Auch wenn man im Dax-daily-video klar erkennen konnte, dass der Dax kurz vor einer Widerstandszone angekommen ist, und nach dem Analysten kaum Chancen hat diese Zone nach oben zu verlassen, so weise ich ausdrücklich darauf hin, dass diese Analyse zutreffend ist - solange keine Einflüsse von aussen auf den Index einwirken. Das ist jedoch in den letzten Tagen der Fall. Nach meiner Feststellung befindet sich der Wechselkurs des $ zum € in einer technischen Erholungsphase, die bis in den Breich von 1,34 bis 1,38 Euro andauern kann. Trifft dies zu, so besitzt der gegenwärtige Kurshandel im deutschen Markt einen zusätzlichen Hebel, der die Ausschläge nach oben verstärkt. Eine gewisse Bestätigung hat der bisherige Handel an der Wall Street erbracht, da der Abschlag der Amerikaner auf die eigene Währung zu verminderten Gewinnen dort geführt hat. Da die Berichtssaison noch andauert, ist das Potential nach oben nicht aus charttechnischer Sicht begrenzt. Für den Durchbruch nach oben reichen schon 2-3 Cent Währungsanstieg zum normalen Kursanstieg und aus dem jetztigen Bündel an Widerständen im Dax-Bereich von 6450-6630 wird eine kräftige Unterstützung. Ich bin mir sicher, dass die Computer der Grossanleger bereits die benötigten Kapitalmengen errechnet haben. Alle, die in der Zeit seit Anfang Dezember auf den $ gesetzt haben, würden zumindest vorübergehend in den € wechseln und hier in die Aktien einsteigen. (aktuell bei 1,2803 !) Der Kurs der Deutschen Post AG verläuft noch besser als ich das erwartet habe. Trotz einiger Gewinnmitnahmen in den letzten Tagen, hat sich der Kurs gehalten und gerade gegen Handelsschluss gestern konnte man genau erkennen, dass es kaum noch Verkäufer gab. Damit wird die Outperformance noch länger andauern. Den Kurs zum Berichtstag erwarte ich deutlich über 13,00 €, und das selbst wenn der Dax nicht über 6450 steigt. Ich bin sehr gespannt, ob der Vorstand seine Hausaufgaben nicht nur im operativen Geschäft gemacht hat, sondern auch im Anlagegeschäft überzeugen kann. Dazu würde nach meinen Vorstellungen beitragen, auf das Linsengericht einer Einmalzahlung zu verzichten und viel nachhaltiger sowohl das Image der Firma bei den Anlegern als auch den Kursverlauf längerfristig zu verbessern in dem Aktien wieder eingesammelt werden. Das würde auch genau zu dem Plan des DHL Wachtums bis 2015 von jährlich 13-15% passen, wenn in gleichen Zeitraum freies Kapital dafür verwendet werden würde. Die Kursziele bei derartigem Vorgehen würden nicht mehr unter 20,00€ liegen. Alles Gute Der Chartlord |