** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 261 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 7843799
davon Heute: 4806
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 259 | 260 |
| 262 | 263 | ... | 2635   

07.03.12 20:48
1

2403 Postings, 5344 Tage Energiewende sofo# 6485

treffend und voll auf den Punkt. Das Umweltbewusstsein ist nur Fassade dahinter verbirgen sich Mogelpackungen siehe Palmöl, CO2-Zertifikate etc. Man muss nur mit offenen Augen durch Deutschland fahren: überall Abholzung und Müll - ekelhaft. Je schlimmer es dem Patienten geht, desto besser sind die Verdrängungsmechanismen. Die Erde ist eh nicht mehr zu retten.

Und zur Aktienkultur müssten auch Gestze gehören, die Manager viel stärker in die Haftung nehmen. Hier wird abkassiert, untergetaucht und woanders weitergemacht. Den Asbeck zähle ich nicht dazu aber aktuelles Beispiel SM. Da wollte man bei SH weitermachen, doch die Fakten haben denen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

08.03.12 09:57

9101 Postings, 9274 Tage SlashHeute ruhiger Handel.

Aber über 3 Euro. das ist gut. Mal sehen ob es so bleibt.

Gruß
slash  

08.03.12 10:48

9101 Postings, 9274 Tage Slash50.000 Echte für 3,05 versperren den Weg

nach oben. Die gilt es zu knacken.  

08.03.12 11:20

9101 Postings, 9274 Tage Slashwann wird die Entscheidung in Bezug auf

Strafzölle gefällt? Ich meine am Dienstag, oder? Hat jemand eine Ahnung ob die Möglichkeit einer aussergerichtlichen Einigung besteht?

Gruß
slash  

08.03.12 12:40

2754 Postings, 5420 Tage investormc@Dr.Ehrlich

(Bezug auf Ihren Beitrag im"Kursmassaker"-Thread)  Bravo, Dr. Ehrlich, sehe ich ebenso - wie kann man nur die chinesischen PV Produzenten loben und damit das politische System in China stärken! Aber Vorsicht, vielleicht werden Sie auf diesen Beitrag hin auch noch von ulm000 ausgeschlossen!  Die Propheten gelten, wie das Sprichwort sagt, nichts im eigenen Land. Da werden sie nur von den eigenen Landsleuten schlecht gemacht. SolarWorld wird verstärkt aufs Ausland setzen müssen. In diesem Jahr wird der Anteil wohl von 68% auf 75% wachsen. Armes Deutschland!

08.03.12 13:05
1

277 Postings, 5676 Tage gooddealLiquiditätsrisiken

@ hot rod

habe dir den Text nochmal rausgesucht.

Verträge im Zusammenhang mit Fremdkapitalmitteln in Höhe von € 581 Mio. enthalten Regelungen, die den Gläubigern
das Recht einräumen, im Falle der Nichteinhaltung bestimmter Unternehmenskennzahlen (Covenants), die
vorzeitige Rückzahlung der Darlehen zu verlangen. Die hierfür relevanten Kennzahlen werden laufend überwacht und an den Vorstand berichtet. Bei den Kennzahlen handelt es sich im Wesentlichen um Kennzahlen zum Verschuldungsgrad und zum Eigenkapital. Diese Kennzahlen wurden im Geschäftsjahr regelmäßig deutlich übertroffen,und es liegen keine Anzeichen vor, dass diese in Zukunft nicht erreicht werden könnten. Darüber hinaus haben die Gläubiger das im Bericht zu § 315 Abs. 4 HGB näher erläuterte Recht, die vorzeitige Rückzahlung der Darlehen zu verlangen, falls bei der solarworld ag ein Kontrollwechsel eintritt.

Geschäftsbericht 2010 S. 202 e) und S. 119

trotzdem kein Grund zur Panik

auf gute Geschäfte

08.03.12 13:13

277 Postings, 5676 Tage gooddealverstehe ich nicht

Asbeck soll seine Aktien verkaufen um die Anleihe zu bedienen? Die Logik muss mir einer erklären

auf gute Geschäfte

08.03.12 13:23
2

2415 Postings, 5569 Tage Anti ZockerWahrheit

07.03.2012 19:29
Franz Alt: Fehlende Einspeisevergütung bringt 50 % Solarfirmen in Insolvenz

Deutsches Anlegerfernsehen

Endlich einer der die Wahrheit sagt.

Die Regierung sollte mal mit Ihm sprechen und nicht den Lügner der Alten Stromerzeuger glauben.

08.03.12 13:38
1

10 Postings, 4912 Tage Beatboxkann dr.ehrlich und investormc nur zustimmen

Wenn solarworld immer mehr aus Deutschland rausgeht ist das eher ein Verlust für Deutschland und leider ein sieg unserer Atomliebhabter.......  

08.03.12 13:42

9101 Postings, 9274 Tage Slashnun stimmt wieder alles

der Gesamtmarkt Grün ausser Sw. Jeden Tag das gleiche Stück. Traurig traurig.

Gruß
slash  

08.03.12 14:47

2733 Postings, 5264 Tage hot_rodalso wer sowas fordert :-)

Asbeck soll seine Aktien verkaufen um die Anleihe zu bedienen hat nicht verstanden worum es bei aktien und schuldverschreibungen geht.

heißen dank goddeal :-)

zur anleihe, ich bin auch gespannt wie die anleihe bedient wird und zu welchem prozentsatz.

ich sehe einfach ein problem im verzerrten markt. viele solarfirmen gehen pleite, sind oder waren es schon, aber sie verschwinden nicht vom markt. es werden die aktionäre enteignet und die gläubiger kommen ans steuer. das ergebnis, die marode konkurrenz von gestern ist die schuldenbefreite und kapitalstarke konkurrenz von morgen. ich bin gespannt wo SW da mitspielt.  

08.03.12 15:06

9101 Postings, 9274 Tage Slashdas einzige Problem was ich sehe ist

das die Zahlen von Sw schlicht weg miserabel waren und Sw kein Weg aufzeigt wie man die nächsten Zahlen besser macht. Dadurch ist das Vertrauen der großen Investoren verloren (die kleinen wie ich interressieren sowieso nicht). Das Desaster ist dann heute wieder zu sehen. Alle Gewinne seit gestern sind wieder futsch und Sw rauscht wieder in die Tiefe trotz bestem Umfeld. Das ist eine Spirale aus der Sw nicht mehr rauskommen wird.
Bis heute morgen habe ich noch geglaubt das gestern ein Rebound gestartet wurde aber das können wir alle vergessen. Kursziel aus meiner SIcht ATL bei 0,2€.

Gruß
slash

PS: werde Sw nun von meiner Watchlist entfernen.  

08.03.12 15:14
1

2754 Postings, 5420 Tage investormcRealitätsverlust

Ulm000 giftet weiter in seinem "Massaker"-Thread.  Wie kann er z.B. seine Behauptung belegen, Herr Asbeck habe beim Solarparc Deal profitiert? Das Gegenteil ist  der Fall, da braucht man doch nur mal die Kurse zu vergleichen - und bekanntlich hat auch Herr Asbeck nur getauscht und nicht Kasse gemacht. Die gekürzte und also maßvolle Dividende ist völlig in Ordnung.  Schließlich werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz Schulden weiter bezahlt. Und die Schulden werden fristgerecht zurückgezahlt werden. Aber das Umfeld ist klar:  es gibt genug Kräfte, die die Pleite herbeireden wollen, um danach billig an die Filetstücke zu kommen. So werden heute deutsche Firmen übernommen - und die Aktionäre sind die Dummen. Denen gönnen diese Geier noch nicht einmal eine kleine Dividende.

08.03.12 18:32

11801 Postings, 5192 Tage DrEhrlichInvestorCashfrage

Aktien im Wert von 100 Mio halten -> Aktien verkaufen -> 100 Mio Euro Cash auf der Hand -> Anleihe zurückkaufen -> Renditen fallen -> SW weniger Schuldenlast ab 2016.

sind zwar insgesamt 550 Mio Euro aber rechnerisch könnte das einiges ausmachen und SW öffnet sich für potentiell neue Investoren -> siehe Solon bzw BP-Solar.

Man sollte einsehen wenn man gegen den Markt verloren hat - Kurs zeigt lediglich was der Mainream miittlerweile denkt.

Schade eigentlich, dass eine so junge aber dennoch erfolgreiche Branche ihr Ende zuerst in Deutschland finden muss.

2.

tschüss Transrapid ...tschüss S21 ... tschüss Solarmodulproduzten..

tschüss Politik !

Grüße

Dr Ehrlich

PS : Soviel zum Stammtisch - SW ist derzeit ein Kauf der Zeitraum bis 2017 eröffnet interessante Investmentansätze - der Zug von SW ist noch lange nicht abgefahren...  

08.03.12 18:44
2

277 Postings, 5676 Tage gooddealmit wem hab ich es zu tun

@investormc

egal wie schlecht die Nachrichten von Sw sein mögen, du bleibst immer fröhlich. Keine Bedenken kein Hinterfragen.

und dazu heillos enttäuscht von dieser gierigen aber rationalen Welt.

Du solltest das Verhalten als gegeben betrachten, da du es erstmal nicht ändern kannst, es sei denn du setzt Anreize oder du zwingst die Leute.

@Slash und Privatinvestor

tägliches Geschäft mit den Emotionen, Hilfe in dieser Minute 2% minus, in der nächsten 3% plus wow ich leg nach etc.

Da wünscht man sich Schröder zurück Politik der ruhigen Hand ;-)

Bleibt doch cool, ich weiß leicht gesagt, aber ist so, hilft alles nix. die Aktie ist wie ein Hund hat Kostolany treffend gesagt, der braucht Freiraum ist aber an der Leine der Unternehmensentwicklung. Also schaut auf diese nicht auf den Kurs! ;-)

@ulm000

immer wieder informativ und branchenübergreifend. Nie langweilig. Obwohl mit eigenen Berechnungen oft unterwegs, leider manchmal dem Trend zu sehr gehörig. Noch lag er jedoch richtig!

Danke fürs Zuhören :-)

auf gute Geschäfte

08.03.12 20:31

2754 Postings, 5420 Tage investormc@gooddeal - mit wem hab ich es zu tun

Danke, gooddeal - ich finde es gut, wenn wir hier in den Dialog treten und einander zu verstehen suchen ...  "Kein Hinterfragen" - das allerdings stimmt nicht, ich hinterfrage sehr viel - allerdings auch solche Prämissen, die heute stillschweigend akzeptiert werden - und dann auch noch als "rational" gelten. Wenn alles wirklich so rational abliefe und der Markt wirklich funktionieren würde, hätten wir nicht diese Finanz- und Verschuldungskrise.  Vielleicht braucht es eben doch noch etwas Moral, die so arrogant belächelt wird.  Der ehrbare Kaufmann und ein fairer Wettbewerb - sie sind mitnichten überholt ... "Immer fröhlich" - stimmt auch nicht.  Ich mache mir Sorgen um Deutschland als Industriestandort für Zukunftstechnologie,  ich mache mir Sorgen wegen einer grottenschlechten Politik im Land und ich mache mir Sorgen wegen einer miserablen Anlegerkultur, die den Niedergang wie ein Brandbeschleuniger forciert ...  Und ich bleibe dennoch zuversichtlich, weil ich glaube, dass es noch gute Unternehmer  in unserem Land gibt, zu denen ich auch einen Mann wie Frank Asbeck zähle.  Und deshalb bleibe ich in SolarWorld investiert und laufe nicht auch noch davon nach dem Motto: "The trend is your friend".  Nein, ich halte dagegen, nicht mehr und nicht weniger. No risk, no fun! Wir werden sehen ... 

08.03.12 20:33

2733 Postings, 5264 Tage hot_roddie solarenergie in ihrem lauf...

DIHK rechnet für 2012 mit Rekord bei neuen Solaranlagen in Deutschland trotz Förderkürzung. Das Ausbauvolumen werde auf 8.000 MW (2011: 7.500 MW) geschätzt, so DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben zur FAZ.
vor 28 Min (20:04) - Echtzeitnachricht  

08.03.12 21:07

2807 Postings, 5246 Tage Privatanleger@hot rod

Hallo hot rod,

Hammernews!!! Wenn das so kommt, haben sich alle Pessimisten wohl fett geirrt. Ich wünschte, es käme so...

Auf diese Nachricht sollte morgen ein dicker Kursanstieg folgen - schließlich wird an der Börse die Zukunft gehandelt!

Climb baby climb
VG PA  

08.03.12 21:20

2733 Postings, 5264 Tage hot_rodimmer langsam :-)

hihk rechnet damit, das muss man auch im zusammenhang sehen das ja die überarbeitung des eeg gesetzes demnächst ansteht und damit ist hilft das ja der argumentation von schwarz gelb :-) trau schau wem  

08.03.12 21:36

2807 Postings, 5246 Tage PrivatanlegerAuch das Handelsblatt...

"...Es müsse sich aber noch zeigen, ob es langfristig tatsächlich zu Einschränkungen bei der Förderung komme..."

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...lagen/6305632.html

Wieso immer um 3 Ecken denken? Ich könnte mir schon vorstellen, daß der Zubau zunimmt, denn das hier klingt auch nachvollziehbar und praktikabel:

"...Denn die Kilowattstunde Solarstrom wird künftig mit 19,5 Cent gefördert, während man für (Kohle-)Strom aus der Steckdose rund 24 Cent bezahlen muss..."

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/...are-chancen-11673110.html

Soll doch die Regierung die Förderquote senken und dem Häuslebesitzer mehr Eigenverbrauch erlauben - schon steigt die Rendite der PV-Anlage wieder - denn der Strompreis vom Versorger wird jährlich vorsichtig geschätzt um 3% steigen, also wird die Differenz zwischen Strompreis und garantierter Einspeisvergütung von Jahr zu Jahr höher. Wichtig ist nur, so schnell wie möglich zuschlagen...

Mal andersrum gesehen, aber sehr interessant!

VG
PA  

09.03.12 07:26

2754 Postings, 5420 Tage investormcWorauf es jetzt ankommt

Die Zubauraten werden steigen, das ist keine Frage. Aber es wird jetzt darauf ankommen, dass - wie in anderen Industriezweigen auch - faire Preise zustandekommen und die Selbstzerfleischung der PV-Industrie ein Ende hat.  Wenn die Politik versagt, Dumping zu unterbinden, muss der Kunde handeln und nur die Produkte kaufen, die mit gerechten Löhnen und unter Beachtung von Umweltschutz und Qualität auf den Markt kommen. Dass in Deutschland ca. 70 - 80% Chinaprodukte verkauft werden, ist nicht das Gelbe vom Ei.

09.03.12 09:18
1

2403 Postings, 5344 Tage Energiewende sofoIndustrie und Gewerbe

werden noch ihre riesigen Hallndächer mit PV zu Geld machen und sei es nur für den eigenen Strom. Der PV -Anteil ist noch nicht ausgeschöpft auch wenn RWE, Eon und Co gemeinsam mit ihren Politikermarionetten alles versuchen, um das zu verhindern.

09.03.12 09:32

9101 Postings, 9274 Tage SlashIndustrie wird wohl eher nicht in Solarenergie inv

Hier rechnet man mit einer Kapitalrücklaufzeit von 3-4 Jahren. Idiologisch kann man vielleicht auch 6 Jahre rechtfertigen, aber keine 20 Jahre.

Gruß
slash  

09.03.12 09:54

462 Postings, 4925 Tage andrec7die Industrie wird vielleicht

ihre Dächer nicht selbst bestücken, sondern eventuell an Stromproduzenten vermieten.

So ist es bspw. in Halle geschehen - mit dem Ziel der Stadtwerke ab 2012 einen atomstromfreien Strommix anzubieten (auch in Kombination mit Wasserkraft).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da auch weitere Bemühungen regionaler Stromanbieter gibt, die Produktion in die eigene Hand zu nehmen und sich unabhängig zu machen.

09.03.12 10:12

9101 Postings, 9274 Tage Slashdas würde zeigen das auch die Stromanbieter

lernfähig sind und wäre ein erstes Zeichen.

Gruß
slash  

Seite: 1 | ... | 259 | 260 |
| 262 | 263 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben