So sehe ich das auch Mr.Fresh und sollte die Börse in diesem Jahr nicht runter rauschen, wovon ich absolut nicht ausgehe, da deutsche Aktien in ihrer Gesamtheit immer noch billig sind (z.B. DAX-KGV bei um die 14 auf dem niedrigen Zinsniveau sicher nicht teuer), dann werden wir hier Kurse von 20 € sehen, weil ich absolut der Meinung bin, dass Nordex ihre EBIT-Marge deutlich steigern wird. Schon alleine aufgrund zwei "kleineren" Punkte, die die EBIT-Marge in den ersten 9 Monate 2014 doch erheblich belastet hat und somit den "realen" Profitabilitätsfortschritt im letzten Jahr nicht richtig widergeben hat:
- die letzten zwei pakistanischen Projekte aus der Auftragsvergabe von 2013 dürften abgearbeitet sein (Umsatz Asien 9 Monate 2014: 67,7 Mio. €/EBIT: - 0,8 Mio. €). Ohne Asienumsatz wäre die EBIT-Marge nach 9 Monaten in 2014 bei 5,1% gelegen anstatt der gemeldeten 4,7%.
- hohe Rückstellungen im letzten Jahr. Wahrscheinlich durch die hohen Auftragseingänge und auch die (deutliche) strake Zunahme von Vollwartungsverträgen (Rückstellungen bis Ende Q3 2014 bei satten 14,6 Mio. €/in 2013 wurden Rückstellungen zum selben Zeitraum von 12,5 Mio. € aufgelöst). Diese hohen Rückstellungen hatten natürlich einen sehr großen negativen Einfluss auf die EBIT-Marge. Nur mal theoretisch: Ohne die Rückstellungen hätte die EBIT-Marge nach neun Monate des letzten Jahres bei 5,9% gelegen. Ist jetzt aber pure Theorie und nur zur Veranschaulichkeit gedacht welchen doch recht großen negativen Einfluss die Rückstellungen gehabt haben.
Alleine aus diesen zwei Sachverhalten rechne ich mit einem EBIT-Margenanstieg von um die 0,5%. Der schwache Euro wird sicherlich der EBIT-Marge nicht schaden. So hat z.B. der Euro gg. der türkischen Lira in den letzten 3 Monaten um fast 10% nachgegeben und die Türkei dürfte in diesem Jahr mit einem Umsatz von um die 220 Mio. € (UmsatzanteilNordex in 2015 von ca. 12 bis 13%) nach den bisherigen Auftragseingängen der größte Nordex-Auslandsmarkt sein.
Dazu gibt es noch weitere Punkte nach meinem Dafürhalten, die für einen deutlichen Anstieg der EBIT-Marge in diesem Jahr gg. 2014 spricht:
- Skaleneffekt der höheren Umsätzen war in Q3 überdeutlich ersichtlich (kritische Umsatzgröße liegt wohl auf einem Umsatzniveau von 1,6 Mrd. €). Im letzten Jahr wurden "nur" 520 Turbinen produziert und durch die ganzen Produktionsumstellungen im letzten Jahr könnte Nordex jetzt 700 Turbinen im Jahr ausliefern. Also so 1,8 bis 1,9 GW. Gerade beim Blick auf die Bruttomarge sieht mit den sehr positiven Effekt des Überschreiten der kritischen Umsatzgröße: Q3-Bruttomarge für Nordex-Verhältnisse lag nur bei 20,4% (in Q1 z.B. bei 24%) und trotzdem wurde eine Q3 EBIT-Marge von 5,1% erreicht.
- Strategie weg vom reinen Turbinenlieferant. Vor allem in Deutschland sehr erfolgreich umgesetzt. Nordex ist in Deutschland im letzten Jahr um 160 MW bzw. 63% gewachsen (Marktanteil etwa bei 12,8% - in 2013 waren es 8,6%) und in diesem Jahr wird Nordex mit 98%iger Wahrscheinlichkeit weiter wachsen im deutschen Onshore-Markt um rd. 100 MW bzw. über 20% auf etwas über 500 MW.
- margenstarke Service- bzw. Wartungsumsätze haben ein hohes Wachstum. 15 bis 20% Wachstum in 2014 auf rd. 160 Mio. € und in 2015 werden es wohl so um die 190 Mio. € werden.
- aufgrund der sehr guten Auftragslage bzw. dem Überschreiten der kritischen Umsatzes muss nicht mehr jeder Auftrag angenommen werden
- Rotorblattproduktionserweiterung in Rostock. Kleinere Kostenprobleme wie auch Vollauslastung beim N117-Rotorblatt bis in den Herbst 2014 hinein sind ja bekannt. Damit können dann auch die Turbinenlieferzeiten reduziert werden.
- neuer Hypridturmlieferant neben Bögl ist jetzt Drössler. Ist ja auch so ein Kostenpunkt bei dem Nordex noch nicht im Core 15-Plan liegt
- nach einer gewissen Anlaufszeit scheint in der Türkei die Rotorblattproduktion bei TPI richtig zu funktonieren. 223 MW an Nordex-Windmühlen werden in der Türkei in 2015 verbaut - das ist absoluter Rekord.
- neue Rotorblattliefervereinbarung mit Carbon Rotec
Das alles spricht dafür, dass Nordex ihre EBIT-Marge meiner Einschätzung nach deutlich steigern wird und vielleicht sogar in Richtung 7%. Bei Vestas wird mittlerweile sogar eine EBIT-Marge von 9% in diesem Jahr erwartet. Die EBIT-Margen-Konsensschätzung für dieses Jahr bei Nordex liegt aktuell bei 6,0%.
Aufgrund der relativ geringen Aktienanzahl mit 80,9 Mio. Nordex-Aktien hat eine höhere EBIT-Marge von 0,5% Asuwrkungen auf den Gewinn je Aktie von fast 0,09 €. Also über 10% zu den derzeitigen Gewinnschätzungen. Ich halte durch die ganzen Aufträge mittlerweile ein EPS von 0,90 € für sehr realistisch. Der Konsens liegt aktuell bei lediglich 0,73 €.
Da Nordex über eine recht hohe Nettocashposition von 238,6 Mio. € verfügt hat Ende Q3 2014 (Liquidität zu Ende Q3 2014 bei 417 Mio. €) sollte man das auch unbedingt in das KGV miteinberechnen. Die Nettocashposition wird sicher Ende 2014 noch ein paar Mios höher liegen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Nordex Ende dieses Jahr eine Nettocashposition von 300 Mio. € hat (pro Aktie 3,71 €), dann würde bei einem EPS von 0,90 € auf cashbereinigte Basis bei einem Kurs von 16,50 € ein 2015er KGV von 14 rauskommen und so schnell relativiert sich dann ein hohes KGV.
Das alles bringt aber erst was kurstechnisch gesehen wenn Andere sprich die Herren Analysten das auch so sehen bzw. sehen wollen. Jedoch bin ich sehr zuversichtlich, dass sich das im Laufe des Jahres ändern wird. Es spricht sehr viel dafür, dass Nordex wie im letzten Jahr alle überraschen wird. Diesmal nicht unbedingt beim Umsatzwachstum (hat wohl keiner zu Anfang 2014 gedacht, dass Nordex in 2014 ein Umsatz > 1,7 Mrd. € erzielen wird bzw. um fast 20% wachsen wird), sondern bei der EBIT-Marge. Zeschkey ist kein Schaumschläger und bei fast jedem Interview betont er, dass die jetzige Strategie nach dem Überschreiten der kritischen Umsatzgröße bei der Margensteigerung liegt. Aus Lust und Dollerei sagt das Zeschkey nach meiner Meinung nicht.
|