Roland Koch fordert Arbeitspflicht für Arbeitslose

Seite 8 von 12
neuester Beitrag: 30.01.10 16:03
eröffnet am: 16.01.10 15:11 von: Happy End Anzahl Beiträge: 278
neuester Beitrag: 30.01.10 16:03 von: king charles Leser gesamt: 20857
davon Heute: 2
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 12   

19.01.10 14:19

5001 Postings, 6297 Tage adriano25griga

Du schreibst:
"der mut etwas zu schaffen, muss vom buerger kommen. der staat kann als hilfe einspringen, welches ja auch industriell gemacht wird. wenn der buerger aber verlangt, dass der staat auch seine bezahlung uebernimmt ist der staat fertig....fix und fertig."

Hier ist die Rede von den Arbeitslosen die keine Arbeit finden können bzw. keine genügend Arbeitsplätze für sie zur Verfügung stehen. Es geht ja nicht um alle Bürger!
Wie können diese Arbeitslosen die um ihren Existenz kämpfen initiativ sein?
Der Staat zahlt so wie so Arbeitsloses Geld an sie!

Der staat kann stattdessen das Geld an Unternehmen zahlen die bereit sind Arbeitslosen zu beschäftigen
Der Staat kann aber auch diese Arbeitslosen im staatlichen Bereich beschäftigen, damit sie fit für die Arbeit bleiben und sich nicht an die Arbeitslosigkeit gewöhnen oder verlassen.
Der Staat kann aber auch Unternehmen gründen und diese Menschen beschäftigen
Es gibt genug Möglichkeiten für den Staat dieses Problem zu lösen aber es gibt keine einzige Möglichkeit für die Arbeitslosen von sich selbst, aus der Krise heraus zu kommen!
Schliesslich ist der Staat für die eigene Bürger Verantwortlich
Natürlich gibt es auch den Mißbrauch
Das sind aber nur ein paar Prozente und die kann man leicht kontrollieren wenn man wirklich will!  

19.01.10 14:38
1

890 Postings, 5496 Tage T41002600@daxjäger

Jetzt schalt mal die Synapse ein! Es ging mir nicht darum ob jemand schuldlos oder nicht arbeitslos ist.
Und es ging nicht um Mitleid sondern um eine Beschimpfung in Form von Unterstellungen! Du Knallerbse. Wenn du versuchst mir die Worte im Munde zu drehen und damit deine Meinung zum Beitrag 17 zu kaschieren dann biste bei mir genau richtig!! Ich werde versuchen deinen Heimleiter zu finden damit du wieder in dein geordnetes Leben führen kannst.  

19.01.10 14:48

1103 Postings, 5864 Tage DaxjägerAubacke, was laufen hier für Experten rum.

Man kann sich nicht vorstellen, dass solche Meschen hier in einem Traderboard Geld verdienen. Mehr sage ich dazu nicht, das verbietet mir meine Kinderstube.  

19.01.10 14:49

11942 Postings, 6307 Tage rightwingrichtig, lehna

... im übrigen stimme ich koch zu. von mir aus kann man eine halbjährliche schonzeit einrichten, ebenso mehr fort- und umschulungsmassnahmen  anbieten - aber wer asche vom staat bekommt soll sich nicht einbilden, dass er dafür nichts tun muss .. ab 6.30 morgens wird künftig per telefon angesagt, wo man sich zur arbeit einfinden darf, genau so, wie jeder andere  auch.  

19.01.10 14:53

890 Postings, 5496 Tage T41002600Hey daxi

nimm doch gleich den rightwing mit in dein Kinderzimmer, ich spendier euch einen Teller bunte Knetmasse. Da könnt ihr schöne Häuser bauen.

(Mach mal einen argumentativen Beitrag, bisher gabs ja nur das Pro zu Beitrag 17. Ziemlich dünn!!)  

19.01.10 14:58
1

5001 Postings, 6297 Tage adriano25Wachstum ist nicht unbegrenzt!

Von Managern, Ärzten, Akademikern, Verkäufer, Bauarbeiter bis zu Hilfsarbeitern werden Arbeitslos. Arbeitslosigkeit kann jeden von uns treffen, fast keiner von den Arbeitslosen  geht freiwillig in die Arbeitslosigkeit.
Wir alle wissen, dass jährlich zig tausende Unternehmen in Konkurs gehen und zig tausende Unternehmen die tiefroten Zahlen schreiben und viele Beschäftigte entlassen müssen.
Unser System ist falsch, denn es ist nur auf Wachstum aufgebaut und Wachstum hat selbstverständlich Grenzen. Die Wirtschaft kann nicht unbegrenzt wachsen und die Löhne auch nicht. Deswegen kommt es hin und wieder zu Wirtschaftskrisen.
Der Fehler liegt daran, dass selbst bei Wirtschaftskrisen, die Löhne und Preise steigen! Wie kann das bitte funktionieren? Die Arbeitslosen und wenig Verdiener bleiben natürlich auf der Strecke und leiden am meisten.
Die Politiker und hochdotierten Personen bekommen die Krise nicht zu spüren.
Unser System ist einfach ein korruptes System. Das sahen wir am Beispiel der Bankenmanagern. Trotz der Krise und trotz der staatlichen Unterstützung bekamen sie ihre Boni weiterhin!
Wie kann es zur Erholung der Wirtschaft kommen, wenn die ganze Welt von ein paar Spekulanten abhängig ist und bleibt?
Vor über zweihundert Jahren hat der ehemalige US-Präsident Thomas Jefferson:
"Sollte das amerikanische Volk es jemals erlauben, daß private Banken ihre Währung kontrollieren, zuerst durch Inflation und dann durch Deflation, so werden diese Banken... den Menschen all ihre Eigentum nehmen, bis ihre Kinder auf dem Kontinent, den ihre Väter erobert haben, ohne ein eigenes Heim aufwachen..."  

19.01.10 15:09

5001 Postings, 6297 Tage adriano25Noch ein goldene Aussage

Abraham Lincoln sagte vor über 150 Jahren:

"Die Regierung sollte die gesamte Währung und alle Kredite schaffen, ausgeben und zirkulieren... Die Einführung dieser Prinzipien wird den Steuerzahlern riesige Summen an Zinsen sparen. Geld wird nicht länger herrschen, sondern ein Diener der Menschheit werden."

Und wenn unsere Politiker diese goldene Regel bis jetzt nicht kapiert haben, dann werden sie niemals kapieren!  

19.01.10 15:10

535 Postings, 6533 Tage griga@adriano 176...

deshalb diskutieren wir hier und ich schreibe hier auch nur von den menschen, die keine arbeit haben, denn die anderen aergern sich, dass sie morgens raus muessen, waehrend die kollegen noch auf der mutter liegen......und das ist fakt. ich schreibe auch nicht von allen arbeitslosen, ich schreibe nur ueber die, die nicht wollen und grosse sprueche klopfen. ich war mal ende der 70er fuer 9 monate arbeitslos und ich muss gestehen, dass mir die situation nach 3 monaten wirklich gut gefiel und ich verlor alle skrupel....irrgendwie kam ich dann dazu doch wieder arbeiten zu wollen und siehe da. 14 tage spaeter hatte ich einen job. ist natuerlich leicht einen aussendienstjob zu bekommen. muss auch gestehen, dass die wirtschaftslage noch nicht so durch roboter gepraegt war. will damit nur sagen, dass manche den absprung von der arbeitslosigkeit  gar nicht mehr schaffen, weil sie dem sozialen netz mehr glauben als dem arbeitgeben....ja und anstrengen brauchen sie sich auch nicht.

der daxjaeger hat das schon richtig geschrieben....es gibt ganausoviele freiwillige wie unfreiwillige arbeitslose. es geht hier nur um die freiwilligen und nicht um unfreiwilligen, invalieden und anderer schwerwiegender probleme in der arbeitslosigkeit.

 

 

19.01.10 15:20
1

818 Postings, 5450 Tage DunsanySo langsam müsste der Koch jetzt aber mal

konkreter werden. Will er die 40 Stunden Woche oder sollen es doch Halbtagsbeschäftigungen sein, wie jetzt bei den s.g. Ein-Euro-Jobs?. Gibt es pro Stunde eine Entlohnung, eine Aufwandsentschädigung oder überhaupt nichts dazu? Wer zahlt die zusätzlichen Kosten (zumindest Verwaltung, Material, Gerät usw.), die durch die gemeinnützige Arbeit entstehen? Das deutsche System ist ja nun doch etwas komplizierter, als dass dümmliche Ideen längere Zeit so nackig im Raum stehen könnten.
-----------
Jetzt auch wissenschaftlich erwiesen:
Stress muss nicht krank machen

19.01.10 15:45
1

5001 Postings, 6297 Tage adriano25@griga

Egal wie du es analysieren willst, die Schuld bleibt an unseren Politiker und unserem System bestehen.
Selbst wenn alle Arbeitslosen freiwillig ihren Job gekündigt hätten, kann sich kein einziger unserer Politiker von der Mitschuld befreien. Wer sich ausnutzen lässt, ist selber schuld, das gilt auch für den Staat.
Trotzdem bleibt der Schaden durch die Korruption wesentlich größer als der durch den Missbrauch bei Arbeitslosigkeit.
Wozu haben wir Arbeits-und Sozialministerium und wozu haben wir die Finanzaufsichts- behörde? Für was kassieren die Angestellten dort ihre Löhne, wenn sie nicht fähig sind alles in den Griff zu kriegen?
Es gibt keine Ausreden! Die Politiker werden gewählt um für die Bürger und für den Staat zu arbeiten.  

19.01.10 15:57

1683 Postings, 5346 Tage BialikIch sage es immer wieder gern

wer war nun der Auftraggeber des diebstals von Auschwitz?
Von diesem Analysierenden Schild.  

19.01.10 15:59

11942 Postings, 6307 Tage rightwing@adriano

sorry, aber korruption und arbeitslosigkeit haben nichts miteinander zu tun. dass politiker eine schuld an der arbeitslosigkeit haben, hätte ich gern erklärt, denn qua definition leben wir in einem land, in dem die arbeit von industrie, handel und handwerk geschaffen werden, nicht vom staat. der staat hat lediglich die rahmenbedingungen, sowie die entsprechenden regelwerke zu schaffen. dass andere länder in den letzten 25 jahren bessere qualität zum günstigen preis produzieren und dass der technische fortschritt viele tätigkeiten überflüssig macht, lässt sich ebenfalls nicht dem staat anlasten und im umverteilen von sozialen ausgleichsmassen geht er bereits seit jahren an den rand des erträglichen, so dass diese ausgleichsmassen über hohe lohnnebenkosten geradezu den verblieben rest an arbeit gefährden. insofern kann der staat gar nicht so viel ausrichten ... der einzige, der etwas gegen die arbeitslosigkeit unternehmen kann ist der bürger, der als unternehmer verantwortung übernimmt.  

19.01.10 16:05
1

5001 Postings, 6297 Tage adriano25@rightwing

Lies bitte meine obigen Beiträge

Das was du schreibst stimmt natürlich

Aber wenn der Staat fähig ist 600 Milliarden für die Banken zur Verfügung zu stellen, dann ist er auch fähig ein zehntel dieser Summe in den Arbeitsmarkt zu investieren, um Jobs für die Beschftigungslosen zu schaffen.  

19.01.10 16:08
1

5001 Postings, 6297 Tage adriano25Und nicht zu vergessen

..dass Korruption auch Massenarbeitslosigkeit verursacht, wie wir im Falle von Banken, Autoindustrie, Immobilien   usw gesehen haben.  

19.01.10 16:11
5

2575 Postings, 8247 Tage komatsugriga, Du solltest in der Hölle schmoren..

wenigstens für ein paar Wochen, genauso wie all die Anderen, die ständig von sich geben, Leben mit Harz4 ist morgens auf der Mutti liegen und nachmittags vor der Glotze sitzen, also einfach nur geil.

Schaltet doch endlich mal Euer Gehirn ein: wie kann man von sozialer Hängematte reden mit 340 Euro im Monat, davon noch den Strom selbst bezahlen, das ist ein unwürdiges Leben, muß man Euch das noch erklären?

Kein Mensch arrangiert sich damit, jeder - außer Wenigen (und um die geht es Euch anscheinend) - versucht da rauszukommen. Was allerdings für viele ältere Arbeitslose mangels Jobangebot oder Aktzeptanz nahezu unmöglich ist. Und so fristen die Meisten ein Leben ohne Perspektive, obwohl sie über 30 Jahre oder länger ins System mit ihren Sozialversicherungsbeiträgen und ihrer Steuer eingezahlt haben.

Der Inhaber von "DM" (Name fällt mir jetzt nicht ein) meint sogar, Leben unter Hartz4 wäre "wie offener Strafvollzug" - und das von einem Unternehmer, der eigentlich von der ganzen Scheiße profitieren müßte, da es eben durch Hartz4 noch nie so billige Arbeitskräfte gegeben hat.

Zu Dir Griga: Du beschreibst Deine Situation Ende der 70er, als Du nach 14 Tagen schon einen Job hattest.
Schon geschnallt, Bruder, daß das vor 30 Jahren war? Wie kommt jemand dazu, der noch halbwegs dicht unter der Platte ist, die Situation mit heute zu vergleichen?? Im übrigen hattest Du wohl zu dem Zeitpunkt wohl auch ein attraktives Arbeitsalter.

Wenn ich könnte, würde ich Euch alle für ein Jahr in ein buddhistisches Kloster steckenn, dort geht es hauptsächlich um die Grundübel, die die Menschen heimsuchen und an ihrem Unglück schuld sind.

Ein Hauptübel ist dabei  die Unwissenheit und Beschränktheit, was meist zu Lügen und falschen Behauptungen führt und anderen Menschen schadet. Das hat schon Buddha vor 25oo Jahren erkannt.

Halleluja  

19.01.10 16:16

27374 Postings, 6212 Tage zockerlillyhi komatsu,

ich verstehe deine wut, aber lies doch grigas posting mal ganz in ruhe durch.  

19.01.10 16:16
2

3875 Postings, 5537 Tage HoloDocEs sind ja nicht "nur" 340 Euro im Monat

sondern DAS ist nur das Geld was man jeden Monat verballern kann. Dazu gibts noch ne warme Wohnung + Strom + Krankenversicherung + diverse Vergünstigungen im öffentlichen Raum.

Also ich persönlich gebe auch nicht mehr aus. Könnte aber daran liegen das man mit Job eh kaum Zeit zum Einkaufen hat.

Ich finde € 340 im Monat ganz ok. Man soll ja auch nicht damit in den Urlaub fahren oder Hummer davon kaufen.  

19.01.10 16:21
1

36845 Postings, 7540 Tage TaliskerVöllig korrekt, Dunsany,

langsam sollte Herr Koch mal ein wenig konkreter werden.
Ist doch der eine Teil seiner Forderung schon längst der Fall, die faktische Arbeitspflicht (s. auch die Äußerung seines Parteikollegen Laumann: "Wir brauchen keinen Ministerpräsidenten, der das fordert, was im Gesetz steht."). Soll er beim anderen Teil konkret werden: was für Jobs? Wie wirds organisiert? Wer organisiert es? Dürfen damit reguläre Jobs vernichtet werden?
Können ja auch die ganzen Kochbefürworter hier im Thread mal beantworten.
Ein Schwachfug.
Gruß
Talisker
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

19.01.10 16:34
1

22764 Postings, 5912 Tage MaxgreeenViertel der Bundesbürger - keinen Urlaub

Deutschland liegt im Kampf gegen die Armut europaweit nur im Mittelfeld - auf Platz 12 der 27 EU-Staaten. Nach Angaben der Statistikbehörde Eurostat kann sich aber ein Viertel der Bundesbürger keinen Urlaub leisten.
Fast jeder zehnte Bürger hat kein Geld, um regelmäßig Fisch oder Fleisch zu essen. Und jeder zwanzigste Deutsche kann seine Wohnung nicht ausreichend heizen oder sich ein eigenes Auto kaufen.
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/...icht-mehr-drin.html

Auszug:
Nach Berufen liegen Beamte an der Spitze. Im Pensionsalter verfügen sie laut Studie über ein Vermögen inklusive Altersvorsorge von rund 502 000 Euro. Durchschnittsrentner können rund 233 000 Euro verbuchen. Ein ungelernter Arbeiter kommt auf 74 000 Euro, ein Handwerksmeister auf 130 000 Euro, ein Selbstständiger auf 220 000 Euro. Dagegen bringt es ein Arbeitsloser nur auf 56 000 Euro. Insgesamt summieren sich die Renten- und Pensionsansprüche der Deutschen auf 4,6 Billionen Euro.
-----------
Wer die Geburt überlebt, ist zum Sterben verurteilt!

http://www.ariva.de/forum/Quo-Vadis-Dax-2010-Spam-Junk-397563

19.01.10 16:37

6255 Postings, 6109 Tage aktienbäreinmal

Fleisch (der Spurenelemente wegen) pro Woche gibts bei uns.
Sind wir arm?  

19.01.10 16:48

3875 Postings, 5537 Tage HoloDocbei mir auch nur einmal die woche

und ich rauche nicht und alkohol gibt es ebenfalls nur sehr selten.

joggen usw. kostet zum glück nichts :o)  

19.01.10 16:48
2

27374 Postings, 6212 Tage zockerlillyhat jemand von euch eigentlich mal die genaue

zahl, also die summe derjenigen, die nicht nur alg II bekommen,sondern menschen, die gerade in einer umschulung sind, ein- euro- jobber (die mehr als 15 std/woche arbeiten) und nicht zu vergessen die rentner, deren bescheidenes auskommen pro monat nicht reicht um den lebensunterhalt zu bestreiten und die auf sozialleistungen des staats angewiesen sind, ach ja.....fast vergessen, natürlich auch geringverdiener, die ebenfalls zuschüsse benötigen?  

19.01.10 16:50
2

890 Postings, 5496 Tage T41002600@rightwing

Korruption und Arbeitslosigkeit haben sehr wohl was miteinander zu tun. Sehen wir doch grad bei der DB. Ein noch Staatsunternehmen beschäft Dumpinglöhner für 2Euro und entzieht dem hier ansässigen qualifizierten Gleisbauarbeitern die Arbeit. Der Staat müsste eigentlich ein Interesse daran haben das dies nicht passiert. Er macht aber nichts und schaut weg. Und Wegschauen lässt man sich gut bezahlen! Einen Trupp Gleisarbeiter zu kontrollieren, das ist das Einfachste der Welt. Auf dem Hochbau ist das schon komplizierter, wegen der vielen Verstecke und den Fluchtmöglichkeiten.

Und Rahmenbedingungen sprich Gesetze sind nicht "ledeglich" (scheiß Wort) sondern elementar für alle
Unternehmungen in der Wirtschaft. Also hat die Politik extrem viel Verantwortung.

Und wer will schon dem Verwaltungsapparat alles anlasten. Der Bürger hat nicht nur die Pflicht diese überteuerte Verwaltung zu bezahlen ,sondern auch eine gute Leistung dafür zu erhalten. Nähmlich Gesetzgebung für die Gesellschaft und keine Klientelpolitik zu machen für ganz wenige!

Gerade deine letzten Sätze sind der Hohn! Lohnnebenkosten senken ( bist du fdp Mitglied ) wird doch schon seit langer Zeit betrieben! Glaubst du nicht? Wie senke ich Lohnnebenkosten? Natürlich, in dem ich den Lohn senke!. Aber die Leute brauchen ja das Geld. Mist.
Also lasse ich mir als Unternehmer 50% vom Staat bezahlen, durch ÖSA( öffentl. subventionierter Arbeit). Das heißt nicht nur der H4 Empfänger erhält Leistungen vom Staat, nein ich als AG mit einem ÖSA-Arbeitnehmer erhalte das zigfache an Leistung. Das ist Marktwirtschaft. Toll!  

19.01.10 16:51
1

2575 Postings, 8247 Tage komatsuHolodoc, auch Dich muß man aufklären...

340 Mäuse ist nicht zum verballern. Davon mußte noch deinen Strom bezahlen (hast ne Ahnung, wie teuer Strom geworden ist, dafür gabs nicht einen Euro Erhöhung seit Beginn).
Davon mußte auch Rücklagen bilden für die gesamte Einrichtung, wenn beispielsweise Kühlschrank oder Herd hops geht, kriegste nicht extra wie früher.
Davon mußte auch deine Kleidung, Reperaturen usw.usw. bezahlen, nicht nur das Fressen.
Kino natürlich auch, oder Nahverkehr, oder Bewerbungskosten vorauslegen - wofür letztlich keine Kohle mehr hast, da alles zum leben draufgeht. Auto kannste damit überhaupt nicht mehr bezahlen, bewerben mußt Dich dann zu Fuß.

Wenn Du mit diesem Satz auskommst, bist Du eigentlich nur ne arme Sau, die sich im Leben nichts gönnt und außer Billigsalami von Aldi nicht weiter frißt. Wahrscheinlich gehst Du auch nicht aus und hockst täglich vor Deiner Internetglotze, Kneipe kennste nur von außen, brauchst damit auch keine Fahrtkosten.

Ich würde an Deiner Stelle meine persönlichen Verhältnisse nicht so offen legen, das macht traurig und ist für einen, der so wie Du ne Beschäftigung hat, nicht gerade paradiesisch.
Aber vielleicht lebtst Du bewußt bedürfnislos, nur solltest Du anderen Deine Lebensweise nicht als beispielhaft aufdrängen.
So gesehen wäre eigentlich Hartz4 das Richtige für Dich. Wieso hast Du Dich denn anders entschieden, Bruder?

Halleluja  

19.01.10 16:56

312 Postings, 5634 Tage Matze1982der Hart 4 satz liegt

meiner Meinung nach mittlerweile höher als 340€ sondern bei 354€, fürs leben reichts allemal, klar man kann keine riesen sprünge machen, das soll man auch nicht, sonst würd sich jeder sagen nimm ich lieber Hartz 4.
Was mich nur immer nervt sind leute die hartz 4 bekommen und stönen das sie mit dem Geld nicht auskommen, meistens liegt es daran das sie Rauchen, oder hohe Handyrechnungen haben oder einfach zu hohe ansprüche für ihre momentane situation haben.  

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 12   
   Antwort einfügen - nach oben