Roland Koch fordert Arbeitspflicht für Arbeitslose

Seite 3 von 12
neuester Beitrag: 30.01.10 16:03
eröffnet am: 16.01.10 15:11 von: Happy End Anzahl Beiträge: 278
neuester Beitrag: 30.01.10 16:03 von: king charles Leser gesamt: 20684
davon Heute: 9
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   

17.01.10 18:37
3

4679 Postings, 5442 Tage die_milbe...

es ist nur noch widerlich. irgendwann knallt es. aber richtig. und zu recht.

 

17.01.10 18:48
2

3007 Postings, 9038 Tage Go2BedKoch ist für mich auch eine der größten

Pfeifen, die durch die deutsche Politikerlandschaft stolpern. Aber es muss erlaubt sein, mal laut über eine "Arbeitspflicht" für Arbeitslose nachzudenken. Man könnte ihm jetzt antworten: Sach an, Junge, wie soll das aussehen? Mal sehen, ob er gute Ideen hat oder ob das nur ein Vorstoß war, um wieder mal in die Medien zu kommen. Wurde über das Thema eigentlich schon mal ernsthaft öffentlich diskutiert? Oder waren alle nur "empört" und "schockiert", so dass eine Debatte von vornherein abgewürgt wurde?
Wie lang sind manche Leute arbeitslos? Und was passiert, wenn die Jungs nach ein paar Jahren immer noch keinen Job haben? Wäre eine solche Arbeitspflicht nicht eine Möglichkeit, um die Leute in ein geregeltes Arbeitsleben zurückzuführen, was überhaupt mal die Basis für einen Job ist (Aufstehen zu normalen Zeiten, regelmäßige Tätigkeit, Übernahme von Verantwortung, soziale Kontakte etc.). Auch so könnte Frust und Selbstbedienungsmentalität ("Das steht mir zu. Dafür brauch ich keinen Finger zu krümmen.") abgebaut werden (Ja, diese Mentalität gibt es nicht nur bei Spitzenmanagern!). Ich fände eine öffentliche Debatte zu dem Thema interessant.  

17.01.10 19:06
2

1840 Postings, 7374 Tage WärnaKoch hat nicht unrecht - aber

er hat - wie so oft - die falsche Argumentation benutzt: Arbeitseinsatz als "Element der Abschreckung".
So zu argumentieren, ist natürlich völlig daneben!

Ansonsten hat er vom Prinzip her nicht unrecht, es geht aber nicht um Abschreckung, sondern darum, dass jemand, der Geld vom Staat (also der Allgemeinheit) bekommt, sicherlich auch etwas für die Allgemeinheit tun sollte (Arbeitsfähigkeit und Zumutbarkeit vorausgesetzt). Derartige "Arbeitseinsätze" sollten sich aber eher auf Ausnahme-/Notsituationen beschränken, damit keine regulären Arbeitsplätze in großem Stil durch billige Harz4-Arbeiter ersetzt werden.  

17.01.10 19:22
6

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiKoch ist einer der intelligentensten

Politiker, den die CDU hat

wahrscheinlich sogar der Intelligenteste ...
-----------
Virtus est medium vitiorum et utrimque reductum.

17.01.10 19:24
5

29411 Postings, 6267 Tage 14051948KibbuzimMindestens

außerdem ist er mit Abstand der ehrlichste,
und gleich nach Merkel auch der Schönste in der Union.

Koch for Kanzler !
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !
ONE BIG UNION

17.01.10 19:50
1

38404 Postings, 6166 Tage börsenfurz1Viele Köche verderben den Brei!

Das ist gutso allerdings hats kochle in Hessen Sitzfleisch den bekommt Ihr nicht los und auch leider nicht mundtod!

17.01.10 19:55
1

23896 Postings, 8199 Tage lehna#54, 54 naja kiiwii...

auf jeden Fall nimmt ihn die Linke voll ernst-ja fürchtet ihn als Wahlgegner, sonst würde er hier net  als krimineller, populistischer, widerlicher Drecksack beschimpft.
Hehe, die haben totales muffensausen vor ihm wenn man schon so in die Kloake eintaucht...  

17.01.10 19:59
7

2696 Postings, 5580 Tage orleonwer hätte das gedacht

Hallo zusammen,

eines direkt mal vorne weg, ich mag diesen Herrn Koch nicht, der es geschaft durch nebulöse Aktionen an der Macht in Hessen zu bleiben.

Ich finde es ehrlich gesagt eine Riesensauerei was dieses A.......h von sich gibt.

Das einzige was das bringt und das ist auch die intension vom Herrn Koch ist alleinig die Tatsache die Löhne von denjenigen zu drücken die noch Fest in Arbeit sind. Das andere Gelder zu sparen von denen die sich vor der Arbeit
"drücken"

Aufgrund von Gesetzesänderung in der Anwartschaftszeit im Jahre 2006, war ich nach einer Weiterbildung auch schon mal Kurzzeitig in Hartz IV. Die Kohle ist echt üppig rübergekommen...konnte quasi im Rausch leben und als Abfall der Gesellschaft nur mit den Bierdosen um mich werfen und auf die deppen die noch Arbeiten gehen lachen.

Vorsicht IRONIE

Wenn ich sowas lese, bekomme ich jedesmal einen Hals, bin auch nicht dafür das man leuten die nix leisten wollen, alles in den Hals reinwirft, aber es gibt auch viele die nix dafür können das sie keine Arbeit haben, ist ja auch vom System so gewollt.

Ich persönlich kann nur sagen das mir diese Lobbyistischen Drecksäcke von Politikern und schönredern und sich selbstverherrlichten und Selbstgerechten Blutsaugern aus der Wirtschaft so dermaßen auf den Zeiger gehen...

Aber was rege ich mich auf, ich bin eh nur politisch verwirrt und ein Chaot, um es mal in deren Sprache auszudrücken.

Gruß an alle  

17.01.10 20:10
5

23896 Postings, 8199 Tage lehna"Es gibt kein Recht auf Faulheit"

Wer arbeiten kann, aber nicht will, kann nicht mit der Solidarität der Gesellschaft rechnen, urteilte Schröder als Bundeskanzler.
Frage an Herrn End: War das jetz auch ein krimineller, populistischer, widerlicher Drecksack wie in #1???  

17.01.10 20:17

10342 Postings, 5704 Tage kallearikiwii

Koch intelligent ? Wo ?

Mfg
Kalle  

17.01.10 22:04

95441 Postings, 8511 Tage Happy EndArbeitspflicht für Roland Koch

Arbeitspflicht für Roland Koch

Jedes Thema hat seine Zeit. Anstatt Hartz-IV-Empfänger zur Arbeit zu verdonnern, sollte sich die Politik lieber über die Zukunft des Sozialstaats Gedanken machen.

weiter: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/118/500384/text/  

17.01.10 22:30
1

818 Postings, 5437 Tage DunsanyEines muss man dem Koch ja zu Gute halten,

der braucht zur Formulierung seiner Allerweltsideen nicht die Hilfe eines Managers, so wie einst der Schröder. Die Merkel ist da schon anders. Die hält wenigstens die Klappe, wenn es politisch nichts mehr zu reissen gibt und spekuliert sicherlich genauso wie ich auf das Begrüßungsgeld der Chinesen.
-----------
Jetzt auch wissenschaftlich erwiesen:
Stress muss nicht krank machen

17.01.10 23:32

129861 Postings, 7466 Tage kiiwii# 60 - wo ?? zwischen den Ohren

-----------
Virtus est medium vitiorum et utrimque reductum.

18.01.10 10:46
4

24273 Postings, 8872 Tage 007BondÜber Politiker kann man sich

heute doch nur noch aufregen. Da werden dem Volk vor der Wahl großzügige Steuererleichterungen versprochen; werden sie dann gewählt - werden Gründe genannt, warum es dann doch nicht geht.

Da erhalten Parteien von gewissen Interessengruppen (im Volksmund auch "Lobby" genannt) großzügige Spenden, schon werden für diese Steuervorteile geschaffen (siehe u. a. Mehrwertsteuersenkung im Hotelgewerbe,  Abwrackprämie etc.).

Die SPD schreibt sich derzeit "Rente wieder ab 65" auf die Fahnen - sie plädieren  zum Teil für die Abschaffung von HartzIV - da fragt man sich doch allen Ernstes, was man Politikern überhaupt noch glauben soll. Schließlich sind diese radikalen Einschnitte in das Sozialsystem damals unter der rot/grünen Regierung mit ihrem Kanzler Schröder entstanden.

Ich habe den Eindruck, Politiker haben letztendlich nur eines im Sinn - ihren eigenen, ganz persönlichen Vorteil! Die meisten Bürger haben das wohl inzwischen auch erkannt. Besonders deutlich wird dies, wenn man einen Blick auf die Wahlbeteiligung wirft - sie nimmt von Legislaturperiode zu Legislaturperiode - immer weiter ab. Bald heißt es dann wohl "es sind Wahlen - und niemand geht hin" ... Tschüss Demokratie!  

18.01.10 10:52
6

2575 Postings, 8234 Tage komatsulehna: Deine abschätzigen Kommentare über Hartz4-

Leute sind einfach nur nur noch widerlich.
Sachlich Dich über die Situation dieser Betroffenen aufzuklären, macht wohl wenig Sinn, da Du scheinbar unbelesen, ungebildet und sehr einfach gestrickt bist.
In Dein Hirn paßt wohl nicht, daß der Zahl der Hartz4 Leute von über 1 Million nur Arbeitsplätze von etwas über 500.000 gegenüberstehen - selbst wenn man wollte, bekämen viele schon aus dieser Sicht keinen Arbeitsplatz.
Und den Tagesablauf dieser Leute mit Glotze schauen und saufen zu beschreiben, ist schon primitivste Mache.
Normalerweise gehörst zu gesperrt, da Deine Kommentare nur noch beleidigend sind.

Zu wünschen wäre Dir jedenfalls, so schnell wie möglich auch unter Hartz4- Bedingungen zu leben, dann könntest Du ja sehen, ob sich Deine primitiven Vorurteile bestätigen.  

18.01.10 11:54
1

1683 Postings, 5333 Tage BialikAch dieser Herr Koch,

wir alle wissen wo es hingeführt hat, als das letzte mal hier in Deutschland einer versucht hat Menschen zu Arbeit
zu zwingen :-))))

" Arbeit macht Frei" ach, der Auftraggeber des Diebstalls in Ausschwitz diese Schildes wird immer noch gesucht...

Denkt ihr alle auch das was ich denke :-)))))  

18.01.10 12:51

6255 Postings, 6096 Tage aktienbärkomatsu

In P 59 zitiert lehna doch nur Gerd Schröder, und der hat nur
eine Teilmenge der HartzIV-Empfänger gemeint, die es wohl auch gibt.
Wie gross diese Gruppe ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe
schon eine ganze Reihe davon kennengelernt, die sich entsprechend
äusserten.  Du etwa nicht?  

18.01.10 13:41
3

2575 Postings, 8234 Tage komatsuaktienbär: Du solltest mal # 17 von ihr

nachlesen - das hört sich der Spaß auf.

Es ist ziemlich unerträglich, wie Leute ihren Schlages - oder wer immer sich dahinter verbirgt - solche Hetztiraden verbreiten. Ich werde den Post sperren lassen.

Im übrigen kenne ich nur Harz4- Leute, die eine Bombenausbildung habe und unverschuldet in ihre Lage gekommen sind aber trotzdem nach über einem Jahr und xBewerbungen noch keinen Job haben.
Die Frage stellt sich, wie lange sich diese Leute solche ungeheuerlichen Verunglimpfungen noch gefallen lassen von Figuren, die außer Dummsprüchen nichts drauf haben.
Bin im übrigen weder Hart4 noch hatte ich darunter zu leiden, kann nur nachfühlen und kenne Zahlen, die ihre  wirtschaftliche Lage hinreichend bestätigen. Daß sich darunter auch eine Promille-Zahl von Sozialmißbräuchlern verbirgt, ist bekannt und auch unbestritten. Daß die 99 % von verzweifelt Suchenden mit diesen in einen Topf geworfen werden von einem hirnlosen Bodensatz von Leuten wie dieser/m lena - und das auch noch ungestraft durchgeht - zeigt die geistige Verwahrlosung in unserer Gesellschaft.  

Halleluja  

18.01.10 13:41
5

890 Postings, 5483 Tage T41002600Die geforderte Arbeitspflicht

gibt es ja schon. Sollte ein Alg1 oder Alg2 Empfänger Arbeit ablehnen wird die Leistung drastisch gekürzt. Was steckt also hinter dieser Forderung. Der Kern ist nicht der "faule" Alg2 Empfänger, der gern gegen den fleißigen Arbieter ausgespielt werden soll, obwohl dieser ihm nur 12 Monate später folgen kann. Nein es geht hier ganz klar um die Ausdehnung öffentlich subventionierter Arbeit (ÖSA) um das allgemeine Lohngefüge weiter zu drücken. Die ÖSA in Form von 1Euro Jobs, 400 Euro Jobs, ergänzendes Hartz 4, 12 Monate Lohnzuschuss bis 50% und andere Mittel bewirken auf den Arbeitsmarkt den Wegfall regulärer Vollzeitarbeitsstellen hin zu unterbezahlten Teil oder Vollzeitjobs. Auf kosten der Steuer und Abgabenzahler. Im Grunde bezahle ich (und die Gesellschaft) selber meinen Lohnzuschuss damit mein Arbeitgeber mir nur noch die Hälfte bezahlen muss. Das ist so genial wie Asozial.
Und was sagt die Frau Leyen zu unseren einser Juristen? Dazu lest mal selber auf den Nachdenkseiten weiter. Die Politiker sollten sich wirklich ernsthaft um den Binnenmarkt und das Lohngefüge Gedanken machen, sonst fliegt der Laden auseinander.  

18.01.10 13:43

1405 Postings, 6010 Tage thunfischpizzaIch fordere brutalstmögliche Aufklärung!

18.01.10 14:01

890 Postings, 5483 Tage T41002600@Kiiwii

das Koch so schlau ist behauptest du doch nur, weil du ihm die hälfte deiner Gehirnzellen geschenkt hast. Also genau eine!
(Nun ist die Synapse arbeitslos und wird wohl bald Hartz4 beantragen)  

18.01.10 14:51

36845 Postings, 7527 Tage TaliskerGuter Beitrag, T41002600

Fast so gut wie #20 ;-)

Gruß
Talisker
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

18.01.10 14:55
1

129861 Postings, 7466 Tage kiiwiiEigenlob stinkt

-----------
Virtus est medium vitiorum et utrimque reductum.

18.01.10 15:04

2575 Postings, 8234 Tage komatsuT41002600: Nachdenkseiten..

Dein Hinweis darauf hat mich neugierig gemacht. Welche Seite ist damit gemeint?
Bitte um kurze Info - Danke  

18.01.10 15:08

36845 Postings, 7527 Tage TaliskerIs ganz einfach, komatsu,

tippste nen www davor und nen .de dahinter und schon haste
http://www.nachdenkseiten.de/

Lass da lieber die Finger von, sind so verkopfte linke schwule Kommunisten, die dahinter stecken.
Gruß
Talisker
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   
   Antwort einfügen - nach oben