Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4053 von 7959
neuester Beitrag: 18.08.25 20:49
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198961
neuester Beitrag: 18.08.25 20:49 von: Dreiklang Leser gesamt: 42050342
davon Heute: 7493
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4051 | 4052 |
| 4054 | 4055 | ... | 7959   

24.12.19 11:55

74026 Postings, 6282 Tage FillorkillSchäuble erklärt Klima zum Knappheitsgut

Schäuble ist als authentischer Konservativer geprägt von einer Fundamentalkritik an Materialismus und Massenkonsum, die den Blick auf den wahren Lebenssinn von Tugenden und Pflichten verstellen würden und bereits deshalb Sympathisant der neoliberalen Knappheitslehren, die diesem Lebenssinn auf die Sprünge helfen sollen. Er bevorzugt die Knappheit also nicht als ökonomische Kategorie, sondern als pädagogisch wertvolle Entzugsmassnahme. Im Rahmen der virulenten Klima-Emphase wittert er die Chance, dieser konservativen Lebensphilosophie im Sinne eines Karthasismomentes zum historischen Durchbruch verhelfen zu können. Das ist schon alles. Mit 'Klima' hat das aber wenig zu tun.  
-----------
'at any cost'

24.12.19 12:13

2779 Postings, 2286 Tage SEEE21Und wenn die AfD zur Elite wird,

Verhalten sie sich natürlich nur vorbildlich, nutzen ihre Poition nicht aus, um sich den wahren Mächtigen anzudienen usw., weil sie die besseren Menschen sind. Amen!
Das wr das diesjährige Weihnachtsmärchen!  

24.12.19 12:16
1

2779 Postings, 2286 Tage SEEE21Sich noch schnell im Internet

ausko......., um dann gleich die bürgerliche Maske zum Fest der Liebe aufzusetzen! Wir Menschen sind schon ein Phänomen!  

24.12.19 12:20
4

80400 Postings, 7775 Tage Anti LemmingKlima-Hysterie ist für mich das Wort des J. 2019

Warum? Weil Hysterie, Notstand, Sanduhren auf "fünf vor zwölf" usw. eine ungeheure Eile suggerieren.

Tatsache ist aber, dass Klimaveränderungen ein Phänomen sind, das sich sehr langsam über Jahrzehnte hinweg vollzieht (Klima ist nicht Wetter, sondern per Definition die durchschnittliche Entwickung der letzten 30 Jahre).

Deshalb ist, auch wenn das Thema (zu) lange aufgeschoben wurde, auch jetzt keine Irrsinns-Eile nötig, mit der ja sogar die "viel zu langsame demokratische Meinungsbildung" ausgehebelt werden soll.

Klima ist und bleibt ein Langzeitphänomen, bei dem es auf zwei bis drei weitere Jahre "wie bisher" nicht wirklich ankommt. Die Weichen müssen vielmehr mit Blick auf die nächsten 10 bis 30 Jahre neu gestellt werden.

Handlungen als potenzielle Vorsorgemaßnahmen sind wichtig - selbst wenn das Wissen um das äußerst komplexe CO2-Geschehen zurzeit beschränkt ist und nicht ausgeschlossen werden kann, dass die aktuelle Erwärmung NICHT PRIMÄR auf menschgemachtes fossiles CO2 zurückzuführen ist.  

24.12.19 12:28
4
"Und wenn die AfD zur Elite wird,
Verhalten sie sich natürlich nur vorbildlich, nutzen ihre Poition nicht aus, um sich den wahren Mächtigen anzudienen usw., weil sie die besseren Menschen sind. Amen!
Das wr das diesjährige Weihnachtsmärchen!"

Statt ständig kindliche Horrormärchen vom Klillerclown zu lesen würde ich das mit der AfD-Elite gerne mal selbst ausprobieren.  Für uns Wissenschaftler gilt: Eine Hypothese, auch eine negative, muss am Experiment überprüft werden bevor sie gültig ist.

2021 ist Wahljahr, dann lass es uns mal austesten, wie die AfD-Elite hanelt. Schlimmer kann es ja nicht kommen. Aber mich dünkt, wir bekommen schon 2020 einen Vorgeschmack in einem der Ostländer.  

24.12.19 12:30
"ausko......., um dann gleich die bürgerliche Maske zum Fest der Liebe aufzusetzen! "

Mental übersteht man die morgentliche Lektüre der Nachrichten nur, wenn man hinterher zum K**zkübel greift. Gerade, wenn man heute nachmittag besinnlich sein möchte, braucht es diese Mentalhygiene besonders intensiv.  

24.12.19 12:36
5

80400 Postings, 7775 Tage Anti Lemming# 301 wahre Christen

Als wahrer C(DU)hrist predigt Schäuble am Geburtstag der Herrn den allumfassenden Verzicht*, auf dass die breite Masse nach einem zwar entbehrungsreichen, aber tugend- und arbeitsamen (und damit auch pädogisch wertvollen**) Leben am Ende doch noch in den Himmel kommt.

Dort wo Schäuble längst nicht mehr reingelassen wird.

-----------------------------

* Dabei auch die Klimaleeren Gretas beherzigend (Heizung aus für alle! Lasset zu Jesu' Geburt ersatzweise eure Herzenswärme erstrahlen)

** Der Mehrwert lacht sich ins neoliberale Fäustchen

-----------------------------

Fazit A.L.: Nach der Terrorherrschaft der Kirche im Mittelalter hat sich nicht allzu viel verändert.  

24.12.19 12:37
5

17008 Postings, 2915 Tage Shlomo SilbersteinNoch einen Weihanchtgruß an mod jbo

Vielen Dank für nichts!

Du hast mich letzte Woche 4 Tage gesperrt. Ich legte Widerspruch ein. Dass ein Widerspruch gegen Sperrung stets erst NACH Ablauf der Sperre bearbeitet wird, kennen wir ja schon. Aber dass er seit einer Woche überhaupt nicht mehr bearbeitet wird, das ist neu.

Für Ariva zahle ich nichts und so fühlt es sich auch an. Den Werbeblocker hab ich ohne Mitleid drin.

Ach so, und viel Erfolg mit eurem neuen "Smartbroker (Handeln ab 4 Euro)". Weil ich befürchte, dass der der Laden genauso moderiert wird wie das Forum, müsst ihr auf mich als Kunden eben verzichten.

Frohes Fest, Ariva-Mods!

24.12.19 12:42

80400 Postings, 7775 Tage Anti Lemming# 307

ist zugleich mein von Seeeh(nix) in # 303 angemahnte Beitrag zum "Fest der Liebe".

24.12.19 12:51
3

17008 Postings, 2915 Tage Shlomo SilbersteinSchon die Merkel-Weihnachtsrede gesehen?

Seeenix sollte man dazu verdonnern, die heute abend drei Stunden in Endlosschleife zu sehen. Wenn sein Gehirn danach nicht blütenweiß rein gewaschen sein sollte, dann bekommt er von mir den Queer-Orden mit Eichenlaub. Das wäre eine Leistung vor der ich höchsten Respekt hätte. Allerdings befürchte ich, dass sein Gehirn bereits jetzt schon blütenweiß rein gewaschen ist, insofern:

seeee, ich hab leider kein Geschenk für dich. Trotzdem frohes Fest auch dir!  

24.12.19 12:56
1

80400 Postings, 7775 Tage Anti LemmingMerkel in Endlosschleife

Dagegen ist ja noch Sartres Hölle ("Geschlossene Gesellschaft") ein Paradies.

24.12.19 12:58

17008 Postings, 2915 Tage Shlomo SilbersteinApropos

Was macht eigentlich der Ösi heute?  

24.12.19 12:59
1

16295 Postings, 4379 Tage deuteronomiumWeihnachten

" Während wir in Stuben sitzen,
                                             neben unserer Heizung schwitzen,
                                             Weihnachten feiern mit den Lieben,
                                             kann kein Unglück uns betrüben.
                                             Doch sollten wir auch beim Beschenken,
                                             stets dabei an jene denken,
                                             die sich einsam fühlen heute Nacht,
                                             deren Weihnachstglück nicht lacht."

und hier noch was nachdenkliches für die Kapitalisten / Politiker und sonstige die die Welt retten wollen

"„Vieles ist töricht an eurer Zivilisation.
Wie Verrückte lauft ihr weißen Menschen dem Geld
nach,
bis ihr so viel habt,
daß ihr gar nicht lang genug leben könnt,
um es auszugeben.
Ihr plündert die Wälder, den Boden,
ihr verschwendet die natürlichen Brennstoffe,
als käme nach euch keine Generation mehr,
die all dies ebenfalls braucht.
Die ganze Zeit redet ihr von einer besseren Welt,
während ihr immer größere Bomben baut,
um jene Welt, die ihr jetzt habt,
zu zerstören.‘‘"
:
:
"„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘"

Frohe Festtage !  

24.12.19 14:02

80400 Postings, 7775 Tage Anti LemmingÖsi meditiert am Grab Hayeks

24.12.19 14:05
2

80400 Postings, 7775 Tage Anti LemmingAustritt für 30 Euro

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...glaeubige-16551117.html

Kirchen verlieren ihre Mitglieder
Austritt für dreißig Euro

Immer mehr Deutsche kehren den beiden großen Kirchen in Deutschland den Rücken. Die Kirchensteuer ist ein wichtiges, aber nicht das einzige Motiv. Eine Suche nach Gründen im Amtsgericht Köln.

24.12.19 14:09

80400 Postings, 7775 Tage Anti LemmingEs fehlt die Bewertungsmöglichkeit

24.12.19 14:13
2

7360 Postings, 6642 Tage relaxed#101315

"Eine deutsche Besonderheit

Jetzt sitzt eine junge Frau aus Polen vor ihr. Sie ist gläubige Katholikin und tritt trotzdem aus. Zumindest in Deutschland. Denn der Kirche in Polen wird ihr Austritt nicht mitgeteilt, und ihren Eltern wird die junge Frau davon auch nicht erzählen. Die deutsche Kirche gebe ihr nichts. Außerdem wolle sie Kirchensteuer sparen."

Wenn man mit Geistlichen in anderen Ländern über den deutschen Kirchenaustritt spricht, dann reagieren diese mit Unverständnis. Die Taufe lässt sich nicht durch eine Unterschrift abwaschen.
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

24.12.19 14:14

35 Postings, 2073 Tage ErschaffedichneuStimmt hä

24.12.19 14:17

7360 Postings, 6642 Tage relaxedIn diesem Sinn "Frohe Weihnachten"

allen Getauften und Ungetauften.
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

24.12.19 14:40
1

17008 Postings, 2915 Tage Shlomo SilbersteinDie Taufe lässt sich nicht durch eine Unterschrift

Die Taufe lässt sich nicht durch eine Unterschrift abwaschen. "

Die nicht, aber die Mitgliedschaft in einer Kirche schon. Fussball kann man auch ohne Verein spielen.

Schwierig wird's wenn manche Religionen keinen Austritt gestatten, sondern den Abfall vom Glauben mit dem Tode bestrafen wollen. Ihr wißt von welcher ich rede. Aber immerhin zieht die keine Steuern ein.  

24.12.19 14:55

4840 Postings, 3985 Tage ibriIch wüsche allen

in diesem Forum friedvolle und geruhsame Weihnachtsfeiertage und für 2020 alles Gute und vor allem Gesundheit.  

24.12.19 16:07
2

80400 Postings, 7775 Tage Anti Lemming...und alle bitte schön aufpassen

wegen der stark gestiegenen Waldbrandgefahr!  
Angehängte Grafik:
hc_2575.jpg
hc_2575.jpg

24.12.19 16:49
2

7320 Postings, 4504 Tage gnomonibri

am tag der inneren einkehr sollst du niemanden ausgrenzen, also bitte auch ein
"happy chanukkah" für shlomo.  

24.12.19 17:45
1

4840 Postings, 3985 Tage ibriShlomo...

wünsche ich Brachot und  friedliche  Hanukkahtage 2019

„Ich schreibe diesen Brief für die Geschichtsbücher”
https://www.achgut.com/artikel/...schichtsbuecher/P60#comment_entries

Wenn sich mal jemand  aufrafft, die Wahrheit über ADM insgesamt ans Licht zu bringen....  

24.12.19 18:32

7320 Postings, 4504 Tage gnomonBrachot

ich bin überrascht....  

Seite: 1 | ... | 4051 | 4052 |
| 4054 | 4055 | ... | 7959   
   Antwort einfügen - nach oben