Naja, für mich z.B. ist die DiviRendite völlig irrelvant. Meine Aktien die am besten laufen haben klar weniger DiviAussschüttung als DRI. Um ordentlich zu steigen ist es relativ unerheblich ob man 10% oder 5% DiviRendite hat. Wichtig ist doch eher das Wachstum der Firma bzw. die Dynamik des operativen Geschäftes. Das KGV hat in meinen Augen mehr Aussagekraft als eine DiviRendite bzw. Divi, wo man mit Ausschüttungsquoten nach Lust und Laune rumspielen kann, man aber nicht wirklich daran sieht wie der Gewinn je Aktie deswegen ist. Man hatte ja ursprünglich vor 1€ Divi nach dieser HV auszuschütten. Das man nun die Anhebung auf 1,30 für diese HV und die kommenden 2 Jahre gemacht ist weniger dem operativen Geschäft zu verdanken, sondern es wird ein einmalig erzielter Gewinn aus dem Verkauf der 10% an FNT sehr gestreckt ausgeschüttet, anstatt wie es oft üblich ist eine Sonderdividende einmalig auszuschütten, wenn man übermäßig nichtbetriebsnotwendige Barmittel hat. Man hätte z.B. auch 2€ Divi (1€ reguläre und 1€ Sonderdivi) ausschütten können und dann die kommenden Jahre wieder "normale" Divis ausgeben. So finde ich die künstlich übertrieben hohe Divi verzerrt das Bild gegenüber dem was wirklich verdient wird aus dem laufenden Geschäft. Und wieviele Beiträge habe ich in den letzten Wochen hier und bei W.O. gelesen von Neueinsteigern die immer nur sagen: habe gekauft wg. der 10% Divi. Sonst hört man von denen kein Ton über das was DRI macht. Ich glaube diese Leute haben oft garkeine Ahnung wie der Geschäftsbericht, die Bilanzen oder sonstige Dinge bei DRI aussehen außerhalb der Divi. Die 1,30 sind aber keine Sicherheit es kann nicht unter 13€ fallen und da auch eine ganze Weile wieder bleiben. Geht es mal den Bach runter mit dem gesamten Aktienmarkt und verschärft sich parallel der Preiswettbewerb im operativen Geschäft immer schneller ohne das ausreichend Neukunden gewonnen werden zum Ausgleich, dann hat man wie bei jeder anderen Aktie auch bei DRI Rückschlagsgefahren. Die Divi bei DRI bedeutet nicht man hat jetzt hier ein "free lunch" und der Kurs kann nur steigen, aber nicht mehr fallen. Die Leute die bei 15,50-16€ eingestiegen sind dürften das auch inzwischen schon gemerkt haben. |