Daran sieht man, wie sehr die Massenmedien darauf bedacht sind keine Panik zu schüren. Tatsächlich sieht es nämlich ganz anders aus, als von den Medien propagiert. Die Wahrheit findet man nie in Massenmedien. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als das Schundblatt vom Springerverlag (Bild) Tips zum Goldverkauf gab, als Gold die 1000 US-$ Schwelle überwunden hatte. Gold war ja angeblich teuer...Nun ja. Jetzt steht Gold nochmal 50 % höher.
Ich habe einen brandaktuellen Hammer Artikel gefunden, der deinen Artikel oder besser gesagt den des Handelsblattes absolut entkräftet. Es geht vor allem um Eisenerz und Stahl. Wie gemacht für Indo Mines.
Die Wahrheit bei Eisenerz ist folgende. Eisenerz wird mehr nachgefragt, als zugegeben. China´s Stahlproduzenten rücken nach Meinung von Peter Fish, Managing Director von MEPS International, auf Druck der Regierung nicht mit den tatsächlichen Produktionszahlen raus, um Chinas Ziele der Stahlkapazitäten erfüllen zu können.
Doch wie kommt er darauf? Nach den neuesten Produktionsdaten v. I/2011 wird China 2011 voraussichtlich bis zu 706 Mt. Stahl produzieren, obwohl wir uns in einer traditionell eher schwachen Phase befinden (2010 hat man offiziell 627 Mt produziert). Die höchste Schätzung für 2010 vom China’s National Bureau of Statistics war 674Mt. Das heisst im Klartext, dass man 2011 5 % mehr als die höchste Produktionsschätzung für das Jahr 2010 produzieren wird. Das ist eigentlich gar nicht möglich. Die Produktionszahlen können nicht derartig von heute auf morgen explodieren. Die Zahlen für 2010 wurden also höchstwahrscheinlich hochgradig nach unten manipuliert.
Die chinesische Stahlindustrie produziert also auf ein noch höheres Niveau, als bisher angenommen und hat globale Auswirkungen auf die Rohstoffpreise.
Und jetzt wird es ganz wichtig für unsere Indo Mines: Peter Fish, Managing Director von MEPS International, meinte, dass diese getürkten Zahlen den explodierenden Eisenerzpreis erklären könnten.
"Chinese under-reporting of steel output could explain the high cost of iron ore in 2010." Dies wird einen erheblichen Einfluss auf die bisherigen Prognosen 2011/2012 der Eisenerzunternehmen haben:
"This could also have a major impact on the mining companies’ predictions for demand in 2011 and 2012.” http://www.steeltimesint.com/news/view/...ore-demand-under-estimated/ Durch die extrem hohen (tatsächlichen) Stahlkapazitäten ist nicht genug Eisenerz verfügbar und China selbst kann nicht genug Eisenerz fördern. Jetzt wisst ihr auch war Rockcheck bei Indo Mines eingestiegen ist |