und da waren sie doch mal wieder da, die hohen börsenumsätze. Am dienstag wurden ca. 23 millionen aktien gehandelt, leider überraschte der apple ausblick für das weihnachtsquartal im negativen sinne und der kurs machte eine wende nach unten!
Der mittelfristige chart sieht ebenfalls gut aus, seit juni 2013, bei ca. 390 US dollar bildete sich ein breiter aufwärtstrendkanal der absolut intakt ist (untergrenze 490, obergrenze ca. 580 dollar). Aktuell steht der kurs in der mitte des chartkanals, dass sind etwa 529 dollar. Die 100 tages linie wird die 200 tages linie in den nächsten 2 bis 3 wochen von unten schneiden, wenn der kurs über die ca. 540 dollar zieht, dass würde den kurs positiv unterstützen, bzw. weitere käufe nach sich ziehen usw.
iPad marktanteil nach ca. 3 jahren nur noch bei etwa 30%! Das ist für mich mehr als enttäuschend. In 2016 wäre das o.k., aber jetzt bereits? Das mancht mich schon nachdenklich. Einzige hoffnung ist, dass viele käufer auf neue generationen warten und jetzt im weihnachtsquartal den iPad absatz auf 25 millionen ankurbeln. Wird es apple schaffen, 25 millionen?
Im jahr 2008, habe ich mir einen dauerhaften marktanteil von ca. 20% bei iPhone ausgemalt – pustekuchen – bei ca. 14% befinden wir uns heute. Das macht mir als invenstor schon viele falten auf der stirn, obwohl apple 70% der gewinne mit dem kleinen marktanteil erwirtschaftet.
Der kurs stünde heute deutlich über 600 dollar, wäre apple nicht so langsam und iPad/iPhone wären 2 monate früher erschienen. Also sexy ist apple nicht mehr so, freilich, auch wenn die produktqualität hoch ist.
Bei softwareanwendungen hört man immer wieder kundenklagen (änderungen von einer zu nächsten version). Ich persönlich habe mich 2008 ebenfalls bei der bildverwaltungsoftware für adobes lightroom und gegen apples aperture entschieden – vermutlich wegen photoshop! |