Bitcoin ist viel rarer als Gold und die Wahrscheinlichkeit dass es mal mehr Bitcoin als 21.000.000 geben wird ist viel geringer als dass mal weitere Goldvorkommen gefunden werden oder Asteroidenabbau was auch immer. bei gold weißt du nie wie viel papiergold es gibt, bei bitcoin hast du alles schwarz auf weiß auf der blockchain, da ist betrug nicht möglich es würde sofort auffallen wenn große Player mehr als 21 Mio BTC anbieten können :) Bei Bitcoin kann eben nicht zu jeden Zeitpunkt was neues erschaffen werden genau um das geht es ja, genau das löst eben Bitcoin.
Ob ich mit Gold sonst noch was machen kann, was kümmert mich dass wenn ich mein Vermögen absichern will, es soll nur das eine können, absolut sicher sein. das Bitcoin nicht glänzt oder was auch immer ist auch nicht der Usecase und ein nicht relevantes feature. Da hab ich lieber einen hässlichen Tresor der absolut sicher ist , als einen unsicheren der schön glänzt.
mit gold kannst du überall auf der welt bezahlen? wenn du im urlaub bist und daheim das gold im tresor hast kannst du damit bezahlen? schneidest du es auseinander? wie garantierst du die echtheit des goldes, wie kann dir der gegenüber vertrauen, wenn du es schon geschafft haben solltest die richtige menge abzuschneiden ;)
wir sind im digitalen zeit alter, wer bitte ist heut zu tage noch ohne pc handy oder sonst was unterwegs? bitcoin kann ich immer zu jeder zeit dabei haben, hat kein gewicht nichts. gold immer rumschleppen um es bei bedarf veräußern zu können? nicht sehr praktisch.
Bitcoin benötigt auch kein Internet, mittlerweile sind Satelitten im All und selbst wenn das ganze Internet abgeschalten wird, Leben wir vermutlich in der Steinzeit den so gut wie ALLES läuft heute digital und online.
|