ist nicht so einfach zu beantworten. wenn der chash morgen stattfindet ist indo mehr oder weniger weg vom fenster. wenns erst in zwei jahren knallen sollte dann wäre die anlage, die 100 mio us$ kostet eigentlich bezahlt und indo würde es relativ gut überstehen. da eisen aber im moment gebraucht wird ist ein chrash unwahrscheinlich zumindest in nächster zeit. calibra hat schon durchgerechnet, wieviel indo verdienen würde, wenn roheisen seinen aktuellen wert behalten würde. schau mal das posting 858 von cali an und setze dafür den extremcrash an, z.b. 30$/t, bei 20$/t produktionskosten würden 10 $ erwirtschaftet werden, bei 2 mio. t /a sind 20mio $ operativer gewinn. wie nun ein extremchrash aussieht, weis ich nicht, aber ich schätz mal mehr als halbieren würde sich der preis nicht. china und japan werden auch die kommenden jahre noch eisen bzw. stahl und deren produkte einkaufen müssen. davon gehe ich ganz stark aus, schon aus diesem grund wird es keinen extremen preisverfall geben. vieleicht gibts ja noch andere meinungen, aber schau dir mal die rechenbeispiele an. keine kauf und verkaufsempfehlung. gruß jotes |