Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1081 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8223367
davon Heute: 31
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1079 | 1080 |
| 1082 | 1083 | ... | 1402   

04.04.18 14:30

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRipp.....

Holla, endlich wieder mal was los hier ;-)
@wb : zu Deinem und meinem Steckenpferd melde ich mich in ein paar Tagen, wenn Fakten vorliegen ...wäre natürlich sehr unschön, wenn Dialog/Energous Probleme bekommen würde, weil der End-Kunde Bockmist gebaut hat ....

Wie es geht, zeigt augenblicklich Nordex:
Klatten kauft für 500.000 Euro Nordex-Aktien UND ( welcher Wahnsinn) schafft es diese Information an den Mann zu bringen (verflucht, das geht)... Nordex steigt um über 10 % gegen den Markt und ist jetzt immer noch knapp 5% im Plus ...

04.04.18 14:32

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRipp....

@dlg : Fußball und Börse sind keine Mathematik.... frei nach Rummenigge ;-)  

04.04.18 15:30

82 Postings, 2707 Tage Frank255Black Rock...

04.04.18 15:46
2

6144 Postings, 4441 Tage dlg....

@Marc, hab's gefunden. Ich hatte damals am 2. Dezember Folgendes angenommen:

Jetzt mal ein Zwischenfazit was die einzelnen Komponenten betrifft:
1.500 Mio USD Kerngeschäft ex Apple (20er KGV auf 75 Mio Nettogewinn)
+ 400 Mio USD Gewinne der bereits an Dialog vergebenen PMIC Aufträge
+ 400 Mio USD Cash
---------------
2.300 Mio USD Bewertung
= ~1,9 Mrd Euro bei €/$ 1,20
= ~25 Euro je Aktie bei 78 Mio Aktien

Was sehe ich mittlerweile anders?

1) Ich traue mir nicht (mehr) zu, einen Nettogewinn ex Apple zu errechnen und bin daher bei einer EV/Sales Betrachtung. Dabei nehme ich eine Bewertung von 2,0 - und damit bewerte ich das ex Apple Geschäft mit rund 1 Mrd und nicht mehr mit 1,5 Mrd. Die Schnellschätzung für den Nettogewinn war sicherlich auch zu hoch gerechnet, bin damals von knapp 15% Nettomarge ausgegangen.

2) Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man einen ordentlichen Betrag an Abfindungen zahlen muss.

3) Dazu noch sonstige kleinere Änderungen (Cash ist größer mittlerweile, EUR/USD steht schlechter, andere Aktienzahl).

Schon damals ging ich davon aus, dass es Überreaktionen geben könnte ("Natürlich würde/könnte es im Falle der beschriebenen Meldung über ein Design Out eine Überreaktion im Kurs geben, aber mE ist ein durchaus ordentlicher Teil dieses Szenarios im Kurs schon enthalten.").

04.04.18 16:42

812 Postings, 3729 Tage -wb--

@JacktheRipp, mich würde auch ernsthaft interessieren warum SKIIN so spät die Reißleine gezogen hat. Gab es noch technische Problem - welche ? Oder hat SKIIN erst jetzt echtes FastCharging entdeckt und festgestellt, dass so etwas sehr günstig und sehr gut ist. Für die Verschwörer hätte ich noch die Variante: Dialog hat Energous längst abgeschrieben und SKIIN die FastCharging Lösung mal eben desingned (bzw. aus der Schublade gezogen).

Am 8.1. war die Welt noch in Ordnung und keine 3 Monate später ziehen die sprichwörtlich den Stecker (aus dem Ärmel).
https://ir.energous.com/press-releases/detail/597/...onsumer-products

Wenn tatsächlich nicht bald ein Produkt endlich den Markt erreicht, wird es für Energous immer enger. Dann wird wohl auch niemand mehr Geld geben. Die vorhandenen Barreserven reichen noch bis 2Q19.

Bei Dialog fühlt man sich als Aktionär sicherlich im Augenblick alles andere als gut, aber wer auf der Energous Kanonenkugel sitzt…  

04.04.18 16:47

812 Postings, 3729 Tage -wb-der weiß was es heißt in den Abgrund zu gucken.

04.04.18 16:52

1636 Postings, 4382 Tage Joker9966Die Abwärtsgeschwindigkeit scheint sich

zumindest zu verlangsamen. TecDax -2%, Dialog -2%. Das hätte vor ein paar Tage noch anders ausgesehen, da wäre DLG 10% runter.
Es reicht jetzt auch langsam...

04.04.18 17:08

4464 Postings, 7196 Tage KaktusJonesVor ein paar Tagen war Dialog konstant

Schlusslicht im Techdax. Jetzt gibt es immerhin 15 Aktien, die noch schlechter sind.
Aber man ist wieder im Minus - ob das also wirklich gut ist oder Hoffnung macht? Und alles ohne direkte Nachrichten zu Dialog. Einfach mal 25% in 2 Wochen nach unten ohne die geringste Erholung. Das ist schon ungewöhnlich und mit dem Markt nicht zu erklären..  

04.04.18 17:11
2

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRippging ja schneller als gedacht

@wb: Habe soeben Info von Skiin erhalten, bezüglich meiner Anfrage nach wireless charging Modulen. Kann ja jeder selbst machen, wenn man will..

Man schreibt ganz offen von Problemen mit der falschen Akku-Wahl. Die seither verwendeten Akkus zerstörten sich leider selbst. In Windeseile wurde eine neue Ladeelektronik für die neuen Akkus entwickelt und gleichzeitig auch die Akkus vergrößert ...
Es wird laut Skiin extrem daran gearbeitet, dass man diese neuen Akkus wieder mit wireless charging von Energous "füttern" kann .....

Deine "dark-net" Infos scheinen folglich wohl zuzutreffen..... das ist ziemlich besch..... wenn der Leitkunde technische Schwierigkeiten hat ... Könnte durchaus mit ein Grund für den rasanten Kursverfall von Energous und Dialog gewesen sein (zusätzlich zu allgemeinen und Trump-Dingen)......  

04.04.18 17:18
1

Mensch @wb : Wenn das kein Omen ist !!!
Als Du das letzte Mal vom sicheren Balkon Dialog auf die Pleite von Energous runterschauen wolltest, ging Energous 300% hoch und (leider leider) Dialog um 70% runter.....

Vielleicht sollte ich mir doch wieder Energous-Aktien kaufen und Dialog schnell verkaufen :-))

04.04.18 17:19
1

1636 Postings, 4382 Tage Joker9966Dialog Semiconductor-Aktie bleibt unter Beschuss

04.04.18 17:31
1

Nochmals zurück zu Nordex...

Eine ganz einfache und vertrauensbildende Maßnahme von Herrn Klatten, mit einem lächerlichen Invest von 500.000 Euro führt bei Nordex zu einer Erhöhung der Markkapitalisierung von über 50 Millionen Euro (plus 6,7%), bei schlecht laufendem Markt !!!

Also Bagherli :
1) Dialog-Aktien kaufen
2) Nicht so saudämlich anstellen bei der Mitteilung (wie letztes Mal), dass man Aktien gekauft hat. Eine Pressemitteilung über die Kaufsumme kann jedes Kind machen.  

04.04.18 17:54
1

812 Postings, 3729 Tage -wb--

@JacktheRipp, danke für die Info.

Das yahoo Board ist wohl nicht mehr oder weniger „dark“ als hier bei ariva. ;-)

Wie gesagt, jeder sollte die Infos selbst überprüfen. Und ein Blick auf die SKIIN Homepage hatte das sehr schnell bestätigt.

Aber „falsche Akku Wahl“ und „zerstören sich selbst“ hört sich schon seeeehr seltsam an. Gut das ist halt die „offizielle“ Version.

Man muß sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Ca 3 Monate vor Markteinführung (Sommer 2018!!!) ändert man mal eben die Schlüsselkomponente. Sind die wirklich so dämlich oder gab es vielleicht ein nicht (so schnell?) zu überwindendes Problem in der Kombination mit dem WattUp.

Wie holt man eigentlich einen tiefentladenen Akku wieder ins Leben zurück ohne die Bluetooth Kommunikation ? Mit ander Worten: Kann das Sytem auch im passiven Modus mit Energie versorgt werden und sich dadurch selbst wieder aktivieren ? Hast Du dir diesen eigentlich trivialen Fall mal erklären lassen (in Las Vegas) ?

PS: Sicher ist nichts. Aber OK, Du setzt Dich auf die Kanonenkugel und ich bleibe auf dem angeschossenen Tanker.  

04.04.18 18:25

@wb : Nein, im Moment sitzen wir beide (!) ausschließlich im angeschossenen und explossionsgefährdeten Tanker Dialog.
Was mir bei Dialog nie so richtig gelungen ist, gelingt mir bei Energous extrem gut ... das Verdienen an Kursgewinnen. Vielleicht habe ich jetzt mit etwas viel Geld verdient, was es niemals geben wird ... kann durchaus sein und würde mich nachträglich auch irgendwie amüsieren ....
Aber noch bin ich (trotz fehlendem Invest) total davon überzeugt, dass die Technologie soviele Vorteile bietet, dass sich Energous UND Dialog in ein oder zwei Jahren davon "ernähren" können.
Wenn nicht, dann "leide" ich nur emotional und nicht finanziell und emotional :-))

04.04.18 18:36

@wb: Bezüglich Deiner Frage, was passiert wenn der Akku leer ist.
Skiin ist ja lediglich nearfield-ausgestattet. Dort wird das Modul auf die Ladeschale gelegt und sofort mit RF bestromt. Der Dialog-Bluetooth-chip reagiert dann recht schnell und koppelt den Ladezustand zurück. Das ist bei nearfield ja die einzige Funktion, da nicht gebeamt werden muss.

Später (!!), wenn Skiin auf midfield oder longrange ausgebaut werden soll, dann wird es etwas komplizierter, da nicht nur der Ladezustand, sondern auch die Ortskoordinate mitgeteilt werden muss. Hier gibt es wohl 2 Strategien.
1) Definierter Ort, der einmalig programmiert werden kann. Dort wird ein leeres Target platziert. Das geht am schnellsten, ist jedoch ungeschickt.
2) Scanning-Vorgang. Der Raum wird abgescannt und sobald genügend Ladung für ein Reagieren des Bluetooth-Chips erreicht ist, wird lokalisiert und wieder "punktförmig" gebeamt.
Der Vorgang dauert ein wenig länger am Anfang, da sequentiell der Raum "geladen" wird.

Die Strategien werden allerdings nicht direkt benannt, sondern zieht man aus der "Nase"  

04.04.18 18:39

3096 Postings, 3590 Tage Vaioz@Joker9966

"Blackrock baut LV Position spürbar aus" Ja um gewaltige 0,12 %. Mich wundert derzeit eigentlich wie wenig Aktien von Dialog leer verkauft werden...  

04.04.18 18:56
2

6144 Postings, 4441 Tage dlg....

Vaioz, was viel lustiger ist: am 3. April rutscht Blackrock long unter die 5% (mit den direkten Stimmrechten) weil sie 0,11% an Aktien verliehen haben und am selben Tag baut Blackrock short seinen Short in genau der gleichen Höhe aus (für den Ruhrgebietsklarsteller: Rundung ist mit im Spiel).

Zusammengefasst: Blackrock leiht Blackrock Aktien...ein weiteres Stück in dieser (Tragi)Komödie :-)

Quelle: http://dgap.de/dgap/News/pvr/...ropewide-distribution/?newsID=1063751  

04.04.18 19:05

1636 Postings, 4382 Tage Joker9966Mich wundert das nicht...

Bei dem Kursniveau macht auch ein Leeverkauf langsam keinen Sinn mehr, bzw. steigt das Risiko stark, die Stimmung kann jetzt jederzeit umschlagen. Wir sind jetzt auf dem Niveau, das DLG Apple komplett als Kunden verliert. Selbst wenn das tatsächlich passieren sollte, wird das nicht von heute auf morgen geschehen. DLG selbst weiß, dass die hohe Abhängigkeit von Apple nicht gut ist und ist bestrebt diese zu reduzieren. 2015 versuchte ja Dialog schon mal mit dem Übernahmeversuch von Atmel die Abhängigkeit von Apple zu reduzieren. Langsam wäre ich froh, wenn Apple jetzt sagen würde, sie wollen die DLG-Geschäftsbeziehung einstellen. Dann wäre endlich Ruhe.  

04.04.18 20:59

4464 Postings, 7196 Tage KaktusJonesMich wundert, dass auch heute der

Kurs nicht wenigstens ein wenig steigt. Der Dow sieht ja wieder deutlich besser aus. Und mich wundert, dass es keine Meldungen über Schwellen über- oder unterschreitungen gibt.  

04.04.18 23:19

3492 Postings, 3463 Tage AndtecBlack Rock

Black Rock ist insgesamt gar nicht short sondern hat auch 5,91% Longpositionen laut dieser Mitteilung vom 23.03.18:
https://www.dialog-semiconductor.com/...tion-holdings-blackrock-inc-2
Das Shorten wir nur zum Hedgen verwendet, da man in jeder Richtung Geld verdienen kann! Wenn man den Kurs dort hat, wo man ihn haben wollte, kann man dann günstig 10% erreichen. Lasst Euch nicht von diesen Alibishortpositionen täuschen! Das hat Black Rock auch bei Aixtron vorgemacht.

05.04.18 08:23

370 Postings, 2736 Tage NOFX2go@DLG

Ich schätze Dein Wissen und Kommentare sowie Berechnungen zu Dialog inzwischen sehr.
Ich zum Beispiel habe ja geschrieben, dass Huawei doch einfach mal die PMIC von Dialog verwenden könnte.
Deine Antwort in einem Post auf solche Aussagen ist immer sehr sachlich (Hisense macht die für Huawei) bzw. bei Energous sehr nüchtern (keine Produkte auf dem Markt, kein Umsatz für Dialog).

Das einzige was ich nicht verstehe ist, wo Du denn das Wachstum und die guten Aussichten für Dialog siehst. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du investiert und das schon länger. Dann musst Du doch eine klare Meinung haben woher das Wachstum kommt. Deine Berechnungen sind immer recht defensiv indem Du berechnest was Dialog ohne Apple wert ist (und als Dein Ziel erreicht war hast Du ja auch aufgestockt). Alles gut und logisch.

Nur das Puzzleteil bei dem Du sagst: Deswegen bin ich in Dialog investiert, dass habe ich noch nicht gelesen.
Verrätst Du es mir/uns? :)  

05.04.18 09:51

4464 Postings, 7196 Tage KaktusJonesHeute haben wir mal wieder ienen sehr positiv

gestimmten Markt, aber Dialog interessiert das nicht - es geht wieder nach unten. Das zeigt ganz klar, dass der Gesamtmarkt hier keine große Rolle spielt.
Insiderkäufe könnten dem Kurs hier schon sehr gut tun, aber die gibt es nicht. Als zweifelnder Anleger fragt man sich da natürlich, warum kaufen nicht mal die Insider, wenn der Kurs in einem Jahr fast 70% verliert.
Als investierter Anleger, der nicht alles hinschmeißen will und noch auf die Wende hofft, bleibt einem nichts anderes übrig, als einen weiteren Monat zu warten und zu hoffen, dass Dialog im Quartalsbericht etwas mehr Infos reinsteckt und die Anleger irgendwie mal positiv unterstützt.  

05.04.18 09:55

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRippHauptversammlung

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich mich noch nie mit meinen Einflussmöglichkeiten als Aktionär beschäftigt habe. Ich war auch noch nie auf einer Hauptversammlung, obwohl mein Stimmrecht, zwar nicht bestimmend, aber in jedem Falle im Verbund mit Anderen eine signifikante Rolle spielen könnte.
Mal eine Frage an die „alteingesessenen“ Spezialisten :
Die Geschäftsleitung macht m.E. nach viel zu wenig für die Aktionäre an sich (das dürfte unbestritten sein).
Welche Möglichkeiten habe ich als Aktionär, die Geschäftsleitung zu aktionärsfreundlicherem Verhalten zu „zwingen“ ?
Kann man beispielsweise die exorbitante Ausgabe von Aktienoptionen an die Geschäftsleitung mittels Abstimmung einschränken ?
Hat jemand Ideen diesbezüglich / bzw. andere Maßnahmen ?  

05.04.18 09:58

1602 Postings, 5690 Tage alrob76Die aktie hat Hose gestriechen voll

Nicht mal beim sehr freundlichem markt, nicht mal anständige tech. reaktion. Die blackrock-bande ist wohl noch nicht zufrieden..  

Seite: 1 | ... | 1079 | 1080 |
| 1082 | 1083 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben