Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1082 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8229745
davon Heute: 865
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1080 | 1081 |
| 1083 | 1084 | ... | 1402   

05.04.18 10:05

2631 Postings, 6580 Tage rotsWie jeden Tag am Anfang hochgezogen

Dann schön runter  

05.04.18 10:06

2631 Postings, 6580 Tage rotsErst wenn alle verzagen

Geht es wieder hoch.  

05.04.18 10:28

2631 Postings, 6580 Tage rotsME sind wir allerdings am unteren Trendkanal

Angekommen  

05.04.18 10:30
2

272 Postings, 3515 Tage CarmindelLeerverkäufer

Bei Leerverkäufen läuft es so, man meldet es beim Broker an, dass man seine Aktien verleihen möchte und dann kommen die in den verleihbaren Pool. Bei Interactiv Brokers sind gerade noch 2,44 mio Aktien die verleihbar sind zu 0,66% Jahreszins. Also ca 3,1% der Gesamtaktien könnten noch leer verkauft werden.

Wenns wirklich ein Problem mit Leerverkäufen gibt, dann steigt der Jahreszins über 8-10%. Bei Nordex siehts zum beispiel so aus, 248000 verleihbare Aktien und 25,6% Jahreszins. Lohnt also nur, wenn Nordex im Monat mehr als 2% fällt.

Es gibt keine zeitlichen Fristen, wann die Aktien zurückgegeben werden müssen, sondern hängt alleine davon ab, ob noch genug Aktien im Pool sind. Wenn jetzt also 300000 Besitzer von den Nordexaktien diese verkaufen, dann müssen die Leerverkäufer 52000 Aktien zurückgeben. (Ob die Rückgabe jetzt persönlich ist oder "ausgelost" wird wie bei Optionen die ausgeübt werden ist mir jetzt nicht bekannt, aber für uns wohl auch nicht so interessant.)

Bei DLG sind die Leerverkäufer also relativ uninteressant. Bei Nordex sind sie in einem Interessanten Niveau, wo es sich kaum oder nicht mehr für Leerverkäufer lohnt und daher wahrscheinlich bald die Leerverkaufspositionen reduziert werden, was dem Kurs einen Schub geben könnte.

Was noch zu beachten ist, Leerverkäufer müssen die Dividenden an den Verleiher bezahlen. Der Verleiher hat sonst aber keine Rechte wie Einladung zur Hauptversammlung und so mehr, diese hat der aktuelle Besitzer. Sollte der Leerverkäufer finanzielle Probleme bekommen und die Aktien nicht mehr zurückkaufen/-geben können, weil z.B. durch eine Übernahme der Kurs mal schnell 50% nach oben geht, dann hat man als Verleiher ein Problem, ist also nicht ganz risikolos. Sonst ist das durch Marginanforderungen gut abgesichert.

Für DLG aber momentan alles uninteressant.

Nach meinen Schätzungen und Berechnungen erwarte ich DLG Anfang 2019 bei mindestens 22 und maximal bei 34. Da die Stimmung aber sicher nicht gut sein wird, wenn wie bei mir eingerechnet nur noch ca 60% des bisherigen Umsatzes gemacht wird, wirds wohl bei 22-25 bleiben. Dazu kommt noch die aktuelle "Techangst", "Handelskrieg" und drohender Abschwung?, DLG gerät hier noch stärker unter Druck, da mit Gewinneinbrüchen zu rechnen ist, daher haben wir auch die aktuell grausamen Kurse. (Entlassungen und Abfindungen habe ich wie dlg. hier nicht mit eingerechnet, brauchen doch auch neue Produkte um neue Umsätze zu erwirtschaften. Daher eigentlich genug Arbeit da.)

Problem und Frage ist für mich gerade nur, warum sollte man DLG gerade kaufen? Die Hoffnung, dass die Umsätze weniger einbrechen und langfristig gesehen gute Einstiegskurse? Gibt gerade sicher bessere Aktien, daher macht DLG abwärts alles überproportional mit und aufwärts eher halbherzig. Wäre nur schön wenn man wüßte wenn das Tief erreicht ist.  

05.04.18 11:06

272 Postings, 3515 Tage Carmindel@JacktheRipp

Bei jeder Hauptversammlung wird über die Entlastung des Vorstandes abgestimmt, bedeutet so viel wie, man steht hinter ihm oder nicht, sonst hat das wie ich gelesen habe erst mal keine Auswirkungen, aber übt schon mal gut Druck aus.

Jeder Aktionär hat das Recht an der Hauptversammlung Fragen zu stellen, muss diese aber vorher einreichen.

Wenn du ein paar Mitaktionäre findest und ihr zusammen 5% der Aktien oder min 500000€ Aktien besitzt dann sollte man Tagesordnungspunkte, bzw Dinge die abgestimmt werden einreichen können. Bin mit meinen 0,00064% von DLG dabei;p Aber ob sich da die Anreise nach London lohnt?

Ist aber die Frage wies bei DLG genau ist, anderes Land andere Regeln? Aber sicher ähnlich.  

05.04.18 11:11

853 Postings, 6933 Tage MarkAurelThese

Apple designt/entwickelt aktuell einen Pmic für ein IPhone, welches Ende 2019 oder 2020 auf den Markt kommt und 5G-fähig ist. Dafür wird auch DS in der zweiten Jahreshälfte sein Design einreichen, damit Apple es prüfen kann. Mit 5G werden alle Hersteller Neuland betreten und die potentiellen Möglichkeiten sind enorm (KI, AR, IOT, Kopplung mit autonomen Fahren...) Ich vermute, für Apple macht es aktuell keinen Sinn, einen Pmic zu designen, wie es DS gut und zuverlässig ausführt. Hier geht es um das nächste große Ding, und dafür ist noch nicht klar, was ein Pmic hier alles steuern muss, und wie er das am besten leistet. Daran wird seitens Apple geforscht, und dafür brauchen sie gute Ingenieure...  

05.04.18 11:35
2

6144 Postings, 4442 Tage dlg....

@rots: Gedankenmaterial für noch nicht mal ein Posting auf drei verteilt, chapeau!

@Jack: glaubst Du wirklich, dass irgendein 1 Mio Euro Aktienkauf von Bagherli große Spuren im Aktienkurs hinterlassen würden? Ja, man kann natürlich auf der HV gegen solche Pläne stimmen, vor einigen Jahren wurde auch mal ein Vorschlag abgelehnt!

@Andtec: sorry, aber was ein Schmarrn! „Das Shorten wird zum Hedgen verwendet, da man in jeder Richtung Geld verdienen kann!“ Wie soll denn Dein perpetuum mobile der Finanzwirtschaft gehen? Blackrock kauft 5%, geht 5% short, verdient in sämtlichen Marktsituationen und hat dann auf einmal 10%? Faszinierend.

Blackrock ist ja nicht gleich Blackrock, die haben zig Fonds mit unterschiedlichen Strategien, die haben passive Produkte und aktiv gemanagte Fonds. Eine simple Internet-Recherche zeigt das Folgende:

Beispiel passiv: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/...d-fact-sheet-de-de.pdf

Beispiel aktiv long/short: https://www.blackrock.com/de/privatanleger/...28-de-de-individual.pdf

Meine Vermutung daher: die Long-Position Blackrocks ist größtenteils den passiven ETFs bzw. „Long only“ Fonds zuzuschreiben, während die Short-Position den aktiv gemanagten Long/Short Fonds zuzurechnen ist.

@NOFX2: gute Frage, ich glaube ich fahre grundsätzlich einen anderen Ansatz, in dem ich bei jedem Investment meine Skepsis behalte oder sogar noch erhöhe wenn ich investiert bin.

Ein Beispiel: Dialog investiert in Energous in Dezember 2016; ein Großteil des Forums flippt aus, sieht den Energous Wert bei 1,5 Mrd. USD, glaubt daran dass Apple seine iPhones nachträglich (!) mit der Technik ausstattet, hält den Markt für doof dass er den Wert der Kooperation nicht kennt, misst der Kooperation mehrere Euros in Dialogs Kurs zu und sieht bereits in 2017 signifikante Umsätze für Dialog.

Ich fand das damals (heute immer noch) eine interessante Technik und eine interessante Real Option für Dialog, die sich in einigen Jahren für Dialog auszahlen könnte. Aber mehr auch nicht. Ein zusätzliches Kaufargument war das für mich damals nicht, was im Forum hier keiner verstanden hat.

Es gibt viele weitere Beispiele bei Dialog, bei denen mehr „Nüchternheit“ von Anfang an angebracht war bzw. besser gewesen wäre (3D-Chip, PMOLED, iPad Potenzial, Watch Potenzial, LED Treiber, BT Wachstum, etc., etc). Da ich seit knapp 15 Jahren in Dialog Aktien unterwegs bin, bin ich daher ein „gebranntes Kind“ diesbezüglich.

Ein weiterer Aspekt: da das Forum hier zu 90% immer sehr positiv/rosarot kommuniziert, nehme ich meistens eher die Gegenposition ein. Dabei muss ich die Pro-Argumente natürlich nicht wiederholen (kurz: gutes Management, sehr gute Bilanz, Top Produkte, interessante Märkte, Spreadtrum Kooperation, etc.).

Warum ich aktuell bei Dialog investiert bin, hatte ich hier schon erläutert. Den fairen Wert von Dialog sehe ich definitiv über dem heutigen Kurslevel - u.a. da ich davon ausgehe, dass Dialog über die nächsten Jahre weiterhin Apple Umsätze iHv von vllt einer halben Milliarde USD behält und Dialog damit weiterhin ein Unternehmen mit >1 Mrd. USD Umsatz bleibt. Wahrscheinlich unnötig zu sagen, dass mich der NewsFlow und damit einhergehenden Kursreaktionen jeweils überholt haben.  

05.04.18 11:51

370 Postings, 2737 Tage NOFX2go@DLG

Danke für Deine Antwort. Könntest Du zu den positiven Dingen konkreter werden?

Unbestritten ist: gutes Management, sehr gute Bilanz

Aber: Top Produkte, interessante Märkte, Spreadtrum Kooperation

ist doch alles nicht im Umsatz signifikant (ja ich übertreibe), wenn Apple stark reduziert (ich weiß deiner Meinung nach bleiben in Summe noch 1Mrd bleibt übrig).

Aber was erwartest Du konkret wo die Produkte noch eingesetzt werden? Wo wird sich die Speadtrum Koop. in Umsatz auswirken? Bei den Märkten würde ich auf den chinesischen Android Markt tippen, oder was Meinst du mit Märkten?

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an Dir oder deinem Post. Ich versuche nur die Essenz Deiner Sichtweise heraus zu bekommen....und nein ich würde Dich nicht in 2 Jahren auf Deine Meinung zur Spreadtrum Koop festnageln ;)  

05.04.18 13:02

853 Postings, 6933 Tage MarkAurelUnklarheit

ist der bestimmende Faktor...Ohne fundierte Daten/Aussagen bleibt DS ein Spielball der Märkte. Den Chart mag ich mir gar nicht mehr ansehen! Ich bin es Leid, nur noch von Sekulationen, Vermutungen, Gerüchten,...zu lesen! Die Analysten machen sich noch nicht einmal die Mühe, einen Ex-Apple Wert zu definieren/durchzuspielen.
DLG hat einen Ansatz geliefert...  

05.04.18 13:09
4

18549 Postings, 6380 Tage Trash#27034

Analysten sind auch nicht motiviert, die Situation different zu durchleuchten. Das merkt man schon an der Armut an Fakten und "Analysen" , die zu 95 % aus Redundanz bestehen.

Es ist schlicht lächerlich , jetzt schon einen möglichen Apple-Komplettausfall zu verpreisen. Das wäre dann plausible, wenn DG aus allen löchern pfeiffen würde und eine Bilanz zum Heulen hätte.

So ist das grad für mich Marktmanipulation...mir fällt da kein anderes Wort für ein.
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

05.04.18 13:54

5659 Postings, 3615 Tage JacktheRipp@carmindel

Vielen Dank für die Info ....
Habe auch mit meiner Bank gesprochen, denn ein Großteil der Kleinaktionäre übergibt seine Stimme an die Depot-Bank.
Laut deren Auskunft könnten da bei Dialog etwas in der Größenordnung 2 +X % zusammenkommen.
Rein betriebswirtschaftlich und strategisch bin ich ja mit der GL zufrieden.
Die anderen Dinge ( IR-Marketing und Forcierung der Aktionär-Interessen) sind leider noch nicht mal semiprofessionell und sollten unbedingt mal von den Aktionären in Angriff genommen werden ...  

05.04.18 13:56

864 Postings, 4252 Tage WesHardinHauptversammlung (AGM)

Als Kleinaktionär kann man natürlich gegen alle Tagesordnungspunkte stimmen. Also z.B. die Entlastung des Vorstands, oder die Ausgabe neuer Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts zum Zwecke der Bedienung der Stockoptions für die Mitarbeiter. Man kann dies schriftlich über den Proxy (Bevollmächtigten der Gesellschaft) tun, dann geht euer Protest aber sang- und klanglos unter. Oder man bemüht sich am 3. Mai selbst nach London und lässt ordentlich Dampf ab bevor man mit "Nein" stimmt.

Bis jetzt waren die AGM von Dialog immer eine recht trostlose Veranstaltung in sehr kleinem Kreis. Mehr als 2 oder 3 Aktionäre waren angeblich noch nie da. Zu Essen gibt es auch nichts, was bei der sagenumwobenen "Qualität" der englischen Speisen jedoch eher ein Vorteil sein mag. JB wäre mit Sicherheit ziemlich geschockt, wenn dieses Mal eine ganze Busladung murrender Aktionäre auf der Matte stehen würde!

Grundvorraussetzung um abstimmen zu können ist jedoch, dass man zu einem bestimmten Stichtag im Aktionärsregister verzeichnet ist. Über das Wann und Wie kann FTI Consulting in Frankfurt Auskunft geben.

Ich bin noch am Überlegen, habe aber schon mal nach Flügen geschaut: Hin 7:05 Uhr ab FRA, zurück 19:50 Uhr ab STN mit Ryan Air für 60€.

05.04.18 14:02

5659 Postings, 3615 Tage JacktheRipp@dlg

Mit Glaube hat das wenig zu tun, dass es dem Aktienkurs gut tun würde, wenn die Geschäftsleitung in ihr eigenes Ding investiert...
Gestern hat Klatten bei Nordex 500.000 Euro investiert und der Kurs / MK ging um 50 Mio Euro hoch.
Heute nochmals um 142 Mio Euro (16%), wobei heute noch zusätzlich eine Auftragseingangsmitteilung kam...

Ich verstehe sowieso nicht, warum die GL nicht verpflichtet ist, mindestens 2-stellige Prozentzahlen an Dialog-Aktien zu halten ..... gibt es dafür sinnvolle Gründe ?  

05.04.18 14:30
2

864 Postings, 4252 Tage WesHardinEin völlig unerwarteter Auftragseingang,

sozusagen aus heiterem Himmel! Und wie es der Zufall so will, hat Herr Klatten vorher Aktien gekauft. So einen "guten Riecher" hat JB allerdings nicht, glücklicherweise!  

05.04.18 14:40

17583 Postings, 5523 Tage duftpapst2sollte

der Handelskrieg wegen Trumpy mit China ausbrechen, werden die Börsen massiv korrigieren.
Dann wird auch Dialog weiter runter  gedrückt.  

05.04.18 14:59

18549 Postings, 6380 Tage TrashMag man

geteilter Meinung sein. Ein Handelskrieg alleine reicht nicht aus , um MASSIVE Korrekturen zu ermöglichen. Der bezieht sich ja auch nicht auf alle Produktsparten. Und den Techbereich sehe ich eh separat und DG noch viel separater. Das ist einfach zu speziell.

Aber leider werden wir hier wohl auf  einen Beweis der Firma warten müssen in Form von tadellosen Zahlen, bevor der Abwärtslauf gestoppt wird.

Aber Trump wird von China noch recht zeitnah und vielleicht eher schmerzhaft erfahren, dass er gerade die nicht so rumschubsen kann, wie er das immerzu gewohnt ist.  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

05.04.18 15:07

17583 Postings, 5523 Tage duftpapst2zu welchem Kurs

werden wohl die ersten Übernahme Meldungen kommen  ?

Bei Aixtron führte eine geplatzte Übernahme zu 6 € erst zum Absacker und heute steht es mehr als 100 % über dem Übernahmeangebot der Chinesen damals !  

05.04.18 15:10
4

6144 Postings, 4442 Tage dlg....

@NOFX, noch mal ein kurzes Beispiel zu meinem Posting heute morgen: ein gut begründetes skeptisches Posting von zB -wb- zu Energous bringt genau: null Sterne. Das Posting von ‚Trash‘ von vorhin mit drei Buzzwords „Analystenschelte“, „lächerlich“ und „Marktmanipulation“ ist das bestgeratete Posting heute im Forum. Das ist quasi genau das was ich meinte und wovor ich bei mir selber Angst hätte wenn ich so reagieren würde: in der Sekunde, in der ich investiert bin, WILL ich einfach bestimmte Dinge sehen/lesen und blende andere Sachen aus.

@Trash: wieviele Original-Analystenberichte (von Sell Side Analysten) zum Themenkomplex „Dialog & Apple“ hast Du in den letzten drei Monaten in der Hand gehalten, um die Aussage treffen zu können bezüglich „nicht motiviert“, „Armut an Analysen“ und „Redundanz“? Kurzes Feedback wäre klasse. (Mark, die gleiche Frage an Dich: woher weißt Du, dass die Analysten diese Szenarien nicht durchspielen?)

Zweitens: was hat der mögliche Verlust von Apple ab dem Jahr 2019 mit der gesunden Bilanz per Stand heute zu tun? Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Natürlich kann man den Verlust des Kunden Apple einpreisen völlig unabhängig davon wie solide die Bilanz jetzt ist. Kurzes Feedback wäre klasse.

Zum üblichen Geheule über Marktmanipulation muss man nichts schreiben.  

05.04.18 15:28

370 Postings, 2737 Tage NOFX2go@dlg

Dein Anspruch bzw. Herangehensweise wenn du investiert bist, hast du für mich völlig transparent dargestellt und sind (von mir) akzeptiert.

Nur auf die positiven Details bezüglich Dialog habe ich jetzt keine Antwort gesehen oder diese nicht verstanden.
Speadtrum Coop = wo wird Umsatz generiert? Wann?
Märkte? Welche?  

05.04.18 16:10

17583 Postings, 5523 Tage duftpapst2Chance oder ................

hab es mal riskiert und ein paar Faktor Calls auf Dialog eingekauft.
Aktien dann erst wenn der Schein mehr als 30 % verlieren sollte :- ))  

05.04.18 16:13

2631 Postings, 6580 Tage rotsWie an der Schnurzwischen 18,40-60

Manipulation pur, hier kommt bald ordentlich Bewegung, hoffe natürlich nach oben.....,,  

05.04.18 16:22

18549 Postings, 6380 Tage Trash#27043

Ich meine nicht ausschliesslich DS und ich werde jetzt sicher nicht in die Beweisführung meiner Meinung treten und sämtliche "Kurzanalysen" durchtrampeln, nur um das schon bekannte nachzuweisen.

Und deine DD mach mal schön selbst. Wir sind hier nicht deine Hampelmänner, Sportfreund.
-----------

05.04.18 16:52

4464 Postings, 7197 Tage KaktusJonesAuch heute haben wir wieder einen

Üblen Tag. Der wievielte rote Tag in Folge ist das eigentlich? der 10. ??
Und das an einem Tag, an dem der Techdax über 3% im Plus ist. Macht echt keinen Spaß mehr. Und alles ohne eine einzige Meldung.  

05.04.18 16:58

3492 Postings, 3464 Tage Andtec... dlg

Du scheinst die Weisheit mit dem (Kaiser)schmarrn gegessen zu haben.
Ich erlaube mir dennoch den Link nochmals zu verwenden und dich zu fragen, ob BlackRock Investment Management (UK) Limited
London, die laut Bundesanzeiger am 03.04.2017 mit 1,86% in Dialp Semiconductor short sind, nicht BlackRock Investment Management (UK) Limited , die auf Seite 5 in
https://www.dialog-semiconductor.com/press-
releases/notification-holdings-blackrock-inc-2 aufgegührt sind. Ich hoffe, dass es dir auch klar ist, das bei einer Stimmrechtsmitteilung alle angeschlossenen Gesellschaften angegeben werden müssen auch solche, die zufälligerweise die Gegenposition haben. Dass Hedgegonds auch hedgen können, sollte normalerweise auch bekannt sein.  

05.04.18 17:00
1

2631 Postings, 6580 Tage rotsDie LV wollen uns zermürben

Sonst wäre es zu einfach. Ich bleibe investiert!  

Seite: 1 | ... | 1080 | 1081 |
| 1083 | 1084 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben