das Klima wird gemacht - es geht voran ! Aber seit dem 14.12. (Nr. 580 in diesem Forum) ist das kein Geheimnis mehr. Ich kann nur nicht diese Vollnoobs von Finanzheinis verstehen, die lautstark und wiederholt das Aufkommen einer Bankenkriese herbeireden, in der Hoffnung auf eine sich selbsterfüllende Prophezeihung. Allen voran die neubestellte IWF Vorsteherin. Ich glaube, dass da mehr Eigeninteressen des IWF im Spiel sind als eine reale Gefahr für die Märkte. Warum ? Entgegen den Vorstellungen vieler Feierabendanalysten haben die Banken international und weltweit begonnen das geliehene Kapital zu nicht geringem Teil in die Eigenkapitalquote einzugliedern. Dieses Kapital steht natürlich nicht mehr dem Kapitalmarkt zur Verfügung. Dabei von einer Vertrauenskriese zu sprechen, weil die Banken sich nicht mehr gegenseitig Geld verleihen, ist einfach lächerlich. Die Vorgaben lauten für die Kernquote 9% bis Mitte 2012. Bei genauer Betrachtung ist das ein heftiger Betrag, der nicht aus der Portokasse bezahlt werden kann. Andererseits hat die EZB dies genau begriffen und angefangen zusätzliches Geld zu drucken. Inflationsängste sind fehl am Platz, da durch die Banken riesige Geldmengen dem Markt entzogen werden, und nur zirkulierendes Kapital an der Inflationsrate beteiligt sein kann. Meinem Stirnrunzeln liegt ein indirekt abhängiger Sachverhalt zugrunde. Mit dem oben erwähntem Gelddrucken wird der Wechselkurs € zu $ beeinflusst. Hier ist der Chart in eine steil abwärts gerichtete Phase eingetreten. Ein Ende ist leider noch nicht in Sicht und solange die Währung unter Druck ist, sind viele Anleger aus dem Nicht-Euro-Raum nicht an einer Investition in € interessiert. Hier kann man jetzt schon feststellen, dass nach dem grossen Verfallstag deutlich verminderte Umsätze bei unsicherem Handelsverlauf die Weihnachtsferien bereits eingeläutet haben. Eine Weihnachtsrally ist für mich jetzt schon eher unwahrscheinlich. Erfreulicherweise ist der Kursverlauf der Deutschen Post AG vom Index abgekoppelt und wird auch im Hinblick auf die Aussicht auf eine Sonderdividende weiterhin ansteigen. Für Interessierte zum Vergleich liegt die Wirtschaftserwartung der Institute für 2012 bei durchschnittlichen 0,5-0,6% Wachstum in Deutschland. Das ist meines Erachtens zu wenig. Ich erwarte im 1.Quartal 2012 etwa 0,3-0,5% im 2. Quartal 0,5-0,8% im 3. Quartal 0,8-1,2% und im 4. Quartal 1,2-1,5% Wachstum. Für 2013 sollte eine 2 vor dem Komma zu sehen sein. Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die beste Prognose im Land ? Der Chartlord |