@Marc, hab's gefunden. Ich hatte damals am 2. Dezember Folgendes angenommen:
******** Jetzt mal ein Zwischenfazit was die einzelnen Komponenten betrifft: 1.500 Mio USD Kerngeschäft ex Apple (20er KGV auf 75 Mio Nettogewinn) + 400 Mio USD Gewinne der bereits an Dialog vergebenen PMIC Aufträge + 400 Mio USD Cash --------------- 2.300 Mio USD Bewertung = ~1,9 Mrd Euro bei €/$ 1,20 = ~25 Euro je Aktie bei 78 Mio Aktien ********
Was sehe ich mittlerweile anders?
1) Ich traue mir nicht (mehr) zu, einen Nettogewinn ex Apple zu errechnen und bin daher bei einer EV/Sales Betrachtung. Dabei nehme ich eine Bewertung von 2,0 - und damit bewerte ich das ex Apple Geschäft mit rund 1 Mrd und nicht mehr mit 1,5 Mrd. Die Schnellschätzung für den Nettogewinn war sicherlich auch zu hoch gerechnet, bin damals von knapp 15% Nettomarge ausgegangen.
2) Ich gehe mittlerweile davon aus, dass man einen ordentlichen Betrag an Abfindungen zahlen muss.
3) Dazu noch sonstige kleinere Änderungen (Cash ist größer mittlerweile, EUR/USD steht schlechter, andere Aktienzahl).
Schon damals ging ich davon aus, dass es Überreaktionen geben könnte ("Natürlich würde/könnte es im Falle der beschriebenen Meldung über ein Design Out eine Überreaktion im Kurs geben, aber mE ist ein durchaus ordentlicher Teil dieses Szenarios im Kurs schon enthalten."). |