Was für ein Schock waren doch die Zahlen von Sw gesternabend! Warum eigentlich abends, zum ersten Mal nicht vor Börsenbeginn. Naja. Ich hab mal die Zahlen soweit möglich einigermassen geordnet: Auf Q4 entfällt also ca. 293 Mio€ Umsatz bei ca. 218 MW Absatz. Ebitda lag bei 46 Mio€ Ebitda Marge bei 15,7% Ebit lag nach meinem bereinigten Verständnis bei ca. 14 Mio€ (Marge bei 4,8%) Ebit nach SW bereinigtem Verständnis bei ca. - 64 Mio€ Dies entsprechen 110 Mio€ reguläre Abschreibungen in Q4 allein! Insgesamt hat Sw in 2011 451 Mio € abgeschrieben 257 Mio€ davon wohl außerordentlich Meine Schätzung lautet, dass in Q4 ca. 22 Mio€ auf das Umlaufvermögen (Vorräte) abgeschrieben wurde. Der Nettoverlust übers Jahr gerechnet beläuft sich auf ca 330 Mio€ und damit auf mehr als ein drittel des Eigenkapitals oder ca 3 € je Aktie!!! Haben wir jetzt bei SW Q-cells Verhältnisse? Die Verschuldung die ich vorher nicht für zu hoch hielt, bleibt bei einem reduzierten Eigenkapital gleich und sorgt für ein Ungleichgewicht der Bilanz, Ek-Quote von nur noch ca. 25% statt der angestrebten 35-40%!!! Wenigstens sind die Abschreibungen nicht Zahlungsmittelabflüsse. Es gab eher in Q4 über 100 Mio€ Einzahlungsüberschüsse (positiver Cash Flow) Dennoch bleiben für mich etliche Fragen offen, insbesondere was das Management angeht. Wie wollen sie aus den Miesen kommen, haben wir die Sonder-Abschreibungen alle hinter uns. Eher nein, den selbst in der Ad Hoc Meldung steht vorerst xy abgeschrieben ... Heute gehts ganz sicher zweistellig runter vielleicht auf 2,56€? Verdient hätte mans ja, wie es aussieht... Mann mann mann und der Asbeck sagte noch letzte Woche zufriedenstellendes operatives Ergebnis. Bleibt nur zu hoffen, dass sein im Interview vor zwei Jahren gemachtes Statement ein Kernchen Wahrheit behält. Sinngemäß: "Ab 2012 kann die Förderung dann stark sinken..." und auf die Frage Was passiert wenn die Förderung weit stärker sinkt (2010) " dann muss ich auf der Cocktailparty allein mit den Chinesen feiern, anlässlich der Grid Parity 2012" http://www.fr-online.de/energie/...urger-braten-,1473634,2733680.html auf gute Geschäfte (in diesen Zeiten umsomehr) |