Gemischtes Feedback auf einige Postings der letzten Tage.
Zu dem Motley Fool Artikel: Warum der so gelobt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Da wird sich willkürlich ON Semi herausgesucht, die bisher nicht für PMICs für Smartphones & Tablets bekannt waren und von einer 18-fach höheren Bewertung gesprochen aufgrund von historischen Zahlen ohne Berücksichtigung der Ereignisse der letzten Monate, der Margen, etc.. Und wenn man es genau nimmt: wenn man Dialogs ex-Mobile Umsätze von rund 300 Mio USD in 2017 nimmt und die >5 Mrd USD bei ON Semi sieht, dann sind wir quasi bei dem Faktor 18. Wenn man sich den operativen Gewinn Dialogs im Nicht-Apple-Bereich von ca. 30 Mio USD mit der >1 Mrd. bei ON Semi vergleicht, sind wir sogar bei einem Faktor von 30. Also was wollte uns der Verfasser sagen? Der Markt hat den Verlust der Apple Umsätze eingepreist, was bringt dann ein Vergleich von 2017er Zahlen?
Zu Huawei: Also das gesamte Forum fand es immer abwegig, dass Apple mal eigene PMICs herstellen würde. Aber Huawei, deren eigene Tochter HiSilicon selber PMICs herstellt, soll auf Dialog PMICs zugreifen und damit die eigene Tochter ausbooten? Wie realistisch soll das sein?
Zu Energous: Zu dem Kampf der Giganten "Jack und die Bild-Zeitungsartikel" gegen "wb & der tatsächliche Aktienkurs" kann ich nicht viel beitragen; was ich näher an der Realität sehe, muss ich wohl nicht besonders erwähnen. Dass der einzige Kunde von Energous das Produkt vom Markt nimmt (wenn dem so ist, man muss ja nicht alles glauben was in Foren steht :-)), hilft sicherlich nicht. Von daher nur ein Kommentar meinerseits: wenn ich Energous von "Tier 1" reden höre, dann muss ich immer laut loslachen. Beispiel: was versteht Ihr unter einem "Tier 1 telecommunications carrier"?? Ich denke da an Dt. Telekom, Vodafone, AT&T, Verizon, etc. mit zwei oder dreistelligen Mrd-Umsatzzahlen. Nicht so Hr. Rizzone/Energous - für den war schon die "JT Group" (wer kennt sie nicht?!) mit 185 Mio Pfund Jahresumsatz ein "Tier 1 telecommunications carrier". So viel zu den Maßstäben da drüben.
Jack, nur weil ein Produkt revolutionär ist, heißt es nicht, dass es auch kommerziellen Erfolg hat. Beispiel: Dialogs PMOLED Technologie oder Qualcomms iMod Display.
Zu der Unterrichtsstunde über Wertpaperleihe gestern: Wenn ich selber so wenig Ahnung von der Materie habe, warum schreibe ich dann so lange Artikel darüber? "Banken besitzen die Aktien, gehen ein Kursrisiko ein, preisen die Gebühren nach dem möglichen Kursverlust und jede Leihe hat einen bestimmten Fälligkeitstermin"?? Wie kommt man auf so einen Schmarrn? Volkswagen/Porsche war meiner Erinnerung nach ein ganz anderer Fall, da man glaubte, dass es noch 15% (?) Free Float gab, der aber nur noch bei <5% (?) lag. Und als das bekannt wurde, sind sie alle gleichzeitig zum Ausgang gelaufen. Ich bin ja auch nicht der Experte was Wertpapier-Leihe betrifft, aber die Aussagen hören sich sehr falsch an und ich frage mich, wie man dann den Prozess mit so einer Inbrunst beschreiben kann.
Zu den "das KGV ist einstellig, die Aktie ist unterbewertet" Postings: Habt Ihr eigentlich mitbekommen, was seit Dezember passiert ist? Das KGV für 2017/18/19 interessiert doch keine Sau und hat null Aussagekraft!! Wie kann man sich darauf stützen und das als Argument sehen? Als Gegenbeispiel: in einem Analystenbericht, der ein graduelles Aus-Phasen der Apple Umsätze erwartet, habe ich mal ein EpS von 1,69 USD für das Jahr 2020 gesehen. Das sind 1,37 Euro und bedeutet, dass Dialog mit einem KGV von 13,4 handelt, aber basierend auf der 2020er Schätzung!
Zu dem Feedback von der IR: Was erwartet Ihr eigentlich was der Euch in einer email schreiben wird/darf, bei der er davon ausgehen kann, dass sie gaaaanz eventuell danach in Foren öffentlich gepostet werden? Dass er neue Erkenntnisse individuellen Investoren per email zukommen lässt? Das ist mE recht naiv gedacht...wenn dann würde ich zumindest bei denen anrufen, aber selbst dann würde ich nicht mehr erwarten.
Hm, irgendwie bin ich heute im wenig konzilianten Modus unterwegs...na ja, immerhin sind dann Folge-Postings garantiert :-). Ansonsten interessant, wie Trump gerade die Aktienmärkte zerstört, es passiert jetzt gerade das, was ich bei seiner Wahl befürchtet habe. |