** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 253 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 7786941
davon Heute: 719
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... | 2635   

24.02.12 13:32
1

237 Postings, 5832 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

Das sehe ich genauso wie Du ... das große "Reinemachen" ist für mich ein zusätzliches Indiz.  SW braucht einen großen Ankerinvestor, der die diversen kostspieligen Joint Ventures stützt. Aus dem operativen Geschäft lässt sich das derzeitig wohl kaum finanzieren und Technologieführer ist SW schon lange nicht mehr.  

24.02.12 13:39
2

162 Postings, 6155 Tage DollarhexeVorbei

Mir blutet das Herz wenn ich die Entwicklung von SW sehe. War lange dabei aber die Story ist over. SW pocht selbst immer auf die Technologieführerschaft aber das ist leider vorbei und viele Unternehmen (leider auch aus China) sind inzwischen vorbeigezogen. Ich glaube auch nicht das es nur der Preis oder das EEG ist die das Schiff zur Schlagseite bringen. In meinen Augen hat sich SW auf zu vielen Baustellen verzettelt. Die Reserven schmelzen und die Profitabilität geht stetig zurück. Superschade das es wirklich ein Vorzeigeunternehmen war.
Ich wünsche trotzdem allen investierten alles gute.  

24.02.12 13:42

2807 Postings, 5241 Tage PrivatanlegerWenn ich's richtig deute,

meint ihr, Asbeck verkauft nun aus der Not heraus zu einem Super-miesen Kurs, wenn er vorher schon bei 40 Euro oder ähnlich drauf bestanden hat, nicht zu verkaufen?

Nach dem Motto: lieber ne Stumme im Bett als ne Taube auf dem Dach, oder?

Ich kann Euren Gedanken schon folgen, aber dennoch halte ich's für unwahrscheinlich...

So what wir werden's sehen.

VG
PA  

24.02.12 13:43

2733 Postings, 5259 Tage hot_rodbleibt noch die frage wann kommt der

und welche tür nimmt der investor.  

24.02.12 13:58

2807 Postings, 5241 Tage Privatanleger@hot rod

Also mit meinem Laienhaften Wissen, aber mit gesundem Menschenverstand würde ich sagen: Wann? Der Investor, wenn es ihn denn gibt, wird noch eine Weile zusehen, wie der Kurs noch weiter runter geprügelt wird, und dann günstig(er) einsteigen. Also, ruhig Blut, DER kann warten, FA brennt's eher unter den Füßen...

VG
PA  

24.02.12 14:05

277 Postings, 5671 Tage gooddealAsbeck sagt...

uns wurde der Todesstoß versetzt. Wenn das mal nicht eindeutig ist.

http://www.financial.de/news/...subventionskurzungen-einen-todesstos/

Soweit ich informiert bin liegen die reinen Produktionskosten bei um die 20$. Kann mich auch irren. Doch selbst wenn sie bei 50 liegen würden und sw produziert 1000 Tonnen, wären das max 30 Mio€, und das noch im joint venture.

Sw hat 2012 451 Mio € abgeschrieben. Knapp 800 Mio € Maschinen und Anlagen hatte man ende 2010 in den Büchern stehen. Davon 400-500 Mio€ in den Jahren 2009 und 2010 aufgebaut und jetzt schon nix mehr wert, wow.

Ich mein du kaufst doch auch kein Auto und 2 Jahre später verschrottest du es, ohne Restwert. Da hat aber jemand  einen Unfall gebaut !

Sei es drum, meine Investitionen stehen auf dem Prüfstand und dazu brauche ich nachvollziehbare Infos, am besten vom Vorstand.Vielleicht gibt es eine Strategie dem erfolgreich zu begegnen.

PS: Philipp Koecke (CFO) hat in einem weiteren Interview zugegeben im Sommer 2011 Fehler gemacht zu haben in Sachen Lageraufbau, Inventarmanagement. Das sind ja mal andere Töne

auf gute Geschäfte

24.02.12 14:11

2074 Postings, 5908 Tage tomasnotomamasthree black crows

-----------
Wer nichts weiß, muss alles glauben

24.02.12 14:11

2074 Postings, 5908 Tage tomasnotomamasisland reversal

-----------

24.02.12 14:14

2074 Postings, 5908 Tage tomasnotomamasrunning gaps

-----------

24.02.12 14:17

2807 Postings, 5241 Tage PrivatanlegerWie vorhergesagt,

das verbale Schlachten hat begonnen:

"SolarWorld verkaufen"

http://www.finanzen.net/analyse/...n-Independent_Research_GmbH_439081

Und das ist leider erst der Anfang, jetzt aalen sich die Wichtigtuer im Blut der Verletzten und sagen sie schon tot.

Wir können uns auf tagelange/wochenlange miese Stimmungsmache in den Medien gefasst machen - das hilft wirlich keinem!

VG
PA  

24.02.12 14:20

2074 Postings, 5908 Tage tomasnotomamasDoppelTop Ziel 2,99

-----------

24.02.12 14:20

9101 Postings, 9269 Tage Slash@PA

wie sieht deine Strategie bei Sw aus? Mit Abstauberlimits nochmals rein oder Figer weg?

Gruß
slash  

24.02.12 14:24

2074 Postings, 5908 Tage tomasnotomamasweekly short MACD, Stochast. + neg. Divergenz

-----------

24.02.12 14:25
1

2074 Postings, 5908 Tage tomasnotomamasZiel weekly unteres Boll.Bd. ca. 2,55

-----------

24.02.12 14:27
1

2074 Postings, 5908 Tage tomasnotomamassumma summarum nochmals 80ct. zu verkoffen

die nächsten wochen, viel spass
-----------

24.02.12 14:33
2

2807 Postings, 5241 Tage Privatanleger@slash #6312

Hallo salsh,

bin nur ein Laie mit ein paar tausend Euros auf der Seite, der versuchte, diese zu vermehren. Also handle ich nicht nach Zahlen, sondern nach Herz und Bauch.

Im Moment bin ich so drauf, daß ich sage, das wars mit SW - die Dividende ist meiner Meinung nach nur ein Lockmittel, um einerseits zu beruhigen, auf Investoren hinzuschwindeln und für Asbeck nur nochmal ein Teil für seine private Alterssicherung.

Kann sein, daß ich nach ein paar Nächten drübergeschlafen anders denke, aber ich bin mir GANZ sicher: wir sehen die 2 in bäldiger Bälde. Ob ich nochmal in SW gehe glaube ich heute nicht, zu nahe liegen Licht und Schatten in diesem Sektor.

Und als kleiner Privati ohne teure Programme und Charts etc. muß man sich hauptsächlich auf Glück verlassen und genau dies hat die SWler im Moment verlassen.

Asbeck ist klug und gerissen, die Sache mit der Dividende ist glaub ich nur Ablenkung.

Vielleicht denke ich nächste Woche anders, bin aber im Moment froh, gestern bei 3,55 raus zu sein.

VG
PA  

24.02.12 14:45
2

17012 Postings, 6170 Tage ulm000Ichhabdanochw.- Ankerinvestor

Ohne wirds wohl nicht gehen, wenn man sich mal die Zahlen, die man derzeit weiß ein wenig interpretiert.

Ich habe es ja heute Morgen schon geschrieben, dass die Absatzzahlen mit 218 MW in Q4 richtig schlecht waren in anbetracht des riesigen PV-Booms in Q4, wo satte 11 GW verbaut wurden bzw. rd. 42% aller Kapazitäten in 2011. Die Vorräte lagen Ende September bei 535,7 Mio. € und der Q4-Umsatz bei 293 Mio. €. Da Solarworld in Q4 sicher auch weiter produziert hat, dürften somit immer noch etwa 350 bis 400 Mio. € auf Lager liegen. Bin mal gespannt wieviel Abschreibungen da noch erfolgen werden bzw. müssen in diesem Jahr.

Sunpower würde ohne den Eistieg von Total bilanziell sehr schlecht aussehen, aber mit der finanzkräftigen Total im Rücken könnte Sunpower der Winner schlechthin bei PV werden. Sunpower hat gerade mal noch eine Nettoverschuldung von 177 Mio. €, machte in 2011 einen Umsatz von 1,9 Mio. € und erzielt mittlerweile rd. 1/3 seiner Umsätze im Projektgeschäft. Dazu hat Sunpower Solarworld bei den Fertigungskapazitäten überholt und baut seine Malaysia-Produktion in diesem Jahr weiter aus. Ohne Total wäre Sunpower längst ins Schlingern gekommen.
Auch die japanische Solar Frontier ist derzeit sehr aggressiv auf dem PV-Markt unterwegs. Die haben in diesem Jahr fast von null einen Absatz von 600 MW gehabt und haben sicherlich draufgezahlt um ihre neue 1 GW CIS-Fabrik auszulasten, bei der im Frühling 2011 das Ramp Up erfolgte. Aber hinter der japanischen Solar Frontier stecken die finanzkräftigen Konzerne Shell und der saudiarbaische Ölkonzern Saudi Aramco. Denen juckt es doch gar nicht ob Solar Frontier in den näschten drei Jahre 500 oder 1 Mrd. € Verluste einfahren wird.

Ohne einen finanzkräftigen Investor wird es Solarworld brutal schwer haben die Branchenkonsolidierung einigermaßen unbeschadet überstehen zu können. Alleine wird Solarworld die notwendigen Investitionen in neue Fertigungslinien, in die Entwicklung, in den Vertriebsausbau (Asien, Afrika und Latainamerika) und in das Projektgeschäft (Vorfinanzierung) sicher nicht aufbringen können. Wenn Solarworld mit der Konkurrenz mithalten will, führend ist Solarworld ganz sicher nicht mehr, dann wird dem Asbeck gar nichts anderes übrg bleiben als sich ein finanzkräftigen Investor mit ins Boot zu holen.

Nach diesen Q4-Zahlen sind die Solarworld-Daueroptimisten hoffentlich aus ihren Wunschträume aufgewacht und sehen das alles etwas realistischer.  

24.02.12 14:50

2807 Postings, 5241 Tage Privatanlegernoch was

...interessant und mit Weitblick wäre das Thema Elektroautos: Hier gibts ordentlich Potential, weiß nur noch nicht, wo genau, ob Batterietechnik, Ladetechnik, Zapfsäulen für Städte oder oder...

Aber da kann das gleiche blühen wie bei PV: Zuerst wird gepusht - dann kommt Mr. Audi und Mercedes und heult und schon wird das Thema abgewürgt, weil ja noch die entwicklungsteuren Benzin- und Dieselmotoren verkauft werden müssen und schon ist auch dieser Fortschritt wieder abgewürgt.

Da hilft nur eins: Grün wählen in 2013 - ich stehe dazu!

VG
PA  

24.02.12 14:56

4148 Postings, 5084 Tage erstehilfeHI PV

habe mit einigen solaris in meine Kommune gesprochen, die sind fix und fertig, man denkt über die Gründung einer neuen Partei nach, fühlt sich von GRÜN verlassen  

24.02.12 14:59

4148 Postings, 5084 Tage erstehilfeDie Chinesen kriegen jetzt alles

Merkle hat durch die ausserplanmässigen Kürzungen für Privatdächer kurz bevor PV sich selbst trägt, den letzten Sargnagel eingeschlagen, es unvorstellbar und bedarf dingender Aufarbeitung, welchen Vernichtungsfeldzug Merkel hier inquisitionsgleich betreibt, es is schlicht weg beschämend...  

24.02.12 15:03

4148 Postings, 5084 Tage erstehilfeDie Bundesregierung!

kommt ne Ossituse, n Rollifahrer, ein Vietnamese und n Schwuler inne Kneipe.
Sagt der Wirt: " Ihr seid ja ne lustige Truppe!"

Nee, sagt die Ossituse, wir sind die Bundesregierung...  

24.02.12 15:07

2807 Postings, 5241 Tage PrivatanlegerNa na na

... die bessere Pointe lautet: "... sagt der Wirt: Ich dachte, Fasching ist vorbei..."  <:o)  

24.02.12 15:09

4148 Postings, 5084 Tage erstehilfedenke, der Markt zerlegt SW jetzt

und die ganzen geilen Schachmaten, die nichts verstanden haben, machen richtig Kohle, die Kontinuität des Blödsinns ist fett geldwert, es ist einfach nur Scheixxe  

24.02.12 15:10

1061 Postings, 6138 Tage WhitehavenSL und raus Einstieg war bei 3,75

Solarworld ade, könnte natürlich nochmal nächste an die 3,75 ranlaufen aber das ist mir zu heiß.  

24.02.12 15:11

237 Postings, 5832 Tage Ichhabdanochwas@Ulm - Die Frage ist nur wer

...der arabische Scheich oder der preisdumpende Chinese, der nach der möglicherweise erfolgreichen Klage von SW in den USA ein lokales Standbein benötigt. Letzteres hätte eine gewisse Komik. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass der FA, die Tragödie von Q Cells vor Augen, mit seinem Kahn untergehen wird. Die jetzige Entwicklung hat vor 1 Jahr bestimmt keiner so absehen können und deshalb werden sich auch Meinungen (auch die von FA) ändern dürfen.

Ich gehe mal davon aus, dass die alten Produktionsanlagen nach IAS 36 komplett abgeschrieben wurden, da derzeitig und absehbar damit keinerlei Wertschöpfung betrieben wird. Das kann sich aber schnell ändern, wenn diese nach Indien oder (Süd)Afrika verlagert werden und dort mit deutlich geringeren Lohnkosten für den lokalen Markt produziert wird. Verschlissen sind die Anlagen nach der kurzen Nutzungsdauer sicherlich noch nicht. Eine alleinige Premiumstrategie mit "Qualitätsstandorten" in Deutschland und den USA wird SW in die Nische drängen, wo mittlerweile schon viele (deutsche Unternehmen) warten - für das Massengeschäft in den neuen Kernmärkten Asien, Afrika & Co ist SW jedenfalls zu klein.  

Seite: 1 | ... | 251 | 252 |
| 254 | 255 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben