächst bei Gold auf Short gehen (mit Hebel um die 20), denn eines ist doch sonnenklar, dass der Goldpreis unter der weltweit niedrigen Inflation leiden wird und aufgrund des niedrigen Ölpreises gibt es sogar eine Tendenz in Richtung Deflation. Ich sehe überhaupt keinen Grund warum man bei Gold auf Long gehen sollte. Für mich ist Gold bei 1.300 ein klarer Short und völlig überbewertet in der aktuellen deflationären weitweiten Situation.

Silber ist sicher interessanter wie Gold, weil es halt großteils ein Industriemetall ist, aber so lange die Weltwirscthaft schwächelt frage ich mich warum soll Silber steigen. Zumal ja bei 20 $ ein massiver Widerstand wartet und bis dahin sind es gerade mal noch 10%.

Gazprom ist nichts anderes als eine Wette wie es in Russland weiter geht. Da kann man genauso eine Münze werfen, weil das schlicht und schweige nicht einzuschätzen ist. Je heftiger die Rezzession in Russland ausfallen wird desto problematischer wird doch die Gazprom-Geschichte. Deshalb ist meiner Meinung nach bei Gazprom alles möglich von einer Zerschlagung (Russland ist nicht mal annährend ein Rechtsstaat) über einen Debt Equity Deal (Investitionen wurden ja schon zurückgestellt) bis zum Aufstieg wie Phoenix aus der Asche. Da kann man meines Erachtens genauso eine Münze werfen.

Lenovo tritt seit über einem halben Jahr auf der Stelle bei Kursen zwischen 1,05 bis 1,20 €. Da gibt es also kaum Unterschiede zur Nordex-Aktie. Auch da muss man offenbar viel Gedult mitbringen.

Wünsch dir sehr viel Erfolg bei deinen Invests braunbaer06 und werde mal in den verschiedenen Threads dann mal nachschauen wie es dir geht. Also machs gut und wenn du wieder bei Nordex rein gehst kannst du dich ja melden. Mal sehen wie glücklich du mit deinen Invests wirst bis März.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Wie gut es für Investitionen um die Erneuerbaren steht in Zeiten niedriger Zinsen zeigt ein Artikel von Reuters, denn "grüne" Anleihen boomen:

http://www.reuters.com/article/2015/01/23/...is-idUSKBN0KW25X20150123

Nicht nur Nordex hat von den sehr guten europäischen Börsen der letzten Tagen nicht profitiert, sondern auch Vestas und Gamesa nicht. Generell kann man sehr gut erkennen, dass so gut wie alle Aktien aus dem Erneuerbaren Bereich nicht gut laufen. Sehr viele Solarwerte sind seit November regelrecht abgestürzt, die Brenstoffzellen-Aktien haben sich in den letzten 6 Monaten halbiert und die Windwerte stagnieren seit Ende November nach der klasse Erholung von Mitte Oktober (Vestas - 20% gg. 52-Wochenhoch/Gamesa - 17%/Nordex - 6%)
Warum das so ist keine Ahnung, aber alleine der niedrige Ölpreis kann es eigentlich nicht sein. Der billige Senvion-Verkauf von Suzlon mit nur 1 Mrd. € war mal sicher nicht allzu positiv für Nordex.

Kurzfristig (bis zum 11.2.) sehe ich bei Vestas aktuell bessere Kurschancen wie bei Nordex, insofern Vestas die 200-Tageslinie halten kann (am Connerstag wieder  überwunden) und über den zähen Widerstand von 33 € kommt. Zumal Vestas nicht allzu teuer ist und bis zum 52-Wochenhoch (bei etwas über 41 €) noch gut Luft nach oben ist. Vestas bringt ihre Zahlen schon am 11. Februar und die werden mit aller Wahrscheinlichkeit richtig gut ausfallen inkl. 2015er Ausblick und deshalb könnte im Vorfeld der Zahlen eine positive Kursdynamik aufkommen. Das könnte dann aber auch Nordex helfen.

Ohne sehr gute News dürfte es Nordex sehr schwer haben die 17 € aus dem Chart zu nehmen. Mittel- bis langfristig halte ich Nordex aber interessanter wie Vestas, weil ich glaube, dass Nordex von den Analysten komplett unterschätzt wird wie im letzten Jahr auch und weil ich der Meinung bin, dass Nordex als kein großer Volumenhersteller einfach Vorteile hat und nicht ständig unter Zugzwang steht auf Teufel komm heraus Turbinen verkaufen zu müssen. Dazu kommen dann noch zwei Joker mit dem weiteren Ausbau des eigene margenstarken Projektgeschäft (in 2014 150 MW und da ist bei einer Projektpipline von um die 2 GW noch sehr viel Luft nach oben) und natürlich die N131 mit der Nordex wieder mal technologische Standards schafft und spätestens im nächsten Jahr den Onshore-Windmarkt im Schwachwindbereich aufmischen wird wie das schon mit der Erfolgsturbine N117 der Fall war.  

24.01.15 20:16

11870 Postings, 7014 Tage deluxxeKurse von 20,- Euro

Die Perfomancekurve wird eben flacher.

Freitag mittag stand Nordex bei 16,50 Euro.

Kursziel 20,- Euro

= 20,- Euro  : 16,50 Euro = 21,21%

In Relation ist das der Anstieg von 3,- Euro auf  3,633 Euro bei Nordex.

Tief bei Nordex in der letzten großen Abwärtsbewegung war ja bei 2,573 Euro.

Fazit: Verfünffachungen oder mehr sind nun eben nicht mehr drin.  

24.01.15 21:00

2572 Postings, 4549 Tage TATEWer weiß das schon

Wir werden die 20€ sehen,und ich glaube auch die 30€ und dann sollte mann ganz vorsichtig sein.
Mann brauch halt Geduld auch wenn die Kanonen knallen.
Sobald die 17€ fällt sind wir in einer neuen Deminsion  

24.01.15 21:54

11870 Postings, 7014 Tage deluxxeNeue Dimension nicht

splittbereinigt war der IPO-Preis von Nordex bei 90,- Euro.

Im Verlauf gab es schon Kurse über 108,- Euro (Neuer Markt).

Aber sowas wissen nur "Börsengroßväter" wie ich ....  

24.01.15 23:09

11870 Postings, 7014 Tage deluxxeHab mal eben nach meiner billigsten

Nordex-Position gesehen. Ich glaube, auf dem Niveau können nicht viele mitreden ....

Angehängte Grafik:
nordex.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
nordex.jpg

25.01.15 00:38

11870 Postings, 7014 Tage deluxxeNach meinem Gedächtnis

war das historische Tief bei 1,45 Euro.

Natürlich von dem Private Placement von Goldman Sachs in 2005 abgesehen, die unter Ausschluss des Bezugsrechts für Altaktionäre, die Stücke für 1,00 Euro bekamen.  

25.01.15 00:58

11870 Postings, 7014 Tage deluxxeNa da haben wir es doch

Tief war am 25.04.2005 im Xetra bei 1,44 Euro:
https://de.finance.yahoo.com/q/...mp;e=27&d=03&f=2005&g=d

In Frankfurt war es bei 1,45 Euro ........  

25.01.15 08:18

989 Postings, 4286 Tage Benz 2Guten Morgen Ulm.

dein Zitat hier:
Kurzfristig (bis zum 11.2.) sehe ich bei Vestas aktuell bessere Kurschancen wie bei Nordex, insofern Vestas die 200-Tageslinie halten kann (am Connerstag wieder  überwunden) und über den zähen Widerstand von 33 ? kommt. Zumal Vestas nicht allzu teuer ist und bis zum 52-Wochenhoch (bei etwas über 41 ?) noch gut Luft nach oben ist. Vestas bringt ihre Zahlen schon am 11. Februar und die werden mit aller Wahrscheinlichkeit richtig gut ausfallen inkl. 2015er Ausblick und deshalb könnte im Vorfeld der Zahlen eine positive Kursdynamik aufkommen. Das könnte dann aber auch Nordex helfen.

Tatsächlich hast mich jetzt durcheinandergebracht, Du weißt ja ich bin ja Nordex-Fan, aber eventuell kurzfristig die gute Kurssteigerung bei Vestas lockt schon.

Muß noch meine Frau überzeugen und zumindest mit der Hälfte von der Nordex in die Vestas umzuschichten......Ist schon ein Wagnis...........

25.01.15 08:43
1

2572 Postings, 4549 Tage TATELasse dich nicht

täuschen
Hin und her macht Taschen leer.
Wenn Vestas steigt,steigt auch Nordex und du Must teuer nachkaufen?  

25.01.15 08:52

989 Postings, 4286 Tage Benz 2TATE

Nordex ist bekannt für Rücksetzer, allerdings ist mir schon bewusst so günstig wie ich eingestiegen bin (10.79) bekomme ich Nordex nimmer mehr........  

25.01.15 09:11
1

2572 Postings, 4549 Tage TATEJa

das ist klar.
Aber jetzt aussteigen,wobei an der Schwelle zu richtigen Gewinne sind wäre mir zu Riskant,
aber jeder das seine,den richtigen Einstiegs-Punkt zu finden ist schwer.
Mein Prognose bis 11Feb. 17-17,5
Vestas zieht Nordex mit hoch,und dann die Zahlen von Nordex selbst werden auch gut sein,
also ich bleibe und bleibe  

Seite: 1 | ... | 508 | 509 |
| 511 | 512 | ... | 1731   
   Antwort einfügen - nach oben