Das Problem ist nicht nur, dass jede Meldung zu einer Panikreaktion führt.
Das größte Problem ist, dass es praktisch auch keine positive Meldungen gibt. Null.
Das positivste was man hört ist: Die Sorgen sind übertrieben, die Risiken sind eingepreist und vermutlich sind die Strafen niedriger...
Damit gewinnst du keinen Blumentopf. Das ist vergleichbar mit wenn Du Dich irgendwo bewirbst und in Deinem Anschreiben schreibst: ich bin nicht kriminell, ich schlage auch keine Frauen und bin nicht Alkoholiker oder drogensüchtig. Da ist der Chef auch nicht begeistert.
Bayer muss Fortschritt zeigen. Von den ganzen Monsanto Ärger abgesehen... Die Pharmasparte verliert an Schwung, die Patente laufen in einigen Jahren aus ohne nennenswerte Nachfolge in der Pipeline, hohe Schulden in der Bilanz, zyklischere Ausrichtung mit der hohen Agrar Gewichtung, über 50.000 Klagen über alles Mögliche, Tendenz steigend, ein Vorstand das nicht unbedingt aktionärfreundlich handelt und stur wirkt, und und und....
Ich mag Bayer. Hatte zwischendurch über 200 Aktien und bin bei 123,90 an der Spitze nach dem Allzeithoch raus (Glück). Seitdem warte ich auf den Einstieg aber momentan gibt es wirklich keinen Grund. Ich warte und die Aktie wird täglich billiger.
Ganz ehrlich, nehmen wir doch mal BASF. Deutlich weniger Risiken, deutlich höhere Dividende und einen deutlich besseren Ruf aktuell. Oder Daimler... Deutlich höhere Dividende, deutlich weniger Risiken, KGV von 6. Oder Merck oder oder oder...
Da gibt's einfach aktuell aussichtsreichere Aktien. Hast du gekauft, hängst du drin und musst entweder Verlust realisieren oder Jahre warten. Den Tiefstpreis erreicht man fast nie aber solange alles auf Monsanto und Strafen fixiert ist, gibt es keinen Anlass schwach zu werden.
Nur meine Meinung. Nachkaufen kann man aber auch dafür ist es mE zu früh. Geduld an der Börse zahlt sich immer aus wenn man konservativ handelt und einen ausreichend langen Anlagehorizont mitbringt.
Alles nur meine Meinung. Allen Investierten viel Glück auch wenn ich erstmal auf etwas tiefere Kurse hoffe. :)
BTW 30 oder 40 Euro wird Bayer nicht sehen. Unter 50 ist alles bei der aktuellen Nachrichtenlage nicht möglich. Es sei denn die Revision hat keinen Erfolg bzw. die Strafe in Millionenhöhe festgesetzt wird. Selbst bei 1 Mio. wären das bei aktuell 8.700 Klagen fast 9 Milliarden und da kommt sicher nochmal 3 mal soviel Klagen dazu. Dann ist Bayer wirklich nicht mehr zu retten. Insbesondere weil ich gehört hatte, dass es in USA die beschränkte Haftung im Konzernverbund nicht greift wie in Deutschland. Da muss Bayer dann vollhaften für Monsanto. Dann macht der letzte das Licht aus.
Ich glaube aber nicht daran. Das Urteil muss kassiert werden rein rechtlich da der Beweis nach wie vor fehlt. Aber wer weiß. Stupid German Money wird in den USA gerne genommen.
Ich denke bei 60 wird der Kaufdruck zu groß. Bayer ist jetzt einer der wenigen Aktien die wirklich unterbewertet sind. Ich denke fairer Wert ist mindestens bei 85 bis 90.
Erstaunlicherweise ist Bayer bald soviel Wert wie sie für Monsanto bezahlt haben. Unglaublich was da an Kapital vernichtet wurde. Baumann hat dann rund 100 Mrd vernichtet. Er spricht von der zwingenden Logik Monsanto zu übernehmen. Da könnte ich ihm eine Klatschen für die Aussage. |